Image auf minimal Basis zurück spielen

  • Du könntest nur ein Backup machen, Minimal-Image aufspielen, alle installierten Pakete mit aptitude auslesen, in einer Datei speichern, Backup wieder einspielen und dann per Script alle Pakete deinstallieren lassen, die nicht in der vorherigen Datei vorhanden sind. Andere Möglichkeit fällt mir leider nicht ein.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Hälst du es nicht für einfacher, die Daten, die du dabei erhalten willst, zu sichern, und das Ding platt zu machen?
    Ich stelle mir das schon sehr fummelig vor. Alleine wegen der unzähligen Abhängigkeiten. Wenn ich schon sehe, dass er für manche Apps 80 Abhängigkeiten installiert...

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Es ging mir darum, dass ich nen falsches Image installiert hatte, ssh abgesichert, firewall richtig konfiguriert etc, also die Grundinstallation war fertig.
    Dann hab ich bemerkt das ich kein minimal Image verwendet hab ;)


    Jetzt wäre es natürlich am einfachsten, alle Pakete bis zur minimal konfiguration zu löschen, aber ne zauberformel ala aptitude purge to minimal oder sowas gibt es ja scheinbar nicht, deswegen meine Frage ;)



    Trotzdem danke euch.



    Grüße

  • Gibt es nicht, weil dein Debian ja nicht weiß was "Minimal" ist, das ist für den einen Cron+SSH Daemon und sonst nichts, für einen Homeserver aber vielleicht nicht nicht einmal das, wenn man direkt mit ihm verbunden ist. Das legt ja eben das Image fest und nicht die Paketverwaltung ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)