Frage zum CPU-Load

  • Ich habe einmal eine generelle Frage, was den CPU-Load auf einem vServer bei netcup angeht:


    Hat mein CPU-Load irgendwelche Auswirkungen auf die Node-Mitbenutzer?


    Auf der einen Seite ließt man oft genug, einem vServer seien feste Ressourcen zugeteilt, wenn man selbst den Load auf das Maximum treibt, bleibt immernoch genug bei den anderen für ein flüssiges und stabiles Arbeiten.
    Auf der anderen Seite kommen auch Meldungen von wegen, dass ein gesamter Node von dem Load eines oder ein paar wenigen vServern in die Knie gegangen ist oder dass das Ausführen von sehr rechenintensiven Applikationen nicht nett gegenüber den Node-Mitbenutzern ist.


    Keine Angst, ich übertreibe es selbst nicht. Momentan bin ich schon "hoch" gut bei ~15% ;)

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • was meinst du mi %? die load average wird als das zahlentrippel x.x x.x x.x angegeben, wobei der linke wert die aktuelle (1min), der mittlere die load vor 5min und der rechte wert der load von vor 15min darstellt.


    diese werte beziehen sich auf deinen vserver.


    dazu gibts, wenn du top oder htop aufrufst noch die cpu auslastung in %, diese bezieht sich auf den node.


    ich hab unter htop zb vom node die avg cpu auslastung (in %) angezeigt, die pendelt so zwischen 12% und 60%, tageszeitabhängig.


    was hast du denn für eine average load?

  • Zitat

    zahlentrippel x.x x.x x.x


    Korrekt.


    Zum Tripel:
    Der Load Average pendelt zwischen 0.06 und 0.16.


    Und zu dem Zahlenwert in Prozent:
    "ps -aux" spuckt da nen "%CPU"-Wert je Prozess aus. Und die alle einmal zusammengerechnet ergibt ~15%.
    Oder was sagt der Wert?

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • aso, ok, ich _nehme_ an, dieser wert bezieht sich auf deine "virtuelle" cpu, dh du "brauchst" von deinen x MHz die dir dein virtueller Server zur verfügung stellt x % - was ja bei deinen werten auch passen würd.


    ich hoffe, es kann mir jemand diese these bestätigen :cool:

  • Zitat

    ich hoffe, es kann mir jemand diese these bestätigen


    :) Das hoffe ich auch. Oder sinnvoll widerlegen.
    Ich habe eben ein bisschen gegooglet und habe absolut nichts Brauchbares an Infos in der Richtung gefunden.
    Da hat einer von 480% berichtet.
    Keine Ahnung, was bedeuten die Werte?
    heißt ein max. Wert von 500% 5 Kerne?
    Oder hat das nichts mit dem absoluten Anteil zu tun?

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • ja, 480% heißt dann er hat mind. 5 kerne, weil jede cpu kann man halt nunmal nur zu 100% auslasten.


    unter linux mit multicore-systemen ist es schon lustig zu sehen, wenn ein task (audioconverter auf der maschine von der freundin) 175% "schluckt" :D

  • Zitat von slukas;12136

    ja, 480% heißt dann er hat mind. 5 kerne, weil jede cpu kann man halt nunmal nur zu 100% auslasten


    Der loadavg gibt an, wieviele Prozessoren (ist nicht die echte Definition, versimpelt ;) ) benötigt werden um den aktuell benötigten Rechenaufwand komplett zu decken.
    Daher kann auch auf SingleCore-Maschinen der load deutlich über 1 steigen, wenn der SRechner/Server einfach gnadenlos überlastet ist.

  • loadavg != die prozentuelle auslastung einer cpu. denn diese kann nie größer als 100% sein.


    klar, kann die loadavg über eins steigen, heißt dann, dass die cpu es nicht schafft, die queue zu verkleinern ;)

  • nein :)


    die load avg die durch das zahlentrippel dargestellt wird hast du richtig beschrieben, ich meinte vorhin aber die prozentuelle auslastung einer cpu wie du sie von windows systemen kennst, und die kann nicht über 100% steigen.
    weil mehr als zu 100% kannst du eine cpu nicht auslasten.


    wenn du aber ne load > 1 hast (singlecore) heißt das nicht, dass die cpu zu 100% ausgelastet sein muss, eine hohe load kann zb auch durch viel "swappen" entstehen und da is die cpu nicht ausgelastet.
    nur die job-queue wird länger und länger...