Nach Neuinstallation weigert postfix sich bei ausgehenden Mails (SMTP)

  • Hallo Leute,


    ich hatte vor kurzem schon mit heftigen postfix-Problemen zu kämpfen gehabt (ich hatte hier davon berichtet). Nun habe ich endlich mal etwas Zeit gehabt und eine Neuinstallation durchgeführt. Gestern Mittag hatte ich also begonnen das neue System einzurichten (Lenny + Syscp).


    Angefangen hatte ich wie immer mit lighttpd und denyhosts. Danach habe ich dann mit dem Mail-Server angefangen (dovecot + postfix).


    Dovecot hatte ich auch schnell am laufen. Mit postfix hatte ich aber gleich wieder Probleme. Eingehende eMails werden problemlos verwaltet und an Dovecot verteilt. Ich kann allerdings keine eMails versenden. Thunderbird3 meldet immer einen fehlerhaften Login. Die Daten sind aber auf jeden Fall korrekt und die MySQL-Anbindung von postfix sollte auch stimmen. Immerhin werden ja auch die eingehenden Mails korrekt verteilt.
    Ich tippe also auf irgendein Problem mit der SMTP-Authentifizierung.


    Da ich mit postfix auf keinen grünen Zweig kam, habe ich zwischendurch auch mal exim4 ausprobiert. Aber auch hier hatte ich fast das selbe Problem. Eingehende Mails kein Problem, ausgehende wurden zurückgeschickt mit der Meldung "unroutable address". Im Debug-Modus war das Problem aber wohl auch irgendwas mit einer fehlerhaften Authentifizierung.


    Also: Was habe ich falsch gemacht? Hat jemand einen Tipp für mich?


    Einrichtung war streng nach Syscp-Angaben, natürlich angepasst auf die eigenen Daten.


    Im mail.log habe ich dann immer solche Einträge:

    Code
    Jan  2 23:12:06 v230211191 postfix/smtpd[7215]: connect from p54xxxxx3.dip.t-dialin.net[84.xxx.xxx.83]
    Jan  2 23:12:07 v230211191 postfix/smtpd[7215]: warning: SASL authentication failure: cannot connect to saslauthd server: No such file or directory
    Jan  2 23:12:07 v230211191 postfix/smtpd[7215]: warning: SASL authentication failure: Password verification failed

    Im auth.log dieses:

    Code
    Jan  2 23:12:06 v230211191 postfix/smtpd[7215]: sql auxprop plugin using mysql engine
    Jan  2 23:12:07 v230211191 postfix/smtpd[7215]: sql plugin Parse the username mxxxxxxx@kxxxxxx.biz
    Jan  2 23:12:07 v230211191 postfix/smtpd[7215]: sql plugin try and connect to a host
    Jan  2 23:12:07 v230211191 postfix/smtpd[7215]: sql plugin trying to open db 'syscp' on host 'localhost'
    Jan  2 23:12:07 v230211191 postfix/smtpd[7215]: sql plugin could not connect to host localhost
    Jan  2 23:12:07 v230211191 postfix/smtpd[7215]: sql plugin couldn't connect to any host

    Wenn ich in der /etc/postfix/sasl/smtpd.conf localhost durch 127.0.0.1 ersetze, gibt es allerdings den selben Fehler.


    Hat wer einen Tipp oder kann sich das vielleicht mal selbst ansehen? Ich habe gestern locker 10 Stunden damit verbracht und bis es langsam leid. ;)


    Edit: Ich habe auch schon die "alte" main.cf von postfix ausprobiert, die vorher auf meinem System einwandfrei funktioniert hat. Die bringt hier den selben Fehler.


    Gruß
    Konni

  • Achja - hier noch meine main.cf


    Gruß
    Konni

  • Da ich mit exim4 SSL nicht gescheit zum laufen bekommen hatte, habe ich mich doch nochmal mit postfix beschäftigt und es dann auch zum laufen bekommen. Seitdem läuft alles einwandfrei.


    Gruß
    Konni