Jitsi für mobile App verfügbar machen

  • Hallo zusammen,


    wie so viele derzeit, muss auch ich nun einen großen Teil meiner Arbeit ins Home-Office verlegen und habe für Videokonferenzen einen VServer mit Debian 10 und Jitsi per Image aufgesetzt. Ich habe schon häufiger mal mit verschiedenen Distris gearbeitet, hab also zumindest ein bisschen Linux Erfahrung, aber einen VPS habe ich bisher noch nicht verwaltet. Ich habe weder Erfahrung mit Jitsi, noch mit nginx. Es hat sich dann folgendes Problem ergeben:


    --- Problem ---

    Eine Teilnahme an Konferenzen mittels Smartpone oder Tablet ist bisher per Jitsi-Meet App nicht möglich.


    --- Bisherige Lösungsansätze ---

    Vermutlich liegt das Problem am vorinstallierten, selbstbeglaubigten SSL-Zertifikat. Die Jitsi App benötigt meines Wissens nach ein CA beglaubigtes Zertifikat. Also habe ich mittels certbot versucht, eines zu erstellen, was für diesen Zweck ausreichen sollte. Allerdings gelange ich immer wieder an denselben Fehler:


    Code
    1. Cleaning up challenges
    2. nginx restart failed:
    3. b''
    4. b''


    Ein neues Zertifikat wurde nicht installiert.



    --- Frage ---

    Was kann ich tun bzw. in welche Logs sollte ich schauen, um den Fehler zu finden?

  • Generell scheint Jitis bzw. das aus dem Debian Repo des Anbieters leicht verbeugt zu sein. Als erstes gönnt sich Jitis auch hinter nem nginx proxy erst mal schön den Port 443.... Danach, wenn man das Problem löst ist Jitis aber auch nicht erreichbar weil in der index.htm einfach mal per default die Verknüpfung zur config fehlt 👌😂

  • Also habe ich mittels certbot versucht, eines zu erstellen, was für diesen Zweck ausreichen sollte.

    Scheint ja schon gelöst zu sein, aber bevor noch jemand drüber stolpert:

    Es sollte eigentlich das script mit installiert werden, das sich darum kümmert:

    Code
    1. /usr/share/jitsi-meet/scripts/install-letsencrypt-cert.sh