VNC Remote Bildschirmauflösung im SCP erhöhen

  • Hallo,


    die Auflösung des VNC Remote Bildschirms im SCP beträgt bei mir nur 800x600.

    Kann man diese Auflösung etwas erhöhen?


    Einige Programmfenster sind im Standard schon größer und können deshalb nicht voll angezeigt werden.


    Ebenso habe ich den Eindruck dass die Bildschirmauflösung vor dem gestrigen Serverumzug höher war?

    Da kann ich mich aber täuschen.


    Danke :)

  • Hallo,
    Das kommt ganz auf die Desktop Umgebung an die du auf deinem Server verwendest. Bei XFCE gibt es ein tool, du finidest es im Startmenü unter Settings. Keine Ahnung wie das genau auf Englisch betitelt wird, mein Kollege hat den Server auf Deutsch installiert, da heißt es simpel Bildschirmeinstellungen.


    pasted-from-clipboard.png

    Files

    HOSTING42 - Eine "Container as a Service" Plattform - Work in Progress - Tester gesucht

    Mehr auf www.hosting42.at | Anfragen gerne an office@hosting42.at

  • Wenn du einen eigenen VNC-Server installierst (und einen passenden Client nutzt) sollten beliebige Auflösungen nutzbar sein.

    ChestSort: Automatische Kistensortierung in Minecraft - www.chestsort.de


    www.jeff24.de | RS2000 Plus, VPS2000 Plus, 2xVPS500, 2xVPS200, EiWoMiSau

  • Danke für eure Antworten,


    das war mir schon klar, dass ich prinzipiell die Bildschirmauflösung in den Bildschirmeinstellungen ändern kann.

    Allerdings wurde auch dort nur 800x600 angegeben.


    Ebenso durch die Nutzung eines eigenen Client.


    Ich habe es jetzt für das SCP VNC gelöst, indem ich die "grub" Datei im Verzeichnis /etc/default/ entsprechend angepasst habe.

    Jetzt stehen mir auch in den Einstellungen zur Bildschirmauflösung mehrere Optionen zur Verfügung.


    Trotzdem vielen Dank für eure Mühe :)

  • Darf ich dich fragen welche Änderungen du hierfür gemacht hast.

    Ich habe hier den Eintrag von 640x480 auf 1024x768 gemacht aber es ändert sich nichts. Und 800x600 bleibt das max.


    Grüße Tom

  • Hab es hin bekommen # war im Weg ;-) anschließend noch update-grub dann ging es :-) danke für denn Tip <a href="https://forum.netcup.de/user/19878-stratocaster/">Stratocaster</a>!!!<br>

    Leider kommt beim Start eine Bildschirmauflösungsmeldung aber mit der kann ich leben.