Eigenen No-IP Service

  • Tag liebe Netcup´ler,


    ich habe mich gefragt wie diese No-IP Dienste Arbeiten ?


    Es reicht ja nicht das man eine Subdomain mit weiterleitung auf eine IP anlegt im SysCP zb..


    Bin leider so Nameserver und DNS Server mässig noch Anfänger und würde mich gern in die matiere einlesen.


    Deshalb würd ich gern einen No-IP Service versuchen zu verwirklichen..


    Ich denke mir, das es nicht schwer sein kann.. jedoch fehlt mir da irgendwie der gedankenanstoß..


    Wäre klasse wenn mich da jemand etwas Informieren könnte.



    Vielen Dank ;)

  • Uff.. danke ^^


    Hab gedacht das wäre etwas einfacher oO


    So ne art weiterleitung..
    Weil die Domain zeigt ja auch mein Nc vServer,
    die subdomains logischer weise auch, falls keine weiterleitung drin ist..


    Also könnte die Subdomain doch zu meinem vServer routen und der sagt dann, ne der hat die IP xyz.


    Aber das scheint wohl nicht zu gehen oder ? :(


    Wenn man es sich so überlegt, ist es einfach..
    Wenn man dann aber sich die details anschaut, Denic etc.
    ist dies auch wiederum logisch grr ^^

  • Zitat von Pixeldraw;10240

    Also könnte die Subdomain doch zu meinem vServer routen und der sagt dann, ne der hat die IP xyz.


    Aber das scheint wohl nicht zu gehen oder ? :(


    Zumindest wenn deine Domain bei Netcup ist, geht das nicht. Dafür müsstest du einen Nameserver (NS)-Eintrag setzen können. Bei einigen Domainanbietern kannst du einstellen, dass die Domain komplett von eigenen Nameservern verwaltet wird, und/oder du kannst eben einen NS-Eintrag für eine Subdomain setzen. Zumindest im ersten Fall musst du dafür aber sowieso zwei IPs angeben (falls mal ein Nameserver nicht erreichbar ist). Prinzipiell ist das aber schon möglich, schließlich ist genau die Zuständigkeitsverteilung das Prinzip bei DNS.


    Wenn es dir nur um wenige Ports an deinem PC geht, die du immer erreichen können willst, kannst du dir mal rinted ansehen. Hat natürlich einige Nachteile (z.B., dass die Verbindung immer über den Server geht), aber für kleine Anwendungsfälle könnte das ausreichen. Das ist einfach nur eine Weiterleitung, bei der du angibst, welcher Port von welcher IP deines Servers auf welchen Port welcher IP/Domain weitergeleitet werden soll. Die Konfiguration ließe sich auch per Skript sehr einfach verändern.

  • Ich hab ein Domainrobot bei *zensiert*, da kann ich eigene Nameserver einträge etc. verwalten.


    Das ist nicht das Problem... jedoch kann ich da ja keine Subdomains anlegen,
    die leg ich ja auf meinem vServer an und haben mit deren NS ja in dem sinne nichts zu tun...


    Es gibt ja im Linux Sys einträge wohin die subdomain geht, ob im Ordner oder auf ne URL... da müsste ne IP rein ^^


    Es geht mir nicht um einzelne Ports, leider...
    Sondern halt schon um das ganze Routing.

  • Zitat von Pixeldraw;10248

    Das ist nicht das Problem... jedoch kann ich da ja keine Subdomains anlegen,
    die leg ich ja auf meinem vServer an und haben mit deren NS ja in dem sinne nichts zu tun...


    Ich glaube, du schmeißt hier mehrere Sachen durcheinander. Normalerweise hast du genug Einstellungsmöglichkeiten bei der Domain, um auch Einträge für Subdomains anzulegen. Das sind meistens A- oder CNAME-Records, sodass diese Subdomain dann zu einer anderen IP als die Hauptdomain aufgelöst wird. Das hat sehr wohl noch etwas mit deren Nameserver zu tun, dafür brauchst du keinen eigenen Nameserver. Allerdings kann man bei einigen Anbietern auch einen NS-Record anlegen, was so viel heißt wie "die Informationen zu dieser (Sub-)Domain werden von Server xy verwaltet". Dann wäre dein Server der Server XY, du brauchst einen Nameserver und konfigurierst ihn für diese Subdomains. Noch ein Schritt weiter ginge das, wenn du die Domain komplett selbst verwaltest, aber wie gesagt brauchst du dafür mindestens zwei Nameserver (was auch durchaus sinnvoll ist). Möglicherweise gibt es Anbieter für einen Zweit-Nameserver.


    Was du meinst mit "die leg ich ja auf meinem vServer an" hat nichts mehr mit DNS zu tun. Natürlich kannst du im Apache einstellen, dass Subdomains auf einen bestimmten Ordner gelenkt werden. Aber dabei geht es nur darum, was gemacht werden soll, wenn jemand mit dieser Subdomain auf deinen Server kommt. Was du suchst ist aber einen Schritt vorher.


    Und falls dein Anbieter das anbietet, kannst du ja die IP auch per API einstellen. Ideal ist es natürlich, wenn der Anbieter dich die TTL auf einen sehr kleinen Wert einstellen lässt.

  • Bin leider noch auf der Arbeit und kann mir deshalb gerade WI vom Domainrobot nicht angucken. Aber ich bin mir sicher das es geht..


    Das problem ist dann nur, das Automatisieren..
    Ne API schnitstelle wäre natürlich klasse, da werde ich mich gleich mal erkundigen.


    Langsam verstehe ich den Wald auch ^^


    Es gibt also so gesehen mehrere schritte die durchlaufen werden..


    Nameserver = löst Domain in IP
    Mein vServer = löst dann auf den Ordner / URL auf



    Was meinst du mit TTL ?



    Wenn ich also einen Nameserver auf meinem vServer installiere,
    kann ich die Hauptdomain bei meinem Anbieter lassen und die Subdomains auf meinem vServer verarbeiten ?
    Dafür bräucht ich dann keinen eigenen zweiten Nameserver, hab ich soweit richtig verstanden ? ^^


    Danke dir aufjedenfall für deine Hilfe ;)

  • Richtig, der Nameserver löst die Domain in eine IP auf. Das geht über mehrere Stufen, es gibt glaube ich mehrere Root-Nameserver, in denen nur steht, welche Nameserver für z.B. .de zuständig sind. Die wiederum weiß, welche Nameserver für die ganzen .de-Domains zuständig sind. Wenn du eine .de-Domain hast, gib die einfach mal im Whois auf denic.de ein. Vorausgesetzt, du erwischst ein Captcha, was menschenleserlich ist, siehst du dort auch die Nameserver, die für deine Domain zuständig sind (vermutlich die von KNU-Systems). Und dort wiederum kannst du - falls es der Anbieter zulässt - wiederum auf andere Nameserver verweisen, die sich um bestimmte Subdomains kümmern. Den Ablauf kannst du dir sehr schön mit "dig domain.tld +trace" ansehen:


    Allerdings nicht auf dem vServer möglich, da gibt es einen Timeout. Die drei Nameserver, die z.nic.de geliefert hat, sind die aus dem Whois. Wenn du die Domain wirklich komplett selbst verwalten willst, müsste dein Anbieter deine eigenen Nameserver dort eintragen.


    Wenn du nur eine Subdomain von einem anderen Nameserver verwalten lassen willst, müsstest du dafür einen Eintrag wie

    Code
    subdomain.domain.tld.                86400   IN      NS      mein.nameserver.de.


    anlegen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das für einzelne Subdomains geht und gehe davon aus, dass es auch für alle Subdomains gesammelt geht (*.domain.tld). Das wäre dann also

    Code
    *.domain.tld.                86400   IN      NS      mein.nameserver.de.


    Das müsstest du bei deinem Anbieter eintragen. Außerdem musst du natürlich dann deinen Server entsprechend einrichten, womit wir bei einem Punkt sind, wo ich dir kaum was sagen kann, da ich noch nie einen Nameserver aufgesetzt oder betrieben habe. Allerdings sind zwei Sachen für dich wichtig: Du musst letztendlich die IP für die Subdomain ausliefern und eine kurze TTL setzen.


    TTL bedeutet Time-To-Live, also wie lange diese Antwort gültig ist. Bei Dyndns kann man diesen Wert auf bis zu 60 Sekunden runtersetzen, was heißt, dass ein Rechner sich die IP zur Domain nur 60 Sekunden merkt und dann neu nachfragt. Das ganze kann natürlich durch Provider o.ä. behindert werden, wenn die auf ihren eigenen Nameservern die Anfragen cachen und für eine längere Zeit speichern. In dem Fall bekommt dann nicht jeder die IP-Änderung sofort mit. Zudem muss dir bewusst sein, dass es bei einer so kurzen Zeit ganz schnell ganz viele Anfragen an deinen Server werden. Aber je länger die TTL ist, desto länger versuchen sich noch Rechner mit der alten IP zu verbinden. Ein möglicher Eintrag sähe also so aus:


    Code
    subdomain.domain.tld.                60    IN      A       1.2.3.4


    Diese Einstellung müsstest du dann per Skript hinzufügen/verändern können und übernehmen lassen können.



    Zitat

    Wenn ich also einen Nameserver auf meinem vServer installiere,
    kann ich die Hauptdomain bei meinem Anbieter lassen und die Subdomains auf meinem vServer verarbeiten ?
    Dafür bräucht ich dann keinen eigenen zweiten Nameserver, hab ich soweit richtig verstanden ? ^^


    Zum ersten Satz: Ja. Zum zweiten Satz: Ich weiß es nicht. Bei der Denic braucht man mindestens zwei Nameserver für die Domains, aber ich weiß nicht, ob du als Verwalter der Domain nicht sagen kannst, dass dir ein Nameserver ausreicht. Den zweiten brauchst du dann, wenn dein Server nicht erreichbar ist, daher ist das schon sinnvoll, denn sonst kann die Domain plötzlich nicht mehr aufgelöst werden. Was es aber glaube ich gibt, sind Anbieter, die dir einen solchen zweiten Nameserver zur Verfügung stellen. Dein Nameserver ist dann der primäre Nameserver, der andere spiegelt die Einstellungen. Wie oft der das macht weiß ich nicht, vielleicht geht das auch bei Änderungen vom primären Server aus.


    Und zu dem, was dein vServer macht: Die Domain steht im "Host"-HTTP-Anfrage-Header. Dieses Feld liest der Apache aus und entscheidet danach, welchen Ordner er anzeigt.