Zusätzliche (private) IP auf VPS

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit einigen Monaten hier einen VPS am Laufen. Jetzt bräuchte ich eine zweite separate private IP bzw nur ein zweites Interface (egal ob Loopback, oder ein richtiges Interface) auf das ich eine IP binden kann. Ich scheitere kläglich an der Netplan Config.

    Nachdem ich die Netplan Config ohne Fehler durchbekomme und auch den Dienst, oder den ganzen Server neu starte, sehe ich kein weiteres/zusätzliches Interface.


    Hat irgendjemand einen Tipp wie ich das lösen kann?


    Merci für eure Hilfe!

  • Hallo,


    erstmal das Kostenlose Cloud Vlan bestellen und dann im SCP unter Netzwerk ein weiteres Interface hinzufügen.


    Eckhard

    Man hat nie ausgelernt ;) Ich dachte immer das Cloud VLAN sei a) kostenpflichtig und b) nur für die Kommunikation zwischen Root-Servern, vServern und Storage-Servern. Jetzt, wo ich weiss, dass VLANs mit 100 Mbit/s kostenlos sind hab ich mir natürlich gleich eines bestellt.


    FreddyG : Grundsätzlich unterstützt Netplan die Verwendung von Hook Scripts (in den Netplan FAQ zur Mitte runter scrollen), die für Spezialfälle an bestimmten Stellen des Ablaufs (z.B. pre-up etc) ausgeführt werden. Auf diese Weise habe ich eine Bridge eingerichtet, die dann problemlos verwendet werden konnte