Probleme beim Ubuntu Update mit mysql server

  • Hallo!


    Da hier die Linux Spezis versammelt sind.. :) habe ich eine Frage:


    leider bekomme ich seit neuestem eine Fehlermeldung beim Update meines ubuntu Servers mit den neuesten Sicherheitspatchen..und zwar von mysql Server (obwohl ich den gar nicht installiert habe) ??



    sieht für mich so aus als wenn außer mysql Server alles korrekt installiert wurde.


    hier noch ein paar ..womöglich- hilfreiche ausgaben:



    jemand ne idee wie ich das bereinigen kann?? :/


    danke schon mal!


    Tomber

  • obwohl ich den gar nicht installiert habe

    Sehr ungewöhnlich, dass da der Oracle MySQL Server installiert wurde, statt MariaDB.

    Bei der Installation von Software sieht du immer eine Liste von Abhängigkeiten und empfohlener Software. Ich empfehle dringendst diese Liste auch durchzulesen.

    Der Schalter --no-install-recommends verhindert eine Installation von empfohlenen Paketen.


    Bsp.: gsmartctl installiert sich den Postfix MTA mit dazu, obwohl dieser zum Betrieb der Software nicht benötigt wird.


    Mit dpkg -l kannst du dir alle installieren Pakete anzeigen lassen.

    Wenn du wissen willst, warum etwas installiert wurde und von wem, dann wirf einen Blick in /var/log/apt


    Manchmal hat nicht-paketierte Software ein Install-Script, welches Eigenheiten mitbringt. Auch hier schadet ein Blick in die Prozedur nicht.