Anfängerfrage: Wie kann ich mich zum Server via TCP verbinden?

  • Ich möchte eine TCP Verbindung auf einem bestimmten Port zum Server herstellen. Out of the box wird diese abgelehnt, deswegen dachte ich, ich müsste dafür erst den Port freigeben.

    Im Wiki hab ich etwas zu Firewall Doku gefunden, aber soweit ich das im Forum gelesen habe ist das veraltet und es gibt keine Firewall auf dem Server?


    Muss ich irgendetwas anderes einrichten oder installieren, um TCP Verbindungen zuzulassen?


    Ich weiß zu dem Thema gibt es vermutlich schon diverse Beiträge, aber die Menge an Informationen überfordert mich gerade etwas und ich weiß nicht genau wo ich schauen soll. 😅

  • Muss ich irgendetwas anderes einrichten oder installieren, um TCP Verbindungen zuzulassen?

    Dafür muss auf dem Server ein Dienst auf dem bestimmten Port horchen.


    Wenn kein Dienst läuft, weiß das Betriebssystem natürlich nicht, wohin mit der Verbindung - und die Verbindung wird abgelehnt.

  • Unter Linux geht das mit netstat -tulpen oder lsof -i -P -n.


    Um welchen Dienst handelt es sich denn? Ggf. ist der so konfiguriert, dass er nur auf Localhost hört.


    Edit: Welche Distribution wird eingesetzt?

    Evtl. haben die eine vorkonfigurierte Firewall an Board, die erst freigeschaltet werden muss.

  • Ich könnte auch UDP benutzen, momentan ist aber TCP gewählt. Und ja, scheinbar wird da irgendwie auf keinen Port gehört, also bei netstat taucht da nichts auf. Leider gibts im Log keinen Fehler, dass es da Probleme gibt.


    Was Distribution angeht weiß ich nicht. Ich hab den günstigen vServer gemietet und damit sonst nichts weiter gemacht. Im Terminal steht "

    Linux v2202304112008224208 5.10.0-21-amd64 #1 SMP Debian 5.10.162-1 (2023-01-21) x86_64"

  • Was Distribution angeht weiß ich nicht. Ich hab den günstigen vServer gemietet und damit sonst nichts weiter gemacht.

    Deine Distribution heißt Debian - hier solltest du zunächst Updates installieren.

    Da du einen Gameserver entwickelst, wäre es hier nicht sinnvoll, auf einer virtuellen Maschine bei dir zu Hause zu testen?


    Läuft denn der Gameserver überhaupt?

  • Ok, ich hab's rausgefunden. Es war eine Excpetion im Server Code, die dazu geführt hat, dass der Server nicht korrekt gestartet wurde. Jetzt tut alles.

    Trotzdem vielen Dank, das hat mich erst auf die Idee gebracht an der richtigen Stelle zu schauen. :)

  • Es war eine Excpetion im Server Code, die dazu geführt hat, dass der Server nicht korrekt gestartet wurde.

    Super, dass du den Fehler gefunden hast.


    Ich kann an der Stelle nur nochmal apellieren: bitte installiere Updates auf dem System, setze ggf. Debian per Image / DVD per Hand auf, sichere den SSH Zugang entsprechend mit Public Key Authentication ab und prüfe, ob du mit einer virtuellen Maschine bei dir zu Hause nicht besser beraten bist.


    Der Server ist direkt mit dem Internet verbunden und diese Art der Absicherung und Pflege ist essentiell, damit der Server nicht von anderen übernommen werden kann.

  • Eine virtuelle Maschine bei mir daheim wird leider nicht weiterhelfen, da der Server dauerhaft laufen soll.

    Updates hab ich gemacht. Das mit dem SSH Zugang schaue ich mir an.

    Du solltest dir auf jedenfall über dei Haftung im klaren sein - du bist veranrwortlich für diesen Server + was mit ihm gemacht wird.

    Wenn du ihn absicherst ist der schneller übernommen also du schauen kannst (und ohne Monitoring wird es dir wahrscheinlich auch kaum auffallen) - wahrscheinlich bist du besser mit einem dezierten Game Server hoster beraten (der sich dann um die Administration kümmer)