Internal Server Error 500

  • Hallo,
    ich habe auf meinem Server mehrere Joomla Installationen und ich bekomme jetzt bei der Installation von Komponenten und Templates fast immer einen Internal Server Error 500. Evtl. liegt es an der Größe beim Upload? Nach ca. 4-5 Sekunden kommt immer der Error. Im Log steht nur "POST http://.... HTTP/1.1" 500 375 "http://..." aber nichts mit dem ich irgendwie auf den Fehler stoße.
    Auf dem Server läuft ein Debian Squeeze.
    Wo könnte ich noch nach dem Fehler suchen oder wo finde ich detailiertere Logs?
    Danke

  • Zitat von Bulli;32511

    Wo könnte ich noch nach dem Fehler suchen oder wo finde ich detailiertere Logs?


    Falls du den Apache verwendest: Erhöhe zuerst einmal das LogLevel in der Apache Konfiguration und aktiviere danach log_errors bei PHP. Eventuell muss bei PHP auch noch error_log angepasst werden.


    Webserver Config neu einlesen lassen, Fehler reproduzieren und nochmals im Error-Log vom Webserver nachsehen :)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ich habe das Apache Log_Level auf debug gestellt. In der php.ini unter /etc/php5/cgi/php.ini habe ich error_log aktiviert, aber die php_error wird nicht erstellt.
    Apache hatte ich neugestartet

  • Log_Level oder LogLevel beim Apache? Weil das erste gibt es nicht ;)
    Was steht denn danach im Error Log vom Webserver bzw. dem vHost?


    PHP sollte ohne Angabe von error_log direkt ins Error Log vom Webserver loggen. Eventuell ist auch error_reporting zu niedrig. Notfalls zum Test einmal auf -1 setzen, dadurch werden alle Fehler ausgegeben.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ja, war natürlich LogLevel ;)
    In der php.ini des vhosts habe ich unter error_reporting E_ALL & ~E_Deprecated stehen. log_errors steht auf on. Aber ich sehe nicht wirklich mehr über den 500 Fehler.

  • Komisch, wenn LogLevel wirklich gesetzt ist, sollte es da schon mehr anzeigen - mindestens etwas vom Apache. In welchem Logfile siehst du denn nach?


    Vielleicht wird eine der Konfigurationen im vHost wieder überschrieben? Ich weiß leider nicht, wie das bei ispCP ist, habe ich noch nie genutzt.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Also ich seh mir die Logs unter /var/log/apache2/users/domain.de-access.log oder error_log an.
    und da steht eben nur das wie aus dem 1. Post.
    Mh. Ich bin mir eigentlich sicher, dass ich schon die gleichen Schritte durchgeführt habe (also Upload eines Templates). Evtl. hängt es ja mit dem Update auf squeeze zusammen. Sind da irgendwelche php Änderungen vorgenommen worden die das Problem verursachen.
    Vielen Dank für Deine Bemühungen.

  • Also es will mir einfach nicht gelingen die Ursache des 500er Fehlers zu erkunden. Ich habe die Logs nun schon durch und verschiedene Parameter getestet. Es erscheint einfach kein Eintrag der das Problem ausgibt.


    Ich habe jetzt mal das Log in das errors Verzeichnis des Users anlegen lassen und nun wird es auch erstellt.
    Steht aber nur folgendes drin:


    [12-Mar-2011 11:32:39] PHP Warning: PHP Startup: Unable to load dynamic library '/usr/lib/php5/20090626/mhash.so' - /usr/lib/php5/2009062/mhash.so: cannot open shared object file: No such file or directory in Unknown on line 0
    [12-Mar-2011 10:33:10] PHP Strict Standards: Declaration of JButtonPopup::fetchId() should be compatible with that of JButton::fetchId() in /var/www/virtual/domain.de/htdocs/cms/libraries/joomla/html/toolbar/button/popup.php on line 78

  • Habe das Problem jetzt endlich lösen können.
    In der /etc/apache2/mods_available/fcgid.conf habe ich folgende Zeile eingfügt
    FcgidMaxRequestLen 5000000
    Jetzt ist der Upload kein Problem mehr. Keine Ahnung, ob es mit dem Update auf Squeeze zusammenhängt. Muss ich mir noch mal ein Lenny installieren und schauen was da drin stand.
    Vielen Dank an Euch!