Von POP3 auf IMAP umstellen

  • Hallo!


    Ich nutze meinen E-Mailaccount, der meinem Webhosting "beiliegt" momentan über POP3, möchte aber fortan das System IMAP nutzen, da ich die Mails auch vom Handy aus abrufen möchte.


    Deswegen meine Frage: Wie stelle ich den Account um? Wie schiebe ich die abgerufenen Mails wieder auf den Server, damit keine E-Mails verloren gehen?


    Im lokalen Betrieb benutze ich Mozilla Thunderbird.


    LG,
    David

  • Es reicht, bei unseren Hostingpaketen, den Client auf IMAP umzustellen. Auf den Servern ist immer POP3 sowie IMAP verfügbar, es ist also eine reine Clientsache wie die Mails abgerufen werden.


    Mails die bereits per POP3 abgeholt wurden lassen sich nur schwer wieder "auf den Server" bekommen, man könnte sich diese jedoch selbst weiterleiten.


    Bitte beachten das die Postfächer, je nach Speicherplatz, schnell "überlaufen". Das Limit der Postfächer wird in Confixx unter Quota definiert.

  • Ich habe nun das IMAP-Konto neu angelegt und dann die Mails vom alten POP3-Postfach rübergezogen - das hat wunderbar funktioniert.


    Noch eine netcup-spezifische Frage: Fließt der Speicherplatz für Mails mit in den gesamten Speicherplatz ein? Sprich: Speicherplatz = Homepage + Mail?


    Danke!


    David

  • Richtig, aber da Speicherplatz und E-Mailspeicherplatz die gleichen Werte haben (bei mir 256 MB), frage ich mich, ob die diesen Speicherplatz gemeinsam nutzen oder jeder seine 256 MB hat.


    Und wenn es getrennt ist: Wo kann ich die Speicherauslastung des E-Mailplatzes ablesen? Im Confixx wird nur zwischen Daten und Datenbank unterschieden.


    Danke!

  • In der Confixxübersichtsseite stehen getrennt der verfügbare Speicherplatz, Datenbankplatz sowie Mailspeicherplatz und was davon verbraucht wurde.


    Der Datenbankspeicher gehört in den "Speicherplatz". Der Mailspeicher steht gesondert zur Verfügung.


    Der Verbrauch wird jeweils angezeigt, der verfügbare Platz steht in Klammern dahinter.


    Beispiel:

    Code
    Speicherplatz	200 MB (2 GB)
    -Von Dateien verwendeter Speicherplatz	100 MB
    -Von Datenbanken verwendeter Speicherplatz	100 MB
    
    
    
    
    Mail-Speicherplatz	120 MB (2 GB)
  • Leider steht dort nichts, meine Spalten:


    Benutzername
    Domain(s)
    Speicherplatz
    Von Dateien verwendeter Speicherplatz
    Von Datenbanken verwendeter Speicherplatz
    POP3-Postfächer
    E-Mail Adressen
    E-Mail Autoresponder
    FTP-Accounts
    Transfervolumen Oktober 2009
    Sub-Domains
    Wildcard-Subdomains
    MySQL-Datenbanken
    Cronjobs
    Aktive Leistungen
    DirectoryListing

  • Hast du auch völlig recht. Ich find auch sone Angabe weder im Bereich Reseller noch in der Admin Oberfläche. Konnte das natürlich nur bei meinem Confixx aufn Server nachsehen. Dort ist es die Confixx 3.3.6 Version also sofern auf den Webhosting Paketen die gleiche Version ist bin grad entweder blind oder es steht wirklich nirgends.



    MfG
    Andre