Link an E-Mail-Adresse öffnet Windows Live Mail

  • Hallo an Alle!


    Ich muss gestehen, dass ich nicht weiß, ob ich sowohl im richtigen Bereich bin, noch nicht einmal, ob netcup Ansprechpartner ist
    Ich habe einen Webspace, auf dem ich derzeit nur ein Forum aufgespielt habe (die richtige Webseite wird irgendwann dieses Jahrtausend erscheinen. Hoffe ich wenigstens).
    Ich habe über Confixx eine E-Mail-Adresse angelegt (direx@mein-traumabschluss.de), und wenn ich von einem Mailaccout an diese Mailaddy eine Mail schicke, kommt sie da an, wo sie hinsoll - an die Adresse, wo sie hinsoll.


    Nun habe ich in meinem Forum (ein wbb 3) einen Thread gepostet, in dem ich unter anderem diese Mailadresse geschrieben habe.
    Klickt man diese nun an, öffnet sich Windows Live Mail (was ich überhaupt nicht installiert, geschweige denn eingerichtet habe). Ich bat zwei weitere Leute, auf der Seite die E-Mail-Adresse anzuklicken - mit demselben Ergebnis.


    Woran liegt das?
    Wie kann ich das abstellen?


    Und - auch wenn dies nichts mit dem "Problem" zu tun hat: Lässt es sich einstellen, dass beim Anklicken der E-Mail-Adresse nicht nur die Mailadresse, sondern auch der vorgegebene Betreff zu sehen ist?


    Für Ihre Mühen bedanke ich mich im Voraus
    MfG
    Feuertraum

  • Hallo.


    Du meinst sicherlich Windows Mail (nur wenn du das Live Paket installiert hast, hast du auch WLM). Dein System verknüpft links mit "mailto:" mit deinem Standard EMail Client auf deinem System. Das ist ganz normal.


    Lg

  • Hallo marcoo!


    Vielen lieben Dank für Ihre Antwort.
    Ich habe noch einmal überprüft, und wenn ich den Link anklicke, öffnet sich ein Fenster, in dem es wirklich heißt


    Windows LiveMail


    Sie haben zwar recht, dass sich bei einem Klick auf den Link mein Mail-Client öffnen sollte (und z.B. auf der Webseite radioszene.de funkioniert das auch), aber hier öffnet sich sowohl mit BBCode als auch mit HTML-Code WLM-


    Edit: Eine "dumme" Nachfrage von mir: Ist es möglich, dass sich WLM deswegen öffnet, weil ich auf diesem Rechner KEINEN E-Mail-Client habe, sondern Webmail nutze?

  • Ich nutze kein Windows aber WLM klingt schon sehr als wäre das ein E-Mail-Client und wenn sich dass öffnet, dann hast du es wohl auch installiert. Oder handelt es sich um eine Webseite? :D
    Manche Browser sind mittlerweile clever genug, um auch mailto-Link direkt in einen Webmailer weiterzuleiten, bzw. man kann auch Webseiten als Standard-E-Mail-Client hinterlegen. (Beispielsweise in roundcubemail findet man hierzu eine passende Einstellung.)

  • Hallo heavygale!


    Danke für Ihre Antwort.(und gleichzeitig bitte ich um Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt wieder melde). Zwar habe ich Roundcube im Conflixx entdeckt, doch kann ich mich dort nicht anmelden. Ich will erstmal rausfinden, was ich da wie machen muss.


    LG und Danke für die Hilfe
    Feuertraum