Beiträge von Feuertraum

    Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Ich hatte für meine "Spielenohnestrom.de" Webseite ein sehr einfaches Dokument geschrieben

    (im Grunde genommen nur: Test ob es funktioniert und ein Link zur Suchmaschine google) und via FTP hochgeladen und im Ordner boardgame hineingeschoben.

    Weiterhin hieß es "403 - Zugriff verboten"

    Jetzt wollte ich was Neues ausprobieren, und auf meinen beiden Webseiten (also der neu angelegten und der umgezogenen) finden sich jeweils Indexordner mit einem längeren HTML-Dokument, und wenn ich die Seite aufrufe, heißt es "Hier entsteht eine neue Webseite". Was ist passiert? Ich habe das garantiert nicht geschrieben. Habe ich was falsch gemacht?

    Nicht verärgert sein, bitte, aber ich bin irgendwie zu doof dazu.

    Ich bin jetzt im WCP, bin dort auf der Domain für den Brettspielblog.Ich gehe dann auf Hostingeinstellungen. Dort sehe ich ein kleines Haus und einen "/". Hinter diesen / habe ich "boardgame" geschrieben (alles ohne Gänsefüßchen) für meinen Brettspielblock.

    Danach habe ich den Kreis angeklickt für die bevorzugte Domain (ob mit oder ohne www) und dann auf ok.

    Wenn ich nach einigen Minuten die URL aufrufe, heißt es diesmal "403 - forbidden".

    Ich weiß jetzt nicht, ob es schlichtweg daran liegt, dass ich noch keinen Inhalt habe oder daran, dass ich irgendeine falsche Einstellung verursacht habe.

    Hallo an alle Profis,


    ich brauche einmal Ihr enorm geballtes Fachwissen, will allerdings gleich im Vorfeld sagen, dass ich eher der Fraktion "Tendenz zum DAU" angehöre, von daher die Bitte, mir das ganze so einfach wie möglich zu erklären.

    Ich hatte längere Zeit bei netcup einen Webspace, auf dem ich mein Forum und eine meiner beiden friendica-Instanzen hostete. Für eine weitere friendica-Instanz habe ich den Webspace eines anderen Providers genutzt.

    Seit Freitag jedoch habe ich bei netcup einen neuen Tarif gewählt, der für mich aus verschiedenen Gründen vorteilhafter ist. Unter anderem habe ich damit die Möglichkeiten, 6 de-Domains zu erstellen, von denen 5 inklusivdomains sind. Und genau mit denen habe ich meine Probleme.

    Eine der Inklusivdomains habe ich genutzt, um die Webseite von Provider 2 umzuziehen. Das hat ja auch geklappt, aber während gestern nach dem Umzug noch zu lesen war "Sind Sie der Inhaber der Domain?" kommt heute ein "403 - Forbidden" Gut, ich muss einräumen, dass es bei der zweiten friendica-Instanz ein technisches Problem gab, weil mir "Entschuldigung, die Webseite ist derzeit nicht erreichbar" angezeigt wurde. Daraufhin habe ich sie vom Webspace gelöscht, was dazu führte, das besagte Seite "Sind Sie der Inhaber der Domain?" angezeigt wurde. Beim Aufruf heute jedoch "403 - Forbidden". Frage: Kann das daran liegen, dass ich noch keine Inhalte auf dem Webspaceplatze habe?

    Auch mit der zweiten Inklusivdomain habe ich meine Schwierigkeiten: Ich wollte auf dieser Seite einen Blog für Gesellschaftsspiele einrichten. Nur: wenn ich die Domain aufrufe, komme ich zu der Seite, die eigentlich meine Hauptwebseite werden soll (also statt spielenohnestrom auf mein-traumabschluss, er zeigt aber eben in der Browserzeile spielenohnestrom). Aufgrund dessen scheine ich auch keine Datenbank einrichten zu können, weil meine Hauptwebseite ja schon eine hat.


    Was muss ich machen, damit diese beiden "Probleme" aus der Welt geschaffen werden können.

    Für die Antworten und die Hilfe bedanke ich mich im Voraus.

    Michael Vogl

    Hallo H6G,


    danke für Ihre Antwort und gleichzeitig eine dicke Entschuldigung dafür, dass ich mich erst jetzt wieder melde.

    Derzeit ist mein Forum generell nicht erreichbar, was aber nach Ansicht meines Bekannten daran liegt, dass die Änderungen an der DNS noch nicht abgeschlossen sind (oder so ähnlich).


    Generell speichert solche Software immer zwei Pfade ab:

    einmal die URL z.B. https://example.com/forum/

    Das war etwas, was ich auch im ACP-Bereich gefunden habe (einschließlich mit Cookie-Domain).

    Da habe ich jedoch nichts weiter geändert, zumal ich vermute, dass meine Domain (Beispielsweise http://www.meineurl.de ), die ja jetzt [url von netcup zugemailt] temporär umgeändert wurde, nach Ablauf der Frist wieder auf http://www.meineurl.de umgeändert wird (oder vertue ich mich da jetzt?)


    einmal den absoluten Pfad auf dem Dateisystem z.B. /var/www/kunden/kunde1337/htdocs/woltlab/

    Das klingt wieder kompliziert, aber ich vermute einmal, dass ist ein Text, an den ich über Filezilla herankomme (also an die jeweiligen Ordner) und direkt auf dem Webspace bearbeiten kann.


    Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende

    Michael Vogl

    Hallo Killerbees19


    Ersteinmal Danke für Ihre Antwort (wieso bekomme ich eigentlich keine Antworterhalten-E-Mail, obwohl ich dies auf sofortige Benachrichtigung eingestellt habe).


    Ich nutze das 4.0(er) von WoltLab. Zwar steht dort tatsächlich die alte URL, aber irgendwie lässt sich das nicht ändern (allerdings war gerade ein Kumpel von mir an der DNS). Bei der Gelegenheit die Frage: Bleibt die alte URL dann nicht auch im neuen Tarif die "alte" URL?

    Hallo an alle Profis,


    erst einmal vorweg der Hinweis, dass ich weit davon entfernt bin, auch nur annähernd an der Unterseite der Bezeichnung "Ahnunghabender" zu kratzen und noch mehrere Kilometer mehr von der Bezeichnung Profi. Von daher die Bitte, mir die Lösung für das Problem so zu beschreiben, dass es ein DAU wie ich versteht.

    Dank der DSGVO muss ich ja auch meine Forumsseite mit einem SSL-Zertifikat verschlüsseln lassen, und da netcup ja unbedingt will, dass man zu Plesk wechselt, bin ich in einen (für mich etwas ungünstigeren) Tarif gewechselt (Webhosting 1000. Zwar dieselbe Menge an Speicher, dafür nur noch eine Datenbank).

    Jedenfalls die Softmigration ausgeführt, dann den Hinweis bekommen, dass ich ab dem Zeitpunkt nun 30 Tage Zeit habe, die Daten zu sichern.

    Gut, ich habe sicherheitshalber meine Datenbank gesichert (das Programm für die zweite Datenbank sollte dann neu installiert werden und sich in die eine integrieren), habe dann die Dateien vom alten Webspace mittels FTP auf den Desktop kopiert und nach gefühlten 5 Stunden, bis er fertig war, diese Kopie dann auf den neuen Webspace transferiert.

    Gebe ich nun die neue URL an, erscheint tatsächlich die Seite mit den beiden Links auf der Hauptseite unter der URL, die ich von netcup zugemailt bekam. Wenn ich jedoch auf den Link fürs Forum anklicke, springt er zur alten URL.

    Okay, dachte ich, liegt mit Sicherheit daran, dass ja die Links auf der Seite auf besagte URL verweisen.

    Darum habe ich jetzt die URL angeklickt, die mir netcup via Mail zugeschickt hat (komme wie gesagt auf die Seite, die ich seinerzeit mit html ausgezeichnet habe), verlängere jedoch die Browserzeile zuerst mit httpdocs, drücke Enter, bekomme ein 404, verlängere die Browserzeile nach dem httpdocs mit forum (was ebenfalls zur 404 führte) und schließlich mit index.php, was jedoch auch ein 404 nach sich zog.

    Das sah dann so aus:

    [url von netcup zugemailt]/httpdocs/forum/index.php.


    Ich habe jetzt erstmal auf dem alten Webspace den Namen des Forums geändert (wenn man also meine alte Url aufruft, sieht man zwar die Links, die aber beide ins Leere verlaufen), damit erst einmal keine weiteren Einträge mehr möglich sind.


    Nun habe ich aber erstmal das Problem, dass ich nicht weiß, warum er mir das Forum unter der anderen URL [url von netcup zugemailt]/httpdocs/forum/index.php. nicht anzeigt, und ich ebenfalls nicht weiß, was ich machen muss, dass es mir angezeigt wird.

    Kann mir einer von Ihnen da weiterhelfen?


    Für die Antworten bedanke ich mich im Voraus.

    Michael Vogl

    Hallo 03simon10,


    erst einmal vielen lieben Dank für Ihre Antwort und gleichzeitig Entschuldigung dafür, dass ich mich erst jetzt wieder melde.


    Zitat

    Das ist die neue WoltLab Suite, ich weiß nicht genau, ob die alte denselben Aufbau hat.

    Ansonsten such einfach in der Suchleiste, falls die in der alten Version existiert, nach Datenschutz.

    Nein, leider hat das WL-Forum 4.0 keine solche Einstellungsmöglichkeit :(


    Falls du auf eine externe Datenschutzerklärung verweisen willst, hat sich etwas so angehört, kannst du unter "Menüs" (unter Seiten, siehe Screenshot) auch im Footermenü einen externen Link einbinden. Dieses Menü sollte ebenfalls selbsterklärend sein.

    Ich glaube, wir fahren beide gerade auf verschiedenen Dampfern, das kann aber daran liegen, dass ich mich etwas unglücklich ausgedrückt habe. Unter Umständen kann es aber auch daran liegen, dass ich eventuell etwas beim DSGVO falsch verstanden habe.


    So, wie ich den Text der DSGVO verstehe, muss auf jeder Webseite der Hinweis auf Cookies gesetzt sein, und somit auch im Forum.

    Auch wenn es natürlich kein Problem ist, in die WL-Leiste einen Link zu den Datenschutzerklärungen zu setzen, so hilft es ja nicht weiter, dass der Hinweis mit den Cookies nicht eingeblendet wird.

    Von daher hoffe ich, dass mir jemand einen Tipp geben kann, wo ich den Code einbinden kann.


    VG

    Michael Vogl

    Hallo an alle Profis,


    vorweg, ich bin jetzt alles andere als der Superdupermegamäßigwissenhabende im Bereich Webdesign (auch wenn ich mich vorgenommen habe, im 2. Halbjahr 2018 mich sehr intensiv mit HTML 5 und CSS 3 zu beschäftigen). Von daher bitte ich um Verständnis, wenn ich vielleicht mit einer Frage ankomme, die vielleicht schallendes Gelächter auslöst, aber ich weiß es wirklich nicht.


    Ich habe bei netcup vor längerer Zeit Webspace gemietet, auf der Hauptseite zwei Links (Zum Forum und Besuche uns auf Frindica) gesetzt (Nur XHTML, kein CSS), eine Subdomain eingerichtet und dort ein WoltLab-Forum (Version 4.0) installiert.

    Wenn nun am 25.05 die DSGVO in Kraft tritt, wollte ich sicherheitshalber auch diesen Hinweis haben, dass auf der Webseite und natürlich dem Forum personenbezogene Daten gespeichert werden, und ich habe auch im Netz einen Generator gefunden, der ein Script generiert, mit dem ich diesen Hinweis (Diese Seite speichert Cookies, für nähere Infos siehe ...) integrieren kann.

    Nur: wo muss ich diesen Codeschnipsel einpflegen, damit das ganze angezeigt wird?


    Wäre lieb, wenn mir jemand von Ihnen da weiterhelfen kann.

    Für die Antworten bedanke ich mich im Voraus.

    Michael Vogl

    Hallo noch einmal an Alle,


    vielen lieben Dank für die ganzen Antworten :)
    Ich habe den Code, den ich im Woltlab-Forum gefunden habe, in SQL kopiert und danach war das Forum wieder erreichbar. Dass ich das ganze in SQL kopieren musste, das war für mich der Missing Link, darum ein dickes Danke an ThomasChr!


    @ Nerdmind: Ah, okay, dass ich eine Tabelle gelöscht habe und nicht - wie ich dachte - eine Datenbank, wusste ich nicht. Aber wieder etwas dazu gelernt :) Danke dafür.


    @ Freesie: Ich habe zwar jemanden an der Hand, der seine Programmierkenntnisse jedoch durch Google erworben hat. Sprich: Das und das will ich, also tippe ich das in eine Suchmaschine und mache einen auf C&P. Und - bitte nicht auslachen - bei dieser Vorgehensweise bin ich mehr als nur ein bisschen skeptisch. Insbesondere seit dem Zeitpunkt, da ich dereinst einmal ein Tutorial auf Youtube zu CSS gesehen habe und feststellen durfte, dass der Mensch ziemlich ausgelassen hat, was (zumindest meiner bescheidenen Meinung nach) auf jeden Fall dazugehört (zum Beispiel Vererbung)


    Auf alle Fälle noch einmal ein ganz dickes Dankeschön für Ihre Hilfe


    Viele liebe Grüße
    Feuertraum

    Hallo de_Bonner!


    Bitte entschuldigen Sie, dass ich mich erst jetzt wieder melde - es ist etwas dazwischengekommen, dass viel Zeit von mir erfordert hatte.
    Danke für Ihre Antwort, auch wenn ich gestehen muss, dass ich Ihre Lösung nicht hinbekomme. Wenn ich eine neue Tabelle anlegen will, will er von mir Spaltenanzahl angegeben haben. Ich lasse erstmal die 4, die angegeben sind, stoße dadurch auf 4 leere Felder, weiß aber nicht, was ich in diese reinschreiben soll :(. Tut mir sehr Leid, dass ich solch dumme Fragen frage, aber ich bin ja willens zu lernen.


    LG
    Feuertraum

    Hallo de_bonner!


    Danke ersteinmal für Ihre Antworten. Ja, ich habe eine Sicherung der SQL-Datenbank, das Problem jedoch ist, diese ist von Oktober 2016, und in der Zwischenzeit sind einige (wenngleich auch nur wenige, dafür nicht unwichtige) Posts hinzugekommen. Ich befürchte, dass diese dann verschwunden sind :( Von der Seite traue ich mich nicht.


    Zitat

    Achja, soll das eigentlich so sein, dass man unter http://mein-traumabschluss.de Dein Webspacheverzeichnis sieht?



    Nein, soll es nicht. Nur ich bin leider noch nicht so weit, dass ich weiß, wie ich das ganze verbergen kann (aber immerhin lerne ich gerade CSS).

    Hallo an alle Profis!


    Ich nutze auf meinem Webspace ein Woltlab-Forum (in der Version 3.1.8 ). Da es in der letzten Zeit immer wieder zu Problemen kam (Forum war nicht zu erreichen), da Suchmaschinen zu viele Zugriffe verursachten, musste ich mittels phpmyadmin die Datenbanken wcf1_session und wcf1_session_data leeren, damit man wieder das Forum sehen konnte. Heute war mal wieder einer jener Tage, in denen ich die Datenbanken leeren wollte, was ich bei der ersten auch gemacht habe, bei der zweiten jedoch bin ich versehentlich auf "Löschen" gekommen.
    das Ergebnis ist hier zu sehen: http://mein-traumabschluss.de/forum/.
    Ich habe nun ein wenig recherchiert und meine etwas gefunden zu haben, dass das Problem unter Umständen löst. Und zwar dieser Faden in einem Thread mit einem SQL-Code.
    Der Post findet sich hier: Code für Datenbank
    Nur leider kenne ich mich (noch) überhaupt mich mit SQL/PHP aus, so dass ich nicht weiß, ob überhaupt diese Textzeilen hineingeschrieben werden und wenn ja, was wohin. Hinzu kommt, das WoltLab leider den Support für alle älteren Versionen eingestellt hat und natürlich seine neue "Forumssoftware" an den Mann bringen will (jedoch sehe ich für einen Umstieg noch längst kein Bedarf, zumal es ohnehin eine kleine Ewigkeit dauern wird, bis ich das Forum mit dem gefüllt habe, mit dem ich es füllen will. Und Texte für die umfangreiche Webseite müssen ebenfalls noch geschrieben werden, so dass ich auch dies eher als einen Punkt ansehe, der mich derezit am alten Forum festhalten lässt).


    Können Sie einem DAU bitte helfen?
    LG und Danke schon einmal im Voraus.
    Feuertraum

    Hallo heavygale!


    Danke für Ihre Antwort.(und gleichzeitig bitte ich um Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt wieder melde). Zwar habe ich Roundcube im Conflixx entdeckt, doch kann ich mich dort nicht anmelden. Ich will erstmal rausfinden, was ich da wie machen muss.


    LG und Danke für die Hilfe
    Feuertraum

    Hallo marcoo!


    Vielen lieben Dank für Ihre Antwort.
    Ich habe noch einmal überprüft, und wenn ich den Link anklicke, öffnet sich ein Fenster, in dem es wirklich heißt


    Windows LiveMail


    Sie haben zwar recht, dass sich bei einem Klick auf den Link mein Mail-Client öffnen sollte (und z.B. auf der Webseite radioszene.de funkioniert das auch), aber hier öffnet sich sowohl mit BBCode als auch mit HTML-Code WLM-


    Edit: Eine "dumme" Nachfrage von mir: Ist es möglich, dass sich WLM deswegen öffnet, weil ich auf diesem Rechner KEINEN E-Mail-Client habe, sondern Webmail nutze?

    Hallo an Alle!


    Ich muss gestehen, dass ich nicht weiß, ob ich sowohl im richtigen Bereich bin, noch nicht einmal, ob netcup Ansprechpartner ist
    Ich habe einen Webspace, auf dem ich derzeit nur ein Forum aufgespielt habe (die richtige Webseite wird irgendwann dieses Jahrtausend erscheinen. Hoffe ich wenigstens).
    Ich habe über Confixx eine E-Mail-Adresse angelegt (direx@mein-traumabschluss.de), und wenn ich von einem Mailaccout an diese Mailaddy eine Mail schicke, kommt sie da an, wo sie hinsoll - an die Adresse, wo sie hinsoll.


    Nun habe ich in meinem Forum (ein wbb 3) einen Thread gepostet, in dem ich unter anderem diese Mailadresse geschrieben habe.
    Klickt man diese nun an, öffnet sich Windows Live Mail (was ich überhaupt nicht installiert, geschweige denn eingerichtet habe). Ich bat zwei weitere Leute, auf der Seite die E-Mail-Adresse anzuklicken - mit demselben Ergebnis.


    Woran liegt das?
    Wie kann ich das abstellen?


    Und - auch wenn dies nichts mit dem "Problem" zu tun hat: Lässt es sich einstellen, dass beim Anklicken der E-Mail-Adresse nicht nur die Mailadresse, sondern auch der vorgegebene Betreff zu sehen ist?


    Für Ihre Mühen bedanke ich mich im Voraus
    MfG
    Feuertraum

    Guten Morgen!


    Schon wieder mal zwei "dumme" Fragen:


    Wenn ich nun möchte, dass jemand eine Mail an eine bestimmte Gruppe schicken kann (zum Beispiel Moderatoren), die dann an die jeweiligen Moderatoren gesandt wird, ist dies umsetzbar? Und wenn ja, was müsste ich im Confixx einstellen?


    Damit ich überhaupt eine Mailadresse anlegen konnte, musste ich ja eine Einstellung beim Hardquota und beim Softquota verändern (das habe ich durch die SuFu herausgefunden. Allerdings bin ich mir zum einem unsicher, was der Unterschied zwischen den beiden Quotas ist (also, ich habe irgendwie reingefunden, dass Qouta Begrenzung heißt, so dass ich draus schließe, dass ich bei sagen wir Mal 100 MB Softquota Mails bis 100 MB empfangen kann, bevor das Postfach voll ist. Aber wenn Quota Begrenzung heißt und ich für Mails 10 GB habe, wofür dann die Hardquota?).


    Wäre lieb, wenn Sie mir das erklären können, und bitte nach Möglichkeit für Dummies/DAUs
    LG und Dankeschön im Voraus
    Feuertraum