Diverse Fragen (1 Mail an mehrere - Unterschiede Hard- und Softquota)

  • Guten Morgen!


    Schon wieder mal zwei "dumme" Fragen:


    Wenn ich nun möchte, dass jemand eine Mail an eine bestimmte Gruppe schicken kann (zum Beispiel Moderatoren), die dann an die jeweiligen Moderatoren gesandt wird, ist dies umsetzbar? Und wenn ja, was müsste ich im Confixx einstellen?


    Damit ich überhaupt eine Mailadresse anlegen konnte, musste ich ja eine Einstellung beim Hardquota und beim Softquota verändern (das habe ich durch die SuFu herausgefunden. Allerdings bin ich mir zum einem unsicher, was der Unterschied zwischen den beiden Quotas ist (also, ich habe irgendwie reingefunden, dass Qouta Begrenzung heißt, so dass ich draus schließe, dass ich bei sagen wir Mal 100 MB Softquota Mails bis 100 MB empfangen kann, bevor das Postfach voll ist. Aber wenn Quota Begrenzung heißt und ich für Mails 10 GB habe, wofür dann die Hardquota?).


    Wäre lieb, wenn Sie mir das erklären können, und bitte nach Möglichkeit für Dummies/DAUs
    LG und Dankeschön im Voraus
    Feuertraum

  • Bei Confixx kann ich dir nicht helfen, in Sachen Quota weis aber Wikipedia bescheid:


    Zitat von https://de.wikipedia.org/wiki/Disk_Quota

    Im Allgemeinen werden zwei Speicherplatzgrenzen unterschieden, die vom Systemadministrator einzustellen sind: das so genannte Soft Quota (ein „weiches“ Warnlimit, das für kurze Zeit überschritten werden darf) und das Hard Quota (ein „hartes“ Limit, das absolut nicht überschritten werden kann).


    Soll heißen du machst ein Soft Quota von 400 MB, dann bekommt der Nutzer eine Warnung per Mail, dass er lieber mal ausmisten sollte. Erreicht er das Hard Quota bei 500 MB, so kann er keine E-Mails mehr empfangen, da sein Postfach nun endgültig voll ist. Das kannst du ja mal mit geringeren Werten austesten. ;)