Migration Exchange zu IMAP

  • Ich möchte demnächst mehrere ein Microsoft Exchange Postfächer auf einen IMAP Server migrieren. Outlook nutzt ja für gesendet, gelöschte Ordner andere Verzeichnisstrukturen.

    Sent = Gesendete Elemente
    Trash = Gelöschte Elemente


    usw. Meine Frage wäre nun, wie ich unter Dovecot die Konfiguration der mailboxes.conf anpassen müsste. Wäre das so korrekt?



    Würde die Verzeichnisstruktur so passen oder müsste ich die special_use ebenfalls ändern z.B. \Trash = .\Gelöschte Elemente?

  • Wenn ein neues Postfach im Outlook angelegt wird, denke ich schon. Hier sind aber durch die Migration schon folgende Verzeichnisse / Ordner vorhanden. Diese sollen natürlich weiter verwendet werden z.B.

    \Drafts = .Entw&APw-rfe
    \Sent = Gesendete Elemente
    \Trash = Gel&APY-schte Elemente

    Es sollten im Outlook auch keine Ordner Sent, Trash usw zusätzlich erscheinen. Da bin ich halt nicht sicher, ob mein Ansatz so korrekt ist. Hatte in der Vergangenheit nur sehr selten was mit Exchange/Outlook zu tun.

  • Ich lass folder-benennungen auf imap-Standard von der transfersoftware vornehmen, dann gibt's nie irgendwelche Komplikationen.

    Stichworte: offlineimap.org nametrans folderfilter


    Je nach Mailbox-Größe ändere ich das gleich beim Wegzug der "abweichenden" Postfächer, dann muss ich das vermutlich nie mehr anfassen oder ewig mitschleppen.

    »Hauptsache BogoMIPS!«

    Fleischfresser

    5 Mal editiert, zuletzt von Olivetti ()

  • kannste mal deine mailboxes.conf posten, falls du dovecot verwendest.

    meine mailboxes.confs für dovecot sind quasi alle standard.

    ich meinte oben, durch die backupsoftware werden die folder-namen angepasst.

    alle exotischen konten, wie MS oder GMail werden konvertiert und ordentlich (IMAP/dovecot-like) gespeichert.

    wenn die exotischen konten dann mal umgezogen werden (in letzter zeit ja häufig für MS-konten zutreffend),

    bekommen sie auf dem server die »richtigen« foldernamen verpasst.

    »Hauptsache BogoMIPS!«

    Fleischfresser

    Einmal editiert, zuletzt von Olivetti ()