Umzug auf neues Hosting: Relay access denied

  • Ich wurde heute in ein neues Hosting-Paket umgezogen und muss meine E-Mails migrieren. Dazu habe ich die bestehenden Adressen im neuen Hosting angelegt. Als ich die Adresse in meinem Client mit neuem Server konfiguriert hatte, versuchte ich eine Mail an die Adresse zu senden. Dabei erhalte ich einen Relay Access Error mit Code 5.7.1 - Ich habe den DNS MX Eintrag entsprechend auf den neuen Server angepasst.


    Mir ist aufgefallen, dass das alte Hosting im webhostingcontrolpanel anzeigt, dass E-Mail Dienste deaktiviert sind. Wie kommt das? Bis heute morgen hatte ich keine Probleme Mails auf die Adresse (alter Server) zu empfangen.


    Dankbar über Hinweise...

    Simon

  • Hm was bedeutet denn die Domain dem neuen Hosting zuordnen? Netcup hatte das schon übernommen glaube ich. Aber die DNS Einträge waren unverändert, ich habe weiter beide Hostings aktiv weil ich umziehen „muss“

  • Damit die domain im WCP des Hostings verwalten werden kann (subdomains anlegen, emails nutzen und emailadressen anlegen) muss die domain ja mit dem Webhosting verknüpft werden:

    pasted-from-clipboard.png


    Insofern bin ich ein wenig verwirrt, dass du in beiden Hostings zur gleichen domain eMail-Adressen anlegen kannst.

  • Um die Default-Einstellungenzu sehen, mit denen auch deine Mail bereits funktionieren sollte, kannst du in der WCP Hauptseite dein Hosting auswählen (Lupe) falls es nicht sowieso schon ausgewählt ist. Dort wählst du den Tab "Externe Domains" und gibst dort eine beliebige Domain ein, die noch nicht bei netcup registriert ist, also z.B. "blabla123.de" und klickst auf "Externe Domain hinzufügen". Danach wird dir ein Popup-Fenster angezeigt mit den Einstellungen, die netcup gerne hätte. Wenn du deine (Inklusivdomain, zugewiesene Zusatzdomain oder externe Domain) Domain so einstellst, sollte sowohl Web als auch Mail funktionieren.


    Du kannst natürlich zusätzliche DNS-Einträge nach deinen Bedürfnissen hinzufügen (oder ggf. bestehende beibehalten, solltest aber darauf achten, keine mailrelevanten Einstellungen aus dem Popup zu ändern, sofern du dir nicht sicher bist, welchen Einfluss das auf die Mails haben könnte und die Mail über dein Webhostingpaket funktionieren soll. Weitere mailrelevante Einträge hinzuzufügen ist kein Problem, also z.B. DMARC, MTA-STS und sonstige Einstellungen. Auch SPF um weitere berechtigte Sendeadressen zu ergänzen oder z.B. auf "-all" zu ändern ist kein Problem.

  • Welche Einträge sind denn Teil des Standards und relevant für Mail? Web soll erstmal alles bleiben,


    Danke dir

    Eigentlich alle aus dem o.g. Popup-Fenster außer den ersten beiden, also den IPs der Hauptdomain und dem Wildcard-Eintrag (*) für alle Subdomains, die nicht explizit andere Einträge haben. Für Mail können die beiden ersten also weg oder anders gesetzt werden. Die Einträge für mail und webmail sollten so bleiben, ebenso die MX, der TXT Eintrag für SPF, und die DKIM Keys.


    Dann natürlich einiges an Wartezeit für das DNS einkalkulieren. Bis das im letzten Nameserver Deutschlands (wahrscheinlich der von T-Offline) angekommen ist, kann das schon mal 1-2 Tage dauern.