E-Mail erscheint immer im Junk-Ordner, was kann man tun?

  • Hey Leute, Ich habe hier bei netCup eine E-Mail angelegt und habe auch erfolgreich eine Website mit Web Hosting Paket und SSL Sicherheit und allem drum und dran. Dennoch landen meine E-Mails immer im Junk/Spam Ordner des Empfängers, was natürlich sehr lästig ist, da meine E-Mails dadurch sehr leicht übersehen werden können. Was für Möglichkeiten gibt es, dies zu verhindern?


    Ich nutze zum E-Mail versenden Thunderbird und beim Einrichten hatte ich keinerlei Fehlermeldungen und alles verlief ohne Errors.

  • als aller erstes brauchen wir deine aktuellen DNS-settings.

    die stichworte der minimal nötigen maßnahmen zur einrichtung des mailversands wären: SPF, DMARC, DKIM und mittlerweile fast schon MTA-STS.

    hier im forum gibt es etliche threads, welche diese themen ebenfalls behandeln.

    »Hauptsache BogoMIPS!«

    Fleischfresser

  • Du kannst deine E-Mail betreffenden DNS- und sonstigen Einstellungen auch schonmal parallel oder vorab überprüfen mit einschlägigen Tools. Sei es mxtoolbox.com oder auch https://mecsa.jrc.ec.europa.eu/de/

    Ich empfehle das Letztere immer ganz gern. Überprüft die wichtigen Einstellungen, ist relativ schnell gemacht und erklärt auch einiges. Außerdem, wenn ich es schon (mit-)bezahlt habe, kann es ruhig auch benutzt werden :D . Ich benutze es eigentlich immer, wenn ich neue Maildomains und/oder Mailserver einrichte.


    Reden wir hier von einem Empfänger oder passiert das bei jedem Empfänger? Bzw wo liegt die Empfängeradresse, bei der deine Mail im Spam landet? Google, Microsoft, ...?

  • Reden wir hier von einem Empfänger oder passiert das bei jedem Empfänger? Bzw wo liegt die Empfängeradresse, bei der deine Mail im Spam landet? Google, Microsoft, ...?

    Es passiert bei jedem Empfänger. Ich habe es an Microsoft (outlook) und an gmail Emails ausprobiert.

    als aller erstes brauchen wir deine aktuellen DNS-settings.

    Ich habe die aktuellen DNS Einstellungen und noch die Ergebnisse der Website mal beigefügt. Was braucht ihr noch für Infos?

  • Hallo, ich habe bei meinem Server bzw. bei den Servern meiner Kunden das gleiche Problem.

    Wir haben sämtliche Sicherheitsmaßnahmen eingerichtet (SPF, DMARC, DKIM) trotzdem landet jede E-Mail die wir versenden im Spam.

    Das Problem konnten wir aber finden, es liegt an einem Blacklist von Nectup bei uceprotect.net.

    Auf meine Anfrage beim Support habe ich leider nur eine dürftige Antwort erhalten, welche nicht wirklich weiterhilf.

    Ich Zitiere nun meine Lieblingsstelle aus deren Antwort:


    "Sollte eine Nachricht aufgrund des Listings auf UCEPROTECT abgelehnt worden sein, rate ich dazu, mit dem Empfänger über einen alternativen Weg in Kontakt zu treten und die IP-Adressen / E-Mail-Adressen / E-Mail-Domains whitelisten zu lassen, so dass eine Zustellung in jedem Fall erfolgen kann. Dies ist sicher auch im Interesse des Empfängers. Auch rate ich Ihnen dazu, diesen über die Problematik mit der Blacklist zu informieren."


    Wie soll ich das meinen Kunden erklären?

  • Also UCEProtect ist ganz sicher nicht die Ursache für deine Probleme, jedenfalls würde da nicht "jede Mail" im Spam landen, höchstens einige (sehr) wenige. Kaum jemand verwendet diese Liste, zumindest kaum einer, der weiss was er tut. Wenn ihr auf keiner anderen (öffentlich zugänglichen) Liste seid, dann verschickt ihr vielleicht viele Mails an Microsoft/Google/GMX, die haben eigene, interne Listen. Oder es passt halt doch irgendwas nicht. Was sagen die einschlägigen Tools? (mxtoolbox.com, MECSA,...) Reverse DNS bei eurem SMTP ist richtig eingestellt?