netcup E-Mail in Outlook einbinden

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte gerne eine E-Mail Adresse die bei netcup hinterlegt ist in mein Outlook eintragen und darüber Mails empfangen und versenden. Folgende Einstellungen habe ich manuell konfiguriert:


    Mailserver-Benutzername: info@deineDomain.de

    Posteingangsserver: mxe8c6.netcup.net mit Port 993 (SSL/TLS)

    Postausgangsserver: mxe8c6.netcup.net (Server erfordert eine Authentifizierung) mit Port 465


    Um eine sichere Verbindung über IMAP mit SSL/TLS herzustellen, verwenden Sie den Port 993.

    Um Nachrichten geschützt über SMTP zu senden, verwenden Sie den Port 465.


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    Was mache ich hier falsch? Kann mich hier jemand unterstützen?
    Ansonsten wünsche ich ein schönes Wochenende!

  • Nehme mal bei IMAP Port 143 mit mit STARTTLS

    Hab im Wechsel für Posteingang und -ausgang Port 143 mit STARTTLS eingestellt (wusste nicht welches du genau meinst).
    Hat nicht funktioniert.


    EDIT: hat sich erledigt. Ich hab mir nochmal ein Passwort erzeugt und das bei Outlook in die Konfiguration eingetragen. Vermutlich ist da was beim kopieren schiefgegangen :)

  • Ich weiss jetzt niht, ob sch in letzter Zeit was geändert hat, bei mir (allerdings mit Thunderbird) ist nach der automatischen Erstellung des Mail-Kontos die Passwortverschlüsselung genau anderes herum als bei dir eingestellt. Beim Eingangsserver "Verschlüsseltes Passwort", beim Ausgangsserver "Passwort, normal". Outlook habe ich hier leider nicht, aber jedenfalls klingt das für mich eher danach, dass "Verschlüsseltes Passwort" eher der gesicherten Passworteingabe (SPA) entspricht und "Passwort, normal" eben unverschlüsselt oder ungesichert.

  • Mail eine Verständnisfrage:


    Ich habe jetzt eine E-Mail Adresse bei Mailbox sagen wir hallo1@mailbox.org. Bei Mailbox.org habe ich eine Alias E-Mail hinterlegt, die bei netcup existiert, sagen wir hallo2@deineDomain.de.


    Jetzt wollte ich auf einigen Plattformen die E-Mail Ändern und habe eine Bestätigungsemail bekomme, die landet aber im Account von hallo1@mailbox.org obwohl ich hallo2@deineDomain.de eingetragen habe.


    Wie bekomme ich das den hin, dass alle E-Mail die automatisch oder von einer Person an hallo2@deineDomain.de gesendet werden auch in diesem Postfach bei Outlook angezeigt werden? Weil die E-Mail mit hallo1@mailbox.org möchte ich für private Zwecke nutzen, da sollen keine anderen E-Mails rein.

  • Welches Produkt hast du dort gemietet? Der normals 3,-€ Tarif beinhaltet nur eine Mailbox, die sich dann eben die eingetragenen Aliase und der Haiptaccount teilen. Du kannst aber die Filter so konfigurieren, dass die Eingangsmail für jeden Alias in einem eigenen IMAP-Ordner landet. Ohne Filter landen sie eben alle im selben Posteingang.

  • Ich habe den Standardtarif für 3,-€.


    Die Emailadresse hallo2@deineDomain.de ist doch komplett bei netcup gehostet. Ich hatte jetzt erwartet, dass nur für ausgehende E-Mails der Dienst von Mailbox.org genutzt wird (damit die ausgehenden E-Mails nicht im SPAM beim Empfänger landen). Eingehende E-Mails liegen doch eh bei netcup oder habe ich hier einen Denkfehler?


    Das Problem ist, dass ich gerne auf eingehende E-Mails an hallo2@deineDomain.de auch mit hallo2@deineDomain.de antworten möchte, daher müssten die Mails ja eingehende bei Netcup liegen und nicht bei Mailbox.org. Ich kann die ingehenden E-Mails zwar in einen separaten Ordner filtern, wenn ich jedoch darauf antworte dann kommen die Mail von hallo1@mailbox.org und nicht von hallo2@deineDomain.de. Sowas vergisst man dann eben auch mal umzustellen. Das finde ich so nicht elegant gelöst.


    Was bringt mir den dann eine .de-Domain bei einem E-Mail Dienst?

  • Ich habe den Standardtarif für 3,-€.


    Die Emailadresse hallo2@deineDomain.de ist doch komplett bei netcup gehostet. Ich hatte jetzt erwartet, dass nur für ausgehende E-Mails der Dienst von Mailbox.org genutzt wird (damit die ausgehenden E-Mails nicht im SPAM beim Empfänger landen). Eingehende E-Mails liegen doch eh bei netcup oder habe ich hier einen Denkfehler?

    Das kann man tatsächlich so hinbekommen, dass eingehende Mails zu netcup kommen. Dann darf man aber die MXe von mailbox.org nicht im DNS eintragen sondern muss die von netcup so belassen wie sie waren. Ich habe sowas mit einigen Adressen gemacht, weil ich die 10 GB des mailbox Postfachs für meine Hauptadressen reservieren will. Ich habe also bei den weiteren Domains nur den Sicherheitsschlüssel, SPF und die Domainkeys von mailbox.org im DNS eingetragen, aber meine MXe beibehalten und die von mailbox.org nicht eingetragen. Dann kann ich im Mailclient den Mailbox SMTP angeben, so dass über den versandt wird, aber die eingehenden Mails gehen zu netcup. Die versandten Mails schreibt ja der Client direkt in den entsprechenden IMAP-Ordner, also bei netcup. So ist es jedenfalls bei Thunderbird. Also in Thunderbird alles okay, Zugriff auf versandte und empfangene Mails.


    Ist aber klar, dass das wohl beim benutzen des Mailbox Webmailclient oder netcup Webmailclients problematisch sein wird. Der netcup Webmailclient wird wohl direkt über die netcup Mailserver senden und der Mailbox Webmailclient wird keinen zugriff auf empfangene Mails haben, weil die netcup liegen. Mag sein, dass man das dort irgendwie einstellen kann, aber ich nutze Webmail sowieso nicht, habe also auch nicht nach einer Möglichkeit gesucht.

  • tab

    ich werde das heute Abend einmal ausprobieren. Webmail nutze ich auch nicht, ich mache jegliche E-Mail Kommunikation über Outlook.

    Das aktuelle Setup hat mir tatsächlich nicht zugesagt.


    Über netcup kann ich auch E-Mails senden und empfangen mit der gekauften .de Domain und der E-Mail hallo2@deineDomain.de

    Der einzige Vorteil hier die Sicherheitsschlüssel, SPF und die Domainkeys von mailbox.org im DNS bei netcup einzutragen liegt ja darin, dass die E-Mail beim Empfänger nicht direkt als SPAM klassifiziert werden richtig?

  • Ja, das ist für die über mailboxorg versandten Mails notwendig, damit sie nicht als Spam eingestuft oder gleich gelöscht werden, je nach Einstellung. Ohne den Sicherheitsschlüssel wird gar nicht erst versandt. Das sollte also in jedem Fall eingetragen werden. Die Keys von netcup und auch das include von netcup beim SPF kannst du aber auch mit drinlassen, dann kannst du notfalls auch über netcup versenden ohne im Spam zu landen. Wenn du grundsätzlich nur über mailbox.org senden willst, dann kann natürlich beides raus.

  • Wenn du grundsätzlich nur über mailbox.org senden willst, dann kann natürlich beides raus.

    wäre mir beim senden lieber.


    mit dem SPF-Eintrag

    v=spf1 include:mailbox.org ~all

    kann ich aber keine E-Mails versenden.


    Es funktioniert lediglich mit

    von v=spf1 mx a include:_spf.webhosting.systems ~all

  • Dann hast du wohl im Outlook den SMTP-Server von mailbox.org nicht als Postausgangsserver angegeben mit dem entsprechenden User (deine Hauptadresse) und Passwort.

    ich habe jetzt wie du weiter oben bereits erwähnt hast die TX Records weggelassen und nur den Sicherheitsschlüssel, SPF und die Domainkeys von mailbox.org im DNS bei netcup eingetragen. Funktioniert auf anhieb genauso wie ich es wollte.


    Mails die ich von einer x-beliebigen E-Mail an hallo2@deineDomain.de sende kommen im Postfach von Netcup an und ich kann auf diese E-Mail auch direkt aus demselben Postfach antworten, nur dass die ausgehenden E-Mails dann über mailbox.org laufen. So kann ich auch in Zukunft weitere Aliase anlegen. Perfekt!


    In Outlook habe ich die IMAP und SMTP Einstellungen von Netcup hinterlegt und mich entsprechend auch mit den Netcup Logindaten angemeldet.

    Die Hauptemail bei mailbox.org habe ich ebenfalls in Outlook, aber die sind dann mit mailbox.org IMAP und SMTP Einstellungen.


    Einstellungen habe ich wie folgt hinterlegt. Damit wäre meine Frage soweit auch beantwortet. Danke für deine Unterstützung!

    firefox_aaytEK4i8t.png