Posts by Captain Mumpitz

    Das ist auch eine Möglichkeit.


    Vielleicht etwas aufwändiger, weil du für jeden Service ich diesen "Code" brauche, mir das in meiner Wiki notieren muss und dann den Whitelist Filter jedesmal anpassen muss, wenn ein neuer "Code" dazukommt.


    Mit der "+" Variante könnte ich (falls es irgendwo geleaked wird) einfach eine Blacklist anlegen mit z.B. onlineshopping+zalando@domain.tld, dann wäre das mit dem Spam auch erledigt.


    Die Entscheidung wird nicht einfacher wie man da am besten vorgeht.

    Die Nachricht habe ich jetzt erst richtig verstanden. Mir war nicht bewusst, dass ich auch für Aliasse mit dem "+" arbeiten kann.

    Das finde ich eigentlich auch sehr gut.


    Antworten aus Outlook / Thunderbird kann ich auch. Beim Empfänger steht dann aber

    MeinName@mailbox.org; im Auftrag von; onlineshopping+123@mailbox.org


    Hätte es schöner gefunden wenn das Onlineshopping+123 irgendwie vorne steht würde, also so, wie auch eine normale E-Mail ankommt.


    Ich glaube so werde ich das machen, dass klingt für mich irgendwie sehr Plausibel!

    Leider erst jetzt gesehen: Der MX-Record würde so für example.net.example.net gelten! Das Feld Subname musst Du bei deSEC.io leer lassen, wenn der Record für die Domain selbst sein soll.

    Besten Dank!!!

    Das war die Lösung für das Problem. Hab ich bei desec angepasst und innerhalb von 2 Minuten waren die MX Records weltweit bekannt.


    Die E-Mails von zuvor (die ich als Test verschickt hatte, sind auch angekommen).


    viele Anbieter haben Skripte und Tools, die alles was nach einem "+" Zeichen kommt ignoriert.
    Ich will ja meine E-Mail verstecken, dass geht mit dem "+" Zusatz nicht.


    Ich probiere das mal eine Zeit lang mit der Catch-All Variante aus. Wenn mir das nicht gefällt, kann ich immer noch umsteigen auf z.B. SimpleLogin oder Firefox Relay.

    Der NS ist korrekt verknüpft, weil ich zwei Subdomains öffentlich im Internet stehen habe. Die sind auch erreichbar.

    Ich poste das mal als Text, weil sich das in Notepad++ besser anonymisieren lässt



    Ein rotes Kreuz gibt es

    Code
    domain.tld         No DS records found for domain.tld in the de zone

    scheint irgendwas nicht zu passen. Der MX Eintrag im Bild oben ist aber so registriert, wie es auch bei Mailbox im KB-Artikel steht.

    Catch All NICHT verwenden, damit saugst Du nur ALLEN Spam auf, der an nicht existierende Mailadressen Deiner Domain geschickt wird.


    Statt dessen https://kb.mailbox.org/de/priv…-aliasse-bei-mailbox-org/ konfigurieren. Das ist was Du suchst.

    Ich würde dann aber für jeden Dienst gerne eine eigene Alias hinterlegen wollen. 25 Aliasse @mailbox.org + 50 Aliasse mit eigener Domain würden da vermutlich garnicht ausreichen.Ich finde die Idee einer Catch-All Adresse eigentlich ganz gut. So brauche ich nicht extra mit irgendwelchen Browser-Plugins ein Alias erst erzeugen und wenn ich mal quasi eine Wegwerfemailadresse brauche, dann kann ich die auch eben mal so durchgeben. Wird dann eben weggefiltert und gut ist.


    Ich habe ebenfalls vor ein paar Tagen eine netcup-Domain an mailbox.org gehängt (DNS ist aber mittlerweile über cloudflare). Jedoch unabhängig davon: Bei mailbox.org - wie in deren Doku beschrieben - das catchall für die eigene Domain angelegt und soeben mal eine Mail an test@<meine-domain> gesendet - kommt ganz normal auf meiner Mailbox dort an. Also muss bei netcup nichts weiter konfiguriert werden - nur eben die DNS-Einträge, welche bei Einrichtung der Domain bei mailbox.org genannt werden.


    Fürs catchall habe ich in den Einstellungen bei mailbox.org den "Alias eigene Domain" -> @domain.TLD angelegt - mehr ist es nicht.

    Genau dasselbe habe ich auch gemacht.

    "Alias eigene Domain" -> @domain.TLD ist bei Mailbox hinterlegt.

    DNS Records bei desec.io hinterlegt (wurden auch alle übernommen und sind weltweit bekannt).


    Sende ich nun eine E-Mail an onlineshop@domain.tld dann kommt einfach garnichts an. Ich kriege auch keine "nicht Zustellbar" E-Mail.
    Das ist total komisch. Ich verstehe nicht, wo etwas falsch konfiguriert sein könnte.


    1. wie oben schon geschrieben, hat netcup NICHTS MEHR mit deinen mails zu tun, weil das jetzt über mailbox.org läuft.

    2. kommt denn überhaupt mail an deiner domain.tld an?

    3. probier evtl. mal eine catchall für deine interne deinemail@mailbox.org anzulegen, und zu testen.

    Zu 1.: ok, habe ich verstanden.

    Zu 2.: Nein, da kommt überhaupt nichts an.

    Zu 3.: Du meinst ein Alias anlegen und dahin eine Test E-Mail verschicken? Habe ich probiert, dass klappt einwandfrei bspw. onlineshop123@mailbox.org

    Nein, tatsächlich habe ich bisher noch keine Filter o.ä. definiert.

    Es müsste doch funktionieren, wenn ich eine Email an zB reddit@domain.tld sende, dass diese in meinem Postfach bei Mailbox ankommt oder nicht?

    Anschließend kann ich dann die Absender entsprechend mit Filtern in Ordner verschieben oder verstehe ich die Funktionsweise einer catchall email falsch?


    Beim DNS Provider (desec.io) sind folgende Records hinterlegt. Mailbox meckert auch nicht bei der Einrichtung, da die Records zwischenzeitlich auch weltweit bekannt sind.

    pasted-from-clipboard.png


    Bei Netcup habe ich frisch eine catchall Email erstellt

    pasted-from-clipboard.png


    und die E-Mail Einstellungen angepasst

    pasted-from-clipboard.png


    Bei Mailbox ist (wie in dem KB Artikel beschrieben) der Alias hinterlegt

    pasted-from-clipboard.png

    Hallo Zusammen,


    ich möchte gerne in Zukunft mit Catchall E-Mails arbeiten, um das Risiko von Spam vorzubeugen.


    • Bei mailbox.org habe ich meine neue Haupt-E-Mail-Adresse ==> email@mailbox.org.
    • Bei netcup habe ich eine Domain ==> domain.tld.
    • Bei desec.io habe ich meine TXT und MX Records gesetzt. Die zeigen auf Mailbox.org
    • Bei Mailbox.org habe ich bei "Aliasse eigene Domain" den Eintrag gesetzt ==> @domain.tld


    Ich möchte sowas ähnliches aufbauen reddit@domain.tld, amazon@domain.tld usw. damit ich nicht überall meine Haupt-E-Mail-Adresse rausgeben muss.

    Wenn dann irgendwo doch mal ein Datenabgriff erfolgt, dann bekomme ich den Spam nicht auf meine Haupt-E-Mail-Adresse. Ergo kann ich das vom Datenabgriff betroffene Postfach einfach abschalten bzw. ersetzen.


    So richtig funktioniert das aber alles nicht.


    1. Wenn ich bei Netcup für die domain.tld die Option "E-Mails für nicht vorhandene Benutzer" einschalte und dort die E-Mail Adresse von Mailbox.org eingebe, erhalte ich folgende Meldung

    Quote

    "Fehler: Die angegebene E-Mail-Adresse (email@mailbox.org) ist nicht zulässig. Da die Postausgangskontrolle aktiviert ist, sollte die E-Mail-Adresse zur ausgewählten Domain gehören. Nur der Administrator kann in diesem Fall eine externe E-Mail-Adresse angeben."


    2. Wenn ich eine E-Mail sende an quatch@domain.tld, dann kommt diese E-Mail nirgendswo an. Ich habe Probeweise auch das Zurücksenden mit Nachricht ausprobiert. Das funktioniert ebenfalls nicht.


    Kann mir das ganze System Netcup + Mailbox.org jemand mal erklären, wie ich das eingerichtet bekomme?

    Ich nehme an, dass ich irgendwo nur einen Denkfehler habe.

    Bei desec gehört bei "Subname" nur der Teil vor deiner Domain rein. Also in deinem Fall nur "nextcloud" und nicht "nextcloud.deineDomain.de".

    Damit hast du die Subdomain "nextcloud.deineDomain.de.deineDomain.de" erstellt.

    Das war das Problem. Glücklicherweise war zum Testzeitpunkt die Firewall in der Synology deaktiviert, sodass ich die Seite dann öffnen konnte. In der Firewall musste ich noch Port 443 und 80 für Nginx Proxy Manager freigeben.


    pasted-from-clipboard.png


    Die finale Konfiguration bei desec.io sieht jetzt wie folgt aus. Damit komme ich per CNAME auf die Docker Container drauf. Der A-Record ist für den VPS Server von Netcup, falls ich doch mal aus einem IPv4 Netz unterwegs bin. Da läuft dann 6tunnel. Das funktioniert soweit auch alles.


    pasted-from-clipboard.png


    Danke für die Unterstützung. Ich hoffe das Hilft auch anderen, wenn sie ein ähnliches Problem haben.

    Du schreibst nur, dass es nicht geht. Aber was siehst du denn stattdessen?

    Mit "geht nicht" meine ich, dass die Seite bzw. der Nextcloud Container nicht erreichbar ist. Wenn ich vom Handy aus die Adresse ansurfe (nextcloud.meineDomain.de) dann bekomme ich folgende Meldung angezeigt


    Vodafone unterstützt auf jedenfall natives IPv6, daher sollte ich zumindest (wenn alles richtig konfiguriert ist) auf das Nextcloud zugreifen können.


    QuickLook_z6RrhLRaqa.pngIMG_1291.png


    Wenn ich http://[deine IPv6-Adresse] aufrufe, bekomme ich folgende Seite:

    Ja, dass bekomme ich auch angezeigt. Die Frage ist nur, warum eben Nginx Proxy Manager die Anfragen die über nextcloud.meineDomain.de reinkommen nicht an die entsprechende interne IP Adresse weiterleitet.


    Nextcloud läuft intern auf 192.168.144.41:9222. Da soll die Anfrage ja hin. Es funktioniert aktuell auch, dass wenn ich meineDomain.de eingebe ich die Landingpage vom Nginx Proxy Manager angezeigt bekomme.


    Meine Frage ist, was fehlt bzw. muss ich einstellen damit die Anfrage durch Nginx Proxy Manager weiter verarbeitet wird. Ich schreibe dir aber gerne per PN die Domain, dann kannst du das prüfen.


    Vielen lieben Dank!

    Nimm doch einfach https://www.cloudflare.com/de-de/products/tunnel/ kostenfrei oder https://tailscale.com/kb/1223/funnel , ebenfalls kostenfrei.

    Cloudflare hatte ich bereits probiert, da habe ich es auch nicht geschafft, dass die Nextcloud Instanz von außen erreichbar ist.


    Wo genau hängst du denn gerade? Also was genau geht nicht?

    wenn ich nextcloud.meinedomain.de eingebe, dann komme ich nicht auf die Nextcloud drauf, die im Docker Container auf meiner Synology läuft. Wenn ich von außen auf meine Synology kommen würde, dann müsste Nginx Proxy Manager (welcher auf Port 443 und 80 hört) die Anfrage nextcloud.meineDomain.de an den Port 9222 weiterleiten. Das passiert aber nicht, daher die Frage wie ich meine Records einstellen muss, damit der Zugriff funktioniert. Ich hatte ja oben ein Beispiel gepostet.


    Rebind-Schutz sollte nicht das Problem sein, sonst würde eine Meldung kommen im Browser. Ich kann die Webseite nextcloud.meineDomain.de aber überhaupt nicht erreichen.


    45maMlj - Imgur.pngq6U9NtF - Imgur.png



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    IZld268 - Imgur.png

    Hallo Zusammen,


    ich habe bei netcup eine .de-Domain und möchte gerne meine Nextcloud Instanz aus dem Internet verfügbar machen. Für andere Dienste nutze ich einen VPN Zugang in mein Heimnetzwerk, dass klappt mit MyFritz und Wireguard ohne Probleme. Leider habe ich einen Dual-Stack Lite Zugang (o2 Kabel), sodass ich keine Möglichkeit habe eine öffentliche IPv4 zu bekommen (zumindest solange der Vertrag läuft).


    Einen vServer mit 6tunnel habe ich, sodass ich später auch den Zugriff mittels IPv4 entsprechend einrichten möchte, aber zuerst muss die Nextcloud Instanz per IPv6 erreichbar gemacht werden. Da benötige ich etwas Hilfe. Ich habe mich dazu bei desec.io angemeldet und die passenden Daten im Reiter DynDNS der FritzBox eingetragen "IPv4 status: unknown, IPv6 status: logged on successfully". Es wird auch ein Eintrag bei desec.io erzeugt.

    Nun ist die Frage wie muss ich hier weitermachen?


    Ich spiele aktuell mit den Eintragen etwas herum, aber weiter bin ich bisher noch nicht gekommen. Das sollte ja zumindest über ein Endgerät das IPv6 fähig ist auch funktionieren.
    Ich weiß das ich aus einem IPv4 Netz nicht in mein IPv6 Netz reinkomme und umgekehrt. Firewall der Synology habe ich testweise auch deaktiviert, damit da nichts verfälscht wird.


    Vielleicht hat jemand aus dem Forum eine Idee bzw. kann mich etwas unterstützen.


    pasted-from-clipboard.png

    Dann hast du wohl im Outlook den SMTP-Server von mailbox.org nicht als Postausgangsserver angegeben mit dem entsprechenden User (deine Hauptadresse) und Passwort.

    ich habe jetzt wie du weiter oben bereits erwähnt hast die TX Records weggelassen und nur den Sicherheitsschlüssel, SPF und die Domainkeys von mailbox.org im DNS bei netcup eingetragen. Funktioniert auf anhieb genauso wie ich es wollte.


    Mails die ich von einer x-beliebigen E-Mail an hallo2@deineDomain.de sende kommen im Postfach von Netcup an und ich kann auf diese E-Mail auch direkt aus demselben Postfach antworten, nur dass die ausgehenden E-Mails dann über mailbox.org laufen. So kann ich auch in Zukunft weitere Aliase anlegen. Perfekt!


    In Outlook habe ich die IMAP und SMTP Einstellungen von Netcup hinterlegt und mich entsprechend auch mit den Netcup Logindaten angemeldet.

    Die Hauptemail bei mailbox.org habe ich ebenfalls in Outlook, aber die sind dann mit mailbox.org IMAP und SMTP Einstellungen.


    Einstellungen habe ich wie folgt hinterlegt. Damit wäre meine Frage soweit auch beantwortet. Danke für deine Unterstützung!

    firefox_aaytEK4i8t.png

    Wenn du grundsätzlich nur über mailbox.org senden willst, dann kann natürlich beides raus.

    wäre mir beim senden lieber.


    mit dem SPF-Eintrag

    v=spf1 include:mailbox.org ~all

    kann ich aber keine E-Mails versenden.


    Es funktioniert lediglich mit

    von v=spf1 mx a include:_spf.webhosting.systems ~all

    tab

    ich werde das heute Abend einmal ausprobieren. Webmail nutze ich auch nicht, ich mache jegliche E-Mail Kommunikation über Outlook.

    Das aktuelle Setup hat mir tatsächlich nicht zugesagt.


    Über netcup kann ich auch E-Mails senden und empfangen mit der gekauften .de Domain und der E-Mail hallo2@deineDomain.de

    Der einzige Vorteil hier die Sicherheitsschlüssel, SPF und die Domainkeys von mailbox.org im DNS bei netcup einzutragen liegt ja darin, dass die E-Mail beim Empfänger nicht direkt als SPAM klassifiziert werden richtig?

    den SPF-eintrag solltest du ebenfalls noch anpassen.

    v=spf1 include:mailbox.org -all (-all oder ~all, je nach leidenschaft)

    stimmt, dass hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Ist geändert. Danke für den Tipp!


    Aktuelle DNS Einstellung:

    netcup_ccp1.png


    EDIT:

    mir ist gerade aufgefallen, nachdem ich den SPF-Eintrag geändert habe

    von v=spf1 mx a include:_spf.webhosting.systems ~all


    habe ich wieder den Fehler aus Beitrag #1 bekommen. Die Anpassung habe ich Rückgängig gemacht, anschließend funktioniert es wieder.

    Ich habe den Standardtarif für 3,-€.


    Die Emailadresse hallo2@deineDomain.de ist doch komplett bei netcup gehostet. Ich hatte jetzt erwartet, dass nur für ausgehende E-Mails der Dienst von Mailbox.org genutzt wird (damit die ausgehenden E-Mails nicht im SPAM beim Empfänger landen). Eingehende E-Mails liegen doch eh bei netcup oder habe ich hier einen Denkfehler?


    Das Problem ist, dass ich gerne auf eingehende E-Mails an hallo2@deineDomain.de auch mit hallo2@deineDomain.de antworten möchte, daher müssten die Mails ja eingehende bei Netcup liegen und nicht bei Mailbox.org. Ich kann die ingehenden E-Mails zwar in einen separaten Ordner filtern, wenn ich jedoch darauf antworte dann kommen die Mail von hallo1@mailbox.org und nicht von hallo2@deineDomain.de. Sowas vergisst man dann eben auch mal umzustellen. Das finde ich so nicht elegant gelöst.


    Was bringt mir den dann eine .de-Domain bei einem E-Mail Dienst?

    Mail eine Verständnisfrage:


    Ich habe jetzt eine E-Mail Adresse bei Mailbox sagen wir hallo1@mailbox.org. Bei Mailbox.org habe ich eine Alias E-Mail hinterlegt, die bei netcup existiert, sagen wir hallo2@deineDomain.de.


    Jetzt wollte ich auf einigen Plattformen die E-Mail Ändern und habe eine Bestätigungsemail bekomme, die landet aber im Account von hallo1@mailbox.org obwohl ich hallo2@deineDomain.de eingetragen habe.


    Wie bekomme ich das den hin, dass alle E-Mail die automatisch oder von einer Person an hallo2@deineDomain.de gesendet werden auch in diesem Postfach bei Outlook angezeigt werden? Weil die E-Mail mit hallo1@mailbox.org möchte ich für private Zwecke nutzen, da sollen keine anderen E-Mails rein.