Email wird nicht zugestellt auf meinen Mailserver. Message more than 48 hours on the queue..

  • Hallo,


    Hier wird eine Email auf meinem Mailserver nicht entgegengenommen.

    Warum könnte das sein?

  • Gab es da wirklich keinen return code in dieser/einer anderen Status-E-Mail?

    Es kann natürlich schon am gezeigten HELO 10.0.0.11 scheitern (vgl. etwa mögliche Postfix-Beschränkungen) …

    Nein, in den Nachrichten war kein anderer Return code.
    In der mail.log finde ich die Message 1nBeRS-002MP8-ER gar nicht.

    Ich versuche herauszufinden, ob ich so eine Postfix Beschränkung habe, glaube aber dass dem nicht so ist.


    Könnte es auch an dieser Blacklist liegen? Habe es auf https://mxtoolbox.com/ gecheckt.
    Das sollte aber eher kein Problem für die Annahme eines Emails darstellen, sondern eher für das Senden.

    Code
    Uceprotectl3 Accepts Payments Or Donations
    This blacklist does support a manual request to remove, delist, or expedite your IP Address from their database upon Payment or Donation of fees to their organization. Please note the following; 1) MxToolBox does not in any way advocate the paying of removal from any blacklists. 2) Removal requests that are submitted without addressing the core problem will likely result in your IP Address being relisted in the database which can cause subsequent problems and extended listing periods without release.
    
    More information about UCEPROTECTL3 can be found at their website: http://www.uceprotect.net
    
    Reason for listing - Your ISP NETCUP-AS netcup GmbH, DE/AS197540 is UCEPROTECT-Level3 listed because of a spamscore of 90.6. See: http://www.uceprotect.net/rblcheck.php?ipr=2.56.96.251
  • Received: from 193-154-223-1xx.adsl.highway.telekom.at ([193.154.223.1xx]:21153 helo=[10.0.0.11])
    by lx19.hoststar.hosting with esmtpsa (TLS1.2) tls TLS_ECDHE_RSA_WITH_AES_256_GCM_SHA384

    Ich versuche herauszufinden, ob ich so eine Postfix Beschränkung habe, glaube aber dass dem nicht so ist.

    Könnte es auch an dieser Blacklist liegen? Habe es auf https://mxtoolbox.com/ gecheckt.

    Code
    Reason for listing - Your ISP NETCUP-AS netcup GmbH, DE/AS197540 is UCEPROTECT-Level3 listed because of a spamscore of 90.6. See: http://www.uceprotect.net/rblcheck.php?ipr=2.56.96.251

    Die zweite IP-Adresse (von lx19.hoststar.hosting) stammt vom Dienstleister mit dem roten H., die dritte von Netcup, und die erste offensichtlich von der öster­reichi­schen Tele­kom – wie soll sich daraus ein Zusammenhang ergeben (es sei denn, dieselbe dritte IP wurde im ersten Zitat in Zeile 9 gelöscht)? Ist der erste Satz des zweiten Zitats so zu lesen, dass der Mailserver (lx19mail.hoststar.hosting) unter eigener Kontrolle ist? Dann sollte die Beantwortung der Frage, ob eine Blacklist aus­schlag­ge­bend ist, doch direkt aus der eigenen Konfiguration bzw. aus dem Log des für die dritte IP-Adresse zuständigen Mailservers ersichtlich sein (und auch nur daraus, nicht aus den obengenannten Angaben); ersteres ist weniger wahrscheinlich, weil die E-Mail in diesem Fall ja von lx19[mail].hoststar.hosting einfach ver­wor­fen worden wäre. Wenn die dritte IP-Adresse mit dem dedizierten Empfänger identisch ist, kann es auch schlichtweg sein, dass dort kein Dienst läuft, welcher die E-Mail in Empfang hätte nehmen können.

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Dann sollte die Beantwortung der Frage, ob eine Blacklist aus­schlag­ge­bend ist, doch direkt aus der eigenen Konfiguration bzw. aus dem Log...


    Danke, dass du so genau schaust.

    Die erste IP und hostsstar ist der Empfänger dieser delay Infomail.. also der Absender der ursprünglichen E-Mail.


    Die österreichische IP ist wohl der Provider/SMTP von ihm, der ihm diese E-Mail zustellt.


    Die netcup ist der Mailserver. Der Mailserver hat in dem Logfile diese E-Mail oder IP nie gesehen.

    Eine andere Emailadresse desselben Users icloud wurde richtig verarbeitet, so wie ein paar Dutzend andere Emails auch.


    Was für einen Grund gibt es, dass ein E-Mail nicht im Log landet?

  • Die netcup ist der Mailserver. Der Mailserver hat in dem Logfile diese E-Mail oder IP nie gesehen.

    Das mit der IP-Adresse wäre ggf. dadurch erklärbar, dass es bspw. auch lx18mail.hoststar.hosting und lx20mail.hoststar.hosting gibt. Wenn hier also mehrere IP-Adressen zum Empfang und zur Versendung verwendet werden, hilft zunächst nur die Ermittlung aller potenziellen IP-Adressen von hoststar.hosting. Und danach eine Suche nach allen diesen seit Erstellungsdatum der Ursprungs-E-Mail, welche im Zusammenhang mit Fehlermeldungen in den eigenen Logs auftauchen.


    Mögliche Fehlerursachen in diesem Fall aus dem Stegreif:

    • Absender (bei H.) und Empfänger bei Netcup können sich nicht über TLS-Parameter einigen (kann einzelne Knoten eines "Mailserver-Clusters" betreffen, deren Konfiguration abweicht, selbst schon erlebt – deswegen kommen E-Mails ggf. irgendwann an und zu anderen Zeitpunkten lange/gar nicht)
    • Grey­listing hindert Annahme, weil dummerweise jedes Mal ein anderer Absender/eine andere IP-Adresse von lxNNmail beim Netcup-Mailserver sein/ihr Glück versucht (hier hilft nur ein White­listing aller oben ermittelten IP-Adressen); nicht so abwegig, wenn nach erfolglosen Zustellungsversuchen sofort relativ große "Wie­der­ho­lungs­ver­such­ver­zö­ge­run­gen" von einigen Stunden verwendet werden

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing