Windows 10 Mail wird nicht synchronisiert (?)

  • Guten Abend,


    ich versuche Windows 10 Mail bzw. Windows 11 Mail mit einer E-Mail Adresse von netcup einrichten.
    Folgende Einstellungen habe ich getroffen:


    Konto hinzufügen > Erweitertes Setup > Internet Mail >
    E-Mail Adresse: mail@domain.de
    Benutzername: mail@domain.de
    Kennwort: kennwort
    Kontoname: mail@domain.de
    Nachricht unter diesem Namen senden: MeinName
    Posteingangsserver: mx2f23.netcup.net
    Kontotyp: IMAP4
    Postausgangsserver: mx2f23.netcup.net
    Ausgangsserver erfordert Authentifizierung: JA

    Benutzernamen und Kennwort auch zum senden verwenden: JA

    SSL für ausgehende Nachrichten verwenden: JA
    SSL für eingehende Nachrichten verwenden: JA

    Leider wird aber auch nichts Synchronisiert, sprich Mails gehen nicht raus etc.
    Es kommt aber keine Fehlermeldung.

    Hat jemand eine Idee?

  • Meine Idee wäre, einfach einen vernünftigen Mail-Client zu verwenden. Bei mir funktioniert das mit Thunderbird unter Windows 10 und FairEmail auf dem Android Smartphone perfekt. Könnte nicht besser sein. Interessehalber habe ich mich auch mal einen Abend lang mit der Windows Mail App abgemüht, da ein schon länger bestehendes Mailkonto einzurichten. Zunächst anscheinend ohne jeglichen Erfolg. Tage später schau ich da mal wieder rein und die ganzen Mails sind da. Es taugt einfach nicht, nicht nur mit netcup. Mit Outlook habe ich bei einem Kunden Ähnliches erlebt. Erst kam nichts, dann aber immerhin schon innerhalb Minuten nach und nach schubweise die Mails, waren über 1000 in dem Konto :rolleyes:. Bei der Mail App hat es bei mir Stunden oder Tage für deutlich weniger Mails gebraucht. Ich hatte an dem Abend den Versuch eigentlich bereits als erfolglos abgehakt und war dann Tage später ganz erstaunt, dass es wohl doch noch irgendwann funktioniert hat. Ich weiss echt nicht, was die da bei MS so programmieren. Dass es besser möglich ist sieht man ja bei anderen Clients. Naja, man konzentriert sich halt auf den eigenen outlook.com Krampf. Aber mit solchen Attitüden steht MS ja auch nicht allein.

  • Meine Idee wäre, einfach einen vernünftigen Mail-Client zu verwenden. Bei mir funktioniert das mit Thunderbird unter Windows 10 und FairEmail auf dem Android Smartphone perfekt. Könnte nicht besser sein. Interessehalber habe ich mich auch mal einen Abend lang mit der Windows Mail App abgemüht, da ein schon länger bestehendes Mailkonto einzurichten. Zunächst anscheinend ohne jeglichen Erfolg. Tage später schau ich da mal wieder rein und die ganzen Mails sind da. Es taugt einfach nicht, nicht nur mit netcup. Mit Outlook habe ich bei einem Kunden Ähnliches erlebt. Erst kam nichts, dann aber immerhin schon innerhalb Minuten nach und nach schubweise die Mails, waren über 1000 in dem Konto :rolleyes:. Bei der Mail App hat es bei mir Stunden oder Tage für deutlich weniger Mails gebraucht. Ich hatte an dem Abend den Versuch eigentlich bereits als erfolglos abgehakt und war dann Tage später ganz erstaunt, dass es wohl doch noch irgendwann funktioniert hat. Ich weiss echt nicht, was die da bei MS so programmieren. Dass es besser möglich ist sieht man ja bei anderen Clients. Naja, man konzentriert sich halt auf den eigenen outlook.com Krampf. Aber mit solchen Attitüden steht MS ja auch nicht allein.

    Hm ok. Ich bin auch noch auf der Suche. Schön wäre das neue Roundcube für Webmail, aber da hängt netcup noch an paar Versionen hinterher..

  • Notfalls selbst ein aktuelles installieren. Das sollte eigentlich in jedem Webhosting-Paket hier laufen.

    Davon hab ich leider keinen Schimmer, also der Installation.


    Wenn das jemand kann, darf er sich gerne melden. Ich stelle alles dafür - und für den Aufwand zahle ich natürlich auch.