Moin moin!
Ich habe ein eigenartiges Verhalten mit der SOGo Groupware: Ein heute erstelltes Postfach ist über eine heute umgezogene Domain aus einem normalen Heimnetzwerk heraus nicht erreichbar. Mir fehlt allerdings eine Idee, woran es liegen könnte.
Details: Das neue Postfach habe ich anfangs in meinem Heimnetz zuhause erstellt. Das hat alles ganz normal geklappt. Über das selbe Gerät kann ich mich in einem anderen Netzwerk (ebenfalls ein normales privates Netz) allerdings nicht mit dem Mail-Account verbinden. Weder die Web-Oberfläche, noch der IMAP / SMTP Zugang funktioniert. Das habe ich über mehrere Geräte probiert, kein Erfolg. Über VPN in diesem Netz funktioniert es wiederum. In dem Sinne folgere ich also, es muss mit dem Netz zusammenhängen.
In dem Netzwerk das Probleme macht wird ein Compal CH7466CE Router von Vodafone eingesetzt. Ich hatte in der Vergangenheit schon starke Probleme mit den Teilen und bin immer wieder auf eine Fritzbox umgestiegen. Das ist aktuell allerdings keine Option.
Hatte jemand schon einmal ein solches Problem?
Ich frage mich, ob es prinzipiell an diesen Punkten liegen kann und ob ich etwas übersehe:
- Die Domain ist heute via Authcode von einem anderen Anbieter umgezogen worden. Sowohl SMTP, als auch IMAP sind allerdings ja Subdomains der netcup-mail.de Domain. Kann es trotzdem damit zu tun haben?
- Könnte der Router tatsächlich was blockieren? Eigentlich sind es ja Standard-Ports. Außerdem sind auf dem Ding noch die Fabrikeinstellungen, die Besitzer haben keine Einstellung angerührt.
Wenn ich nicht weiterkomme, dann muss ich wahrscheinlich das Postfach zu Microsoft o. Ä. umziehen, was ich nur ungern täte
Vielen Dank im Vorraus für Anmerkungen, ich bin leider etwas ratlos aktuell.