E-Mail senden will nicht

  • Guten Tag


    kurz und knapp, ich kann mit Thunderbird zwar die Mails von meinem vServer empfangen aber keine Versenden dies führt zu folgendem Fehler:
    [Blockierte Grafik: http://screensnapr.com/e/sSISSE.png]



    Zur Konfiguration von Thunderbird:
    Servereinstellungen - Server: mail.meinedomain.de
    - Benutzername: info@meinedomain.de
    Verbindungssicherheit: Keine
    Authentifizierung: Passwort ungesichert übertragen


    Postausgangsserver (SMTP):
    mail.meindomain.de
    Port 587


    Benutzername: info@meinedomain.de



    Was ist bei mir falsch: ich h abe btw Froxlor ATP als Image und da sollte eigentlich schon alles richtig sein?


    grüsse



    Edit:
    Bei Outlook wird die Nachricht versendet aber mit Errormeldungen:
    [Blockierte Grafik: http://screensnapr.com/e/97L2Nz.png]


    Ich bin mit meinem latein auch am ende habe mich noch nie wirklich gut mit MailServern und FTP Servern verstande :(

  • der mail.log sagt leider auch nichts aussergewöhnliches.
    Nur das man erfolgreich verbunden wurde und das die Nachricht mit Outlook gesendet wurde. Aber ich muss ja Thunderbird verwenden.


    mail.err ist leer

  • Hast Du dem Konto, im Thunderbird auch mitgeteilt, dass es sich am SMTP mit den Benutzerdaten anmelden muss?


    Kontoeinstellungen - *Benutzername und Passwort aktivieren* ankreuzen


    So hieß das, glaube ich.
    Wenn das nicht gleich funktioniert, auch mal die Verschlüsselung auf NIE setzen.


    Bei Outlook nennt sich das - Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung. Dort muss man anhaken, dass Outlook sich mit den selben Daten wie Posteingangsserver anmelden soll. Bis jetzt musste ich das bei allen getesteten Images so machen, bei Froxlor war das, glaube ich, auch so.


    Wenn das auch nicht hilft, könnte Dein Mailserver etwas verbogen sein. Da hilft nur Fehlermeldung bei Google eingeben und recherchieren.

    Zitat

    Was ist bei mir falsch: ich h abe btw Froxlor ATP als Image und da sollte eigentlich schon alles richtig sein?

    Nein, auch andere Menschen machen Fehler, vergessen etwas oder es ist nicht zu 100% konfiguriert. ;)


    Man muss bei allen Images noch selber Hand anlegen. Jeder hat auch da eine andere Philosophie, die Netcup gar nicht alle abdecken kann.
    Du kannst also davon ausgehen, dass Du nur einen Server mit Grundfunktionen hast. Die lassen sich im Produktiveinsatz zwar meistens nutzen, heißt aber nicht, dass der Server dann auch entsprechend Fehler frei läuft. Vor allem ist die Sicherheit längst nicht gegeben, was aber wieder ein anderes Thema ist. :)

    Schöne Grüße aus der Lüneburger Heide!
    Thomas

  • Ja das hab ich alles....
    Ein Passwort kann ich bei Thunderbird nirgendseintragen, jedoch kann ich es beim ersten Empfangen eingeben uns speichern. der SMTP Server bei Thunderbird verbindet auf mail.meinedomain.de 587
    Benutzrname = E-Mail Adresse
    Authentifizierung: Passwort, trotzdessen geht es nicht.

  • Hast Du whereis "gamin" nachinstalliert. Ich hatte im Prozess mit imap/smtp auch mal einen Fehler und im Netz hiess es FAM/gamin. Dann ging es bei mir..

    vServer Light NETCup Kunde mit Debian Squeeze 64Bit :)
    (Drupal CMS Fan.)

  • funzt immernoch nicht.
    Ich verzweifl heute noch -.-



    Hast Du auch im Postfix main conf die 6 Zeilen aktiviert, dass Postfix auch TLS und SSL macht? Wenn nicht, in einem meiner Postings ist ein Link dazu wie es geht. Hat nichts mit imap zu tun.... Postfix braucht gar ein eignes SSL Zertifikat, wenn man so will (zum besseren Verständnis)


    Wenn es das auch nicht ist (Restart Postfix?!) Installiere dir mal sendEmail nach, ein kleines aber sehr feines Perl Script. Dann sendest du von der CLI mal ein paar Emails und siehst schön dir den Sendeoutput dabei an.. (Fehlersuche)

    vServer Light NETCup Kunde mit Debian Squeeze 64Bit :)
    (Drupal CMS Fan.)

  • Hab das Problem gefunden, war nicht SSL.


    Jedoch musste ich den SMTP Port bei Postfix auf 587 legen aufgrund meines Providers.
    Jedoch funktioniert der Empfang von E-Mails per IMAP nur wenn ich den SMTP Port bei Postfix auf 25 (Standard) lege. Sobald ich diesen auf 587 umstellen muss funktioniert es nicht mehr.


    Hat jemand ähnliche Probleme weiss jemand weiter ?

  • IMAP ist über telnet anzusprechen auf Port 143
    SMTP ist auf 587 und auch ansprechbar via telnet


    Wenn ich SMTP ja wieder auf 25 stelle geht zwar das Empfangen wieder aber das Senden nicht weil 25 als SMTP port vom Anbieten blockiert wird.



    Oder auf was genau willst du heraus ?


  • SMTP wird erst nach einem POP login ermöglicht als Form der Authentifizierung. Vielleicht ist das bei dir aktiviert, und dann würde imap immernoch am Port 25 was versuchen, was nicht geht..

    vServer Light NETCup Kunde mit Debian Squeeze 64Bit :)
    (Drupal CMS Fan.)

  • Problem gefunden das SMTP war auf 587 gesetzt wobei eigentlich zur externen Kommunikation der SMTP immernoch 25 bleiben sollte und zustäztlich der submission Port aktiviert werden sollte.
    Master.cf angepasst jetzt geht es ^^



    --Erledigt --

  • Mein Ansatz war also grob richtig, nur war es nicht das pop b4 smtp, sondern dein Postfix setting. Ich weiss, es ist immer schwer alle kleinen Details auf einmal sich zu merken! (geht alles so.)


    Es freut mich aber, dass es jetzt klappt.. DKIM und SPF auch am laufen?! Gut. Bis später ..

    vServer Light NETCup Kunde mit Debian Squeeze 64Bit :)
    (Drupal CMS Fan.)

  • Jo alles am laufen ;D
    Es war eben nur der kleine Submission fehler den ich nicht beachtet habe xD


    Is ja bei Mail immer dasselbe anfangs laufen sie nicht aber wenn Sie es dann mal tun hat man kaum m ehr Probleme damit ;)