Domain anlegen? ich checks nicht :/

  • Mahlzeit,


    da ich vom Support über dieses Problem nur bedingt Auskunft bekomme und aufs Kundenforum verwiesen werde wollte ich mal hören ob von euch noch einer 'ne Idee hat.


    Ich habe meine Domain zu Netcup umgezogen und ich kann sie im CCP finden. Wenn ich nun im Syscp die Domain anlege und auf "/var/kunden/webs/web1/" verweise, lande ich trotzdem in "/var/www/", sprich das Standartverzeichnis.


    Wie krieg ich das hin, das die Domain zum richtigen Pfad weiterleitet?


    Hab zur Info hier mal nen Screenshot von der Konfiguration angehängt, vielleicht fällt euch ja noch was auf. Das Wiki hat mir nicht wirklich weitergeholfen und an der SysCp configuration habe ich nichts geändert.


    Screen: [Blockierte Grafik: http://img44.imageshack.us/img44/5110/blubc.jpg]


    Vielen Dank für eure Hilfe leute ;)


    Gruß,
    Sebastian

  • Du musst nach jeder Änderung im SysCP ca. 10 Minuten warten, bis die Änderungen gespeichert werden.


    Vielleicht liegts daran? Ansonsten kann ich keinen Fehler entdecken.

  • naja ich hab das alles gestern abend schon erledigt. heute klappts immernocht nicht :-/
    hat sonst noch wer eine Idee oder musst man vielleicht sonst noch irgendwo was einstellen außer auf der oben gezeigten Seite?


    Mit der Standartsubdomain funktioniert es einwandfrei. Ich könnte mir also vorstellen das der irgendwie die Domain nicht erkennt oder so... aber ich weiß es ja nicht


    Thx :)

  • Die Einstellungen werden nur alle 5 Minuten vom System übernommen. Wenn du diese Zeit eh abgewartet hast, lies bitte weiter:


    Ich würde mal schätzen der Syscp Cronjob wird nicht richtig ausgeführt. Steht in der vHost Datei von Syscp (/etc/apache2/sites-available/99_syscp_vhosts.conf) denn etwas von diesen Einstellungen drinnen? Falls nicht überprüfe einmal die Syscp Einträge (/etc/cron.d/syscp) für den Cronjob. Ein oft gemachter Fehler ist es, dass am Ende dieser Datei keine Leerzeile steht, das ist aber unbedingt erforderlich. Beim Update von Syscp gab es übrigens auch einige Änderungen, die man manuell vornehmen muss. Siehe dazu auch: http://forum.netcup.de/showthread.php?t=31


    Ansonsten kontrolliere einmal deine Syslogs was beim Ausführen des Cronjobs schief läuft ;)


    EDIT: Ups, da war ich wohl zu langsam :D
    Kontrolliere trotzdem einmal was in der Datei /etc/apache2/sites-available/99_syscp_vhosts.conf drinnen steht, ob das so auch stimmt oder Syscp das falsch reinschreibt. Andere Frage noch: Du verwendest aber schon die richtige IP-Adresse, auf die deine Domain zeigt, oder?



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Hey Christian, erstmal danke für deine Antwort.
    Du hattest Recht, in der 99_syscp_vhosts.conf steht echt nix von dem Eintrag drin, nur die Standartsubdomain. :)



    Die SysCp datei sieht so aus, wo ich auf den ersten Blick keinen fehler erkennen konnte.

    Code
    #
    # Set PATH, otherwise restart-scripts won't find start-stop-daemon
    #
    PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin
    #
    # Regular cron jobs for the syscp package
    #
    */5 * * * * root /usr/bin/php -q /var/www/syscp/scripts/cronscript.php

    Wo kann ich denn die Syslogs aufrufen? :confused:


    Grüßle,
    Sebastian

  • Der Syscp Cronjob sieht jedenfalls schon einmal falsch aus. Schau bitte einmal welche Syscp Version du verwendest, wenn es die aktuellste ist (1.4.2.1) gehört folgendes in die /etc/cron.d/syscp:


    (die Leerzeile am Ende nicht vergessen!) - nach dieser Änderung musst du den Cron Daemon noch neustarten (/etc/init.d/cron restart) - falls du eine andere Syscp Version verwendest solltest du vielleicht einmal updaten ;)


    Die Logs findest du übrigens überlicherweise in /var/log ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • ich hab das mal alles so eingefügt un den befehl ausgeführt. klappt aber immernoch nicht. Kanns sein das ich die falsch eingetragen habe? Die Leerzeilen zwischen denk Links stimmen ziehmlich sicher nicht ^^ Spielen die eine Rolle? Ich hab mal die datei so wie ich sie habe hier geuploadet. Vielleicht könnte sich das mal einer anschauen. Währ cool ;)


    Ps: welches logfile könnte mir denn da was sagen? ich hab da recht viele drin :confused:


    Zusatz:

    Code
    Installierte Version:             1.4.2.1

    Besten Dank,
    Sebastian

  • push :D


    Währ cool wenn mir einer helfen könnte...


    könnte eventuel einer mal die datei nachschauen oder mir sagen welches logfile mir da was ausspucken könnte?


    Das währe nett ;)


    Vielen Dank,
    Sebastian

  • Zitat von blizz;5230

    ich hab das mal alles so eingefügt un den befehl ausgeführt. klappt aber immernoch nicht. Kanns sein das ich die falsch eingetragen habe? Die Leerzeilen zwischen denk Links stimmen ziehmlich sicher nicht ^^ Spielen die eine Rolle?



    jep die spielen eine rolle.

    warum legst du die domain eigendlich nicht manuel an?
    ist in einer minute erledigt.
    Wichtig:
    den indianer nicht vergessen neu zu starten.
    das die vhosts.conf neu eingelesen wird.

  • Zitat von sim4000;5591

    Manuell anlegen bringt nichts, wenn man die Domain über SysCP verwalten will. Sprich Subdomains und Emails anlegen usw.

    Außerdem reicht ein reload um die Konfiguration des Apache neu zu laden. Dann werden aktive User nicht von der Website geworfen. ;)



    was anderes als ein reload des indianers war nicht gemeint.
    er soll ja nicht den server neu starten sonwern den indianer.
    aber danke das es aufmerksame user wie dich gibt.

  • Der Syscp Cronjob reloaded den Apache übrigens selbst, wenn es Änderungen gibt. Den Befehl der dabei ausgeführt wird kann man in den Einstellungen anpassen. Nur so eine Anmerkung nebenbei ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • braucht sie/ er doch garnicht.
    manuel angelegt eine minute des lebens investiert und alles ist cremig.

    wenn natürlich syscp genutzt wird sieht die sache anders aus.
    aber wär braucht heute noch klicki bunti.
    wenn man von windows schon so verwöhnt wird.
    ein server braucht nichts buntes.
    er soll arbeiten und noch mals arbeiten. und nicht schön aussehen.

  • Zitat von sim4000;5607

    Allerdings gibt es auch genug Leute, die den Server nicht alleine Nutzen, sonder auch Kunden auf dem Server haben. Und denen würde ich wohl kaum root Login geben. :D


    Du bringst es auf den Punkt, gerade bei gemeinsamen Projekten kommt man um Verwaltungspanels nicht herum ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)