Installation + Roundcube + Webmail

  • Liebe Netcup-Kunden,


    wer würde eine Installation von der aktuellen SysCP Version und der atuellen Version von Roundcube durchführen? Als Entschädigung bin ich gerne bereit einen Betrag von 20 Euro zu bezahlen!


    Mit freundlichen Gruß
    Yoji1988

  • Also ich bin nicht interessiert. Aber ich möchte mal was dazu sagen.


    Lass bitte niemanden mit root Rechten an deinen Server, den Du nicht kennst! Was machst Du denn, wenn der nen Exploid oder ähnliches bei dir hinterlässt? Am Ende verteilt dein Server Spam oder Warez.


    Damit will ich niemanden angreifen, aber ich kenne zB hier niemanden, außer Christian (killerbees) und christian näher. Woher willst Du wissen, dass wir alle hier so ehrlich sind?

  • Wie ist dazu der aktuelle Stand?
    Ich warte auch bereits sehnsüchtig drauf!


    Grüße
    samci

    "... Das Fernsehen präsentiert als Ideal den totalen Durchschnittsmenschen. ...der Zuschauer sieht das Abbild seiner eigenen Beschränktheit glorifiziert und offiziell mit den Insignien einer nationalen Autorität ausgezeichnet. ..." (Umberto Eco) - gefunden bei Ranga Yogeshwar


    Und ganz aktuell: "Selbst Zwerge werfen lange Schatten, wenn die Sonne der Kultur tief steht" (Karl Krauss)

  • Zitat von samci;5211

    Ich warte auch bereits sehnsüchtig drauf!


    Warum nimmst nicht das jetzige Syscp Image mit Debian Etch und aktualisierst es einfach auf Debian Lenny und die aktuelle Syscp Version? Das funktioniert problemlos und geht immer noch schneller als alles selbst zu installieren ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Weil ich noch nicht viel auf dem Server liegen habe,
    weil ich nicht allzu viel Ahnung von der Sache habe,
    weil ich bei einem anderen Anbieter schon schlechte Erfahrungen mit manuellen Eingriffen gemacht habe,
    weil noch keine in sich geschlossene Update-Anleitung im Wiki veröffentlicht ist,
    weil es wohl immer noch schneller geht als ein Update,
    weil das neue Image ja demnächst wohl endlich erscheinen soll.


    Reichen die Gründe?

    "... Das Fernsehen präsentiert als Ideal den totalen Durchschnittsmenschen. ...der Zuschauer sieht das Abbild seiner eigenen Beschränktheit glorifiziert und offiziell mit den Insignien einer nationalen Autorität ausgezeichnet. ..." (Umberto Eco) - gefunden bei Ranga Yogeshwar


    Und ganz aktuell: "Selbst Zwerge werfen lange Schatten, wenn die Sonne der Kultur tief steht" (Karl Krauss)

  • Zitat von samci;5244

    weil ich nicht allzu viel Ahnung von der Sache habe,


    Ein Syscp Update wird automatisch mit dem Betriebssystemupdate gemacht. Denn Syscp integriert eine eigene Liste in die sources.list :)

    Zitat von samci;5244

    weil ich bei einem anderen Anbieter schon schlechte Erfahrungen mit manuellen Eingriffen gemacht habe,


    Bei einem vServer wirst um manuelle Eingriffe aber nicht herum kommen, schließlich musst du ihn ja administrieren und absichern, das wird keiner für dich machen, ist ja kein Managed vServer...

    Zitat von samci;5244

    weil noch keine in sich geschlossene Update-Anleitung im Wiki veröffentlicht ist,


    Google mal nach upgrade etch lenny, das erste Ergebnis ist wohl ausführlich genug. Den Update-/Upgradevorgang solltest du als vServer Besitzer aber ohnehin kennen ;)



    Mfg Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Klar habe ich auch einige Einstellungen schon selbst vorgenommen, es wird ja serienmäßig nicht mal die deutsche Sprache im Webserver unterstützt ;)
    Aber wozu arbeitet netcup dann an einem aktuellen Image, wenn die Verwendung eines solchen mit dem Ausstoß aus der Gesellschaft bestraft wird? ;)

    "... Das Fernsehen präsentiert als Ideal den totalen Durchschnittsmenschen. ...der Zuschauer sieht das Abbild seiner eigenen Beschränktheit glorifiziert und offiziell mit den Insignien einer nationalen Autorität ausgezeichnet. ..." (Umberto Eco) - gefunden bei Ranga Yogeshwar


    Und ganz aktuell: "Selbst Zwerge werfen lange Schatten, wenn die Sonne der Kultur tief steht" (Karl Krauss)

  • Zitat von samci;5248

    Aber wozu arbeitet netcup dann an einem aktuellen Image, wenn die Verwendung eines solchen mit dem Ausstoß aus der Gesellschaft bestraft wird? ;)


    Ich wollte dir nur aufzeigen wie leicht ein Update/Upgrade zum jetzigen Zeitpunkt ist, kannst ja gerne auf das Image warten, mir egal :)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ein wesentliches Hemmnis bei der Roundcube-Installation war bei mir die Einstellung zu "date.timezone".
    Abhilfe: http://self-qs.de/m3WDB/Date.timezone
    Der Rest war eigentlich noch einigermaßen hinzukriegen (für jemanden, der ansonsten noch kaum Software mit Datenbankverwendung eingerichtet hat), die Datenbank wird mit einer Datei initialisiert (indem man diese unter phpmyadmin importiert), die im Verzeichnis SQL mitgeliefert wird, sie heißt irgendwas mit initial.sql oder so.


    Vielleicht hilfts ja, Roundcube scheint ja schon ganz brauchbar zu sein.


    Grüße
    samci


    P.S.: Im Anwendungsfall kannst Du meine Kontonummer gern per Mail erfragen ;)

    "... Das Fernsehen präsentiert als Ideal den totalen Durchschnittsmenschen. ...der Zuschauer sieht das Abbild seiner eigenen Beschränktheit glorifiziert und offiziell mit den Insignien einer nationalen Autorität ausgezeichnet. ..." (Umberto Eco) - gefunden bei Ranga Yogeshwar


    Und ganz aktuell: "Selbst Zwerge werfen lange Schatten, wenn die Sonne der Kultur tief steht" (Karl Krauss)

  • Ein Update ist mit manuellen Konfigurationsanpassungen verbunden, soweit ich mitbekommen habe, und da der Serverinhalt noch nirgends offiziell verlinkt ist, warte ich noch etwas. Aber wenn wir uns hier weiter zanken, lenken wir das netcup-Team nur unnötig von der unentwegten, 24stündlichen Arbeit am aktuellen Image ab ;)
    Kann natürlich gut sein, daß ich es mal selbst probiere, wenn in 1-2 Wochen noch immer nix im Angebot ist. Wäre halt schade um die Zeit, da schon der erste Anbieter, der mich überhaupt auf einen vServer gebracht hatte, mich aufgrund fehlerhafter Software schon sehr viel Zeit gekostet hatte - zig Stunden Probiererei, und am Ende war einfach das SysCP-Image zwar aktuell, aber nicht lauffähig. Daher bin ich mittlerweile etwas skeptisch, was meine Probierbereitschaft angeht.

    "... Das Fernsehen präsentiert als Ideal den totalen Durchschnittsmenschen. ...der Zuschauer sieht das Abbild seiner eigenen Beschränktheit glorifiziert und offiziell mit den Insignien einer nationalen Autorität ausgezeichnet. ..." (Umberto Eco) - gefunden bei Ranga Yogeshwar


    Und ganz aktuell: "Selbst Zwerge werfen lange Schatten, wenn die Sonne der Kultur tief steht" (Karl Krauss)

  • Ich weiß nicht aber einen funktionierenden Server aufzusetzen ist doch denkbar einfach. Ich hab mir das aktuelle Lenny 64 Bit Image drauf gezogen, SysCP per apt-get draufgeklatscht und dann entsprechend angepasst. Zuzüglich Absicherung war der vServer nach einer Hand voll Stunden betriebsbereit. Klar, wenn man noch ausgiebig feintuning betreibt kommt noch etwas mehr Arbeit dazu aber im großen und ganzen hat man so einen funktionierenden vServer mit Webserver und Email-Dienst.


    Also ich benutze sogar lieber "saubere" und minimale Images, da ich so auch wirklich weiß was installiert und wie konfiguriert wurde.;)


    Also gerade wenn man noch nicht viel Erfahrung hat, sollte man sich umso mehr in die Konfiguration stürzen und soviel wie möglich selbst machen um Erfahrung zusammen. Wer nix tut kann auch nix lernen.:D Allerdings wäre es wohl ratsamer solche Experimente erst lokal zu erproben. :)
    Also es ist nicht schlimm unerfahren zu sein, jeder fängt mal klein an. Schlimm ist es nur wenn man sich jeder neuen Erfahrung sperrt.

  • Zitat von samci;5252

    am Ende war einfach das SysCP-Image zwar aktuell, aber nicht lauffähig


    Das möchten wir möglichst vermeiden und entsprechend auf Qualität setzen, daher ist das Image nicht "mal eben zwischendurch" erstellt. An den Anleitungen in der Wiki wird ebenfalls weiterhin gearbeitet. Diese werden derzeit grundlegend überarbeitet um etwas mehr Ordnung und Durchblick zu verschaffen.

  • Ich glaube ich sollte dazu mal etwas weiter ausholen.


    Ich hatte bei Strato entdeckt, daß es ein etwas größeres Paket als mein aktuelles etwas günstiger gibt. Dann im Support-Chat erzählt bekommen, daß es bei einem Wechsel ohne Gebühren klappen würde. Dann den Wechsel beantragt, wobei auf dem Formular stand (sinngemäß): Bei einem Downgrade auf ein xxx-Paket (davon gab es mehrere Größen, eins davon wollte ich haben, und das war definitiv größer als mein altes, hatte nur eine Inklusivdomain weniger) fallen knapp 20 Euro Wechselgebühr an.
    Da ich ja bereits die Zusage hatte, daß ich keine Wechselgebühren zahlen muß, ging ich davon aus, daß nicht mit der Formulierung generell jedes xxx-Paket gemeint war, sondern eben nur die, die kleiner sind als das vorherige.
    Dann kam die Bestätigungsmail mit der Überschrift "Ihr Downgrade..." - und ich wußte: Strato und 1&1 sind nicht sonderlich verschieden!
    Also nochmal eine Auskunft per Mail einzuholen versucht, die lautete aber: Wir können momentan nicht feststellen, ob Wechselgebühren anfallen.
    Kam mir dann irgendwie vor wie in alten Zeiten, bevor und während ich bei 1&1 im Zuge der Kündigung 300 Euro verloren hatte...
    Jedenfalls gleich zurückgemailt, ich widerrufe den Paketwechsel, da mir das alles irgendwie bekannt vorkommt, und möchte innerhalb 1 oder 2 Tage eine Bestätigung, sonst geht die Sache möglicherweise aufgrund früherer Erfahrungen unmittelbar zum Anwalt. Die Bestätigung kam dann auch sehr schnell, und ich zahle seitdem weiter brav die höheren Kosten des alten Pakets - allerdings habe ich dann sofort angefangen, mich nach seriösen Anbietern umzuschauen, die übrigens ein Bekannter von mir, von Beruf Anwalt, für nicht existent hält ;)


    Nach einer Weile fand ich einen Anbieter mit nicht viel höheren Preisen als hier, der die Sache nebenbei betreibt, und der empfahl mir einen vServer, mit recht aktueller Software und Image-Auswahlmenü. SysCP wurde für mein Paket ausdrücklich empfohlen. Und lief nicht, wie ich nach ca. 10-20 verlorenen Stunden endlich festsellen mußte und auch bestätigt bekam. Glücklicherweise klappte dann auch etwas mit dem getrennt bestellten Webspace nicht, und ich habe in letzter Stunde dann alles storniert (wobei der vServer monatlich kündbar ist und keine Einrichtungsgebühren verlangt werden - aber ich habe lieber einen Anbieter, der davon leben muß und bei dem die zugesagten Leistungen auch vorhanden sind, als einen noch flexibleren, bei dem man am Ende mehr Zeit verliert, als man in Geld gerechnet bei einem teuren Anbieter mit Mindestlaufzeit investiert hätte). Ich hatte gerade noch rechtzeitig netcup entdeckt; ein anderer ähnlich günstiger Anbieter mit angeblich ähnlichem Anspruch reagierte gleich gar nicht auf Anfragen.


    So, natürlich habe ich auch danach noch weitere Zeit in die vServer-Sache gesteckt, aber bin zu dem Schluß gekommen, daß ich das jetzt ganz dringend begrenzen muß, damit ich nicht andere Projekte noch weiter verschleppe; beispielsweise möchte mir ein befreundeter Betrieb Prototyp-Teile mit 4stelligem Wert gratis herstellen, dem ich bis jetzt noch nicht mal alle Einzelteilzeichnungen gliefert habe - und viel ist das mittlerweile wirklich nicht mehr, was noch fehlt. Dazu gibt es noch einige weitere Projekte, die ich gern schon vor einem Jahr weiter gebracht hätte, als sie jetzt stehen.


    Ich habe mir den vServer also nicht aus Langeweile oder um in Übung zu bleiben zugelegt, sondern um einfach eine noch akzeptablere Rechengeschwindigkeit für eine bislang kostenlos nutzbare Online-Software zu bekommen. Es geht hier etwa um einen Geschwindigkeitsfaktor von 2 bis 3 gegenüber ordentlichem Webspace, und langfristig kann das die am wenigsten rufschädigende Überleitung zu einem kostenpflichtigen Angebot werden. Sonst brauche ich den vServer momentan, zumindest dringend, für gar nix. Und die Kundschaft, die die erwähnte Online-Software von mir nutzt, hat i.d.R. mit Web-Sachen rein gar nix am Hut, oder ist ansonsten in aller Regel sehr solide und ohne irgendwelche Hacker-Anwandlungen. Und wenn doch jemand von denen was stehlen sollte, wird das zumindest in dieser Marktnische sehr schnell bekannt.


    Daß ein vServer gewisse Sicherheitsstandards erfüllen muß, sehe ich ja ein, aber ich ziehe mit der Hauptnutzung eben keine Freaks an. Und viel Geld ist da auch langfristig nicht zu holen.


    Soweit mal. Bei mir gibts halt noch andere Sachen im Leben, als den vServer. Und besonders dringend ist es auch nicht, nur ein halbes Jahr sollte es halt nicht mehr dauern, bis dort ohne nennenswerten Aufwand vertretbare Sicherheitsstandards erreichbar sind. Immerhin wird das SysCP-Image ja als handfestes Verkaufsargument benutzt, und ist in der momentanen genauen Ausführung zugleich ein handfestes Killerargument in den Händen der Wettbewerber ;)


    Ich hoffe, es wurde einigermaßen klar, daß ich nicht generell lernunwillig bin, sondern einfach meine Verluste begrenzen muß. Wen es interessiert, der kann ja mal per PN nach dem Zugangslink zur erwähnten Software fragen, war mein erstes PHP-, Javascript- und SVG-Projekt (Firefox erforderlich).


    Grüße
    samci

    "... Das Fernsehen präsentiert als Ideal den totalen Durchschnittsmenschen. ...der Zuschauer sieht das Abbild seiner eigenen Beschränktheit glorifiziert und offiziell mit den Insignien einer nationalen Autorität ausgezeichnet. ..." (Umberto Eco) - gefunden bei Ranga Yogeshwar


    Und ganz aktuell: "Selbst Zwerge werfen lange Schatten, wenn die Sonne der Kultur tief steht" (Karl Krauss)

  • Zitat von samci;5265

    Und die Kundschaft, die die erwähnte Online-Software von mir nutzt, hat i.d.R. mit Web-Sachen rein gar nix am Hut, oder ist ansonsten in aller Regel sehr solide und ohne irgendwelche Hacker-Anwandlungen. Und wenn doch jemand von denen was stehlen sollte, wird das zumindest in dieser Marktnische sehr schnell bekannt.


    Daß ein vServer gewisse Sicherheitsstandards erfüllen muß, sehe ich ja ein, aber ich ziehe mit der Hauptnutzung eben keine Freaks an. Und viel Geld ist da auch langfristig nicht zu holen.


    Soweit mal. Bei mir gibts halt noch andere Sachen im Leben, als den vServer. Und besonders dringend ist es auch nicht, nur ein halbes Jahr sollte es halt nicht mehr dauern, bis dort ohne nennenswerten Aufwand vertretbare Sicherheitsstandards erreichbar sind. Immerhin wird das SysCP-Image ja als handfestes Verkaufsargument benutzt, und ist in der momentanen genauen Ausführung zugleich ein handfestes Killerargument in den Händen der Wettbewerber ;)


    Du solltest dich allerdings recht schnell von der Illusion befreien, dass alles gut gehen wird weil sich niemand für deinen vServer interessiert. Sicherlich wirst du nicht die großen profi Cracker anziehen aber Script-Kiddies und kleinere Cracker haben immer Interesse an einem Rechner der 24/7 online ist, egal ob vServer oder dedicated.
    Was du für "Kundschaft" hast spielt auch nicht die geringste Rolle für deine Sicherheit. Der Erstkontakt mit einem potenziellen Cracker erfolgt nahezu immer durch sog. Bots, welche automatisiert nach Schwachstellen suchen und ihrem "Herrchen" einfach nur Rückmeldung geben. Der Cracker arbeitet dann quasi nur noch eine Liste ab die seine Bots als potenziell knackbar eingestuft haben. Wo dein Server steht, was darauf passiert etc. ist denen völlig wurscht. Spam-Versand, Bereitstellung illegaler Daten oder der Aufbau eines Botnetzwerks sind für Cracker immer recht lukrativ und für dich rechtliche Fallen.
    Und denke auch nicht, dass diese Bots, die automatisch suchen, selten sind. Mein vServer war nicht mal 5 Minuten onlinen und schon haben sich die Logs mit Zugriffsversuchen, chinesischer, türkischer und russischer IPs gefüllt.

  • OK, also da ich diese Tage keine Zeit habe, habe ich nun mal die vServer gestoppt. Ich hoffe ja immer noch, daß es nun nicht mehr lange dauert...
    Eigentlich wollte ich gerade heute abend einen ersten zahlenden Kunden mit einem Programmzugang versorgen, aber naja... zum Glück läuft ein Wettbewerber-vServer-Vertrag noch einige Tage, bei dem die Software aktueller ist.


    Ist denn eigentlich SysCP ein wesentlicher Risikofaktor, bzw. würde es auch schon viel helfen, mit 2-3 Befehlen Etch zu updaten?


    Grüße
    samci

    "... Das Fernsehen präsentiert als Ideal den totalen Durchschnittsmenschen. ...der Zuschauer sieht das Abbild seiner eigenen Beschränktheit glorifiziert und offiziell mit den Insignien einer nationalen Autorität ausgezeichnet. ..." (Umberto Eco) - gefunden bei Ranga Yogeshwar


    Und ganz aktuell: "Selbst Zwerge werfen lange Schatten, wenn die Sonne der Kultur tief steht" (Karl Krauss)

  • Wer keine Ahnung von Servern hat soll sich keine mieten. So einfach ist das.


    Zitat

    st denn eigentlich SysCP ein wesentlicher Risikofaktor

    Alle Klicki-Bunti Oberflächen auf einem Server sind ein Risiko. Weswegen bei mir überhaupt nix buntes drauf ist. Ausschließlich SSH.


    Wenn Du einen Server brauchst, aber keine Arbeit in Sicherheit stecken willst, würde ich dir zu einem Managed Server raten. Dann musst Du dir da keine Sorgen machen.


    Und zum Kostenfaktor: Warte erst mal die Rechnung ab, die vom Staatsanwalt oder der Musik- und Filmindustrie kommt, wenn mit dem Server Unfug getrieben wurde. :)

  • OK ich geb zu, diesen Beitrag hatte ich vielleicht nicht ganz genau gelesen... das hört sich jetzt an, als ob man mit sehr wenigen Befehlen ein Update oder Upgrade auf einen einigermaßen sicheren Stand machen kann; aber überall sonst ist halt immer zu lesen, daß Konfigurationsanpassungen nötig sind, und ich war eigentlich davon ausgegangen, daß auch SysCP nur in der aktuellen Version (also nicht 1.2.X.X, sondern 1.4.2.1 oder vielleicht mittlerweile schon höher) einigermaßen sicher ist.
    Mein Problem ist wirklich nicht, 3 Befehle abzutippen, sondern vielmehr, vielleicht am Ende doch irgendeinen Sonderfall vorzufinden, der dazu führt, daß ich wieder diverse Leute um Hilfe anbetteln muß, weil irgendein Kochrezept halt doch nicht funktioniert hat.


    Aber ihr habt mich bald so weit, daß ich einen der beiden vServer mal versuche upzugraden :P
    Vielleicht ist es ja wirklich gar nicht so schlimm ;)


    Trotz alledem wäre ich wirklich dankbar, wenn mal jemand hier eine ungefähre Terminschätzung für die vollständige Wiki-Anleitung zum vServer-Update (oder auch zum neuen SysCP-Image) ablassen würde. Damit ich nicht wieder viel Zeit investiere, die ich mir vielleicht ein paar Tage später hätte teilweise sparen können.


    Grüße (und nicht so feste zuschlagen!)


    samci

    "... Das Fernsehen präsentiert als Ideal den totalen Durchschnittsmenschen. ...der Zuschauer sieht das Abbild seiner eigenen Beschränktheit glorifiziert und offiziell mit den Insignien einer nationalen Autorität ausgezeichnet. ..." (Umberto Eco) - gefunden bei Ranga Yogeshwar


    Und ganz aktuell: "Selbst Zwerge werfen lange Schatten, wenn die Sonne der Kultur tief steht" (Karl Krauss)

  • mach doch einfach mal ein Backup von deinem System. Dann kannst du wunderbar daran rumbasteln, auch auf lenny updaten. Bei mir hat das problemlos funktioniert, im sticky stehen die paar sachen, die man anpassen muss. Falls es bei dir nicht gehen soll, kannst du einfach das update einspielen und gut ist.

  • Genau, experimentiere einfach mal. Backup gemacht -> Debian Lenny Image aufgespielt -> SysCP per apt-get installiert -> Installationsanweisungen folgen -> Roundcube installieren -> fertig.:D
    Dann hast du nicht nur das aktuellste SysCP sondern auch mit Lenny noch eine aktuellere Distribution. Einfach mal testen. Läuft was schief kannst du ja immer noch hier fragen.
    Ich bin auch kein Profi oder Linux-Guru, ich habe keine dicken Linux-Wälzer geblättert und ich habe niemanden der mir hilft. Mein bescheidenes Wissen hab ich mir hauptsächlich durchs klassische probieren (try 'n' error) auf lokalen System angeeignet, verschiedene HowTos im Netz können auch helfen und oder auch einfach eine Frage im Forum. Es gibt zum Beispiel gefühlte Millionen HowTos zum Absichern eines Servers, es gibt viele Seiten die auf gängige Sicherheitslücken durch mangelnde Konfiguration hinweisen und Debian ist dank apt-get sogar kinderleicht aktuell zu halten.


    Natürlich ist sowas Zeitaufwändig, aber wenn du einen vServer selbst betreiben willst musst du nun mal Zeit investieren. Sonst solltest du lieber einen managed Server buchen.;)