kein Mailempfang möglich

  • Hallo zusammen!


    Ich bin seit gestern Mittag damit beschäftigt meinen vserver ordentlich einzurichten.
    Angefangen habe Ich im vcp. Dort habe Ich das Debian Etch + Syscp 64 bit Image installieren lassen. Soweit so gut.. angemeldet.. sshd abgesichert system aktualisiert usw.


    Die Kiste fährt ganz normal hoch, Ich komme ins Syscp, kann user anlegen, meine Domain dem entsprechenden user zuweisen, FTP/SQL erstellen & benutzen..
    Klappt alles einwandfrei. Ich bin narürlich schritt für schritt alle von Syscp erforderlichen konfigurationsschritte druchgegangen. Habe auch das Passwort an den entsprechenden Stellen gesetzt.


    Aber eines bringt mich zum verzweifeln! Ich lege also als user1 im Syscp eine Email Adresse an. Erstelle auf dieser Adresse ein Konto mit Passwort. So jetzt starte Ich mein Mailprogramm und trage als host die Domain des Kunden ein.
    Als user den user1@meinedomain und als Passwort das festgelegte! Wenn Ich jetzt anfange mails abzufragen meint mein Server die Logindaten seien ungültig. Eigtl. sollte aber alles passen.
    Bin schritt für schritt ganz sauber die Configs durchgegangen. :(


    Habe auch folgendes versucht:
    In den Configs an den Mysqlhost Stellen localhost durch 127.0.0.1 ersetzt.


    Im Syscp die Sicherheitseinstellungen verändert, dass Passwörter im klartext gespeichert werden. usw.


    Alles nichts gebracht.


    Ich sitze da jetzt echt schon Stundenlang dran und kann nicht mehr. :D


    Ich habe bisher eigtl. fast jedes Problem durch googeln und Serverforen beheben können aber hier passt irgendwas nicht! (Zumal es sich um eine Standartinstallation aus dem VCP handelt) - und nein den Hostnamen hab Ich nicht geändert..


    Kann mir hier jemand sagen welche logs interessant wären? Dann nopaste Ich die und villeicht kommt einer von euch auf die Lösung!!


    Liebe Grüße aus Paderborn

  • Hi!


    erstmal danke für die Antwort. Ich hatte mich ja vorhin schomal an den Support gewendet und mir wurde genau das geraten (Hinweise zu SysCP 1.4.X im Wiki).


    Diese Schritte habe Ich aber bereits durchgearbeitet..


    Meinen logs nach zu urteilen habe Ich ein Problem mit:


    Jan 26 23:15:16 v218370723 postfix/cleanup[30420]: fatal: open /etc/postfix/mysql-virtual_alias_maps.cf: No such file or directory
    Jan 26 23:15:17 v218370723 postfix/master[28165]: warning: process /usr/lib/postfix/cleanup pid 30420 exit status 1


    Das Problem ist aber, dass


    /etc/postfix/mysql-virtual_alias_maps.cf <--- http://rafb.net/p/c7QPv847.html


    existiert! Und leerzeichen enthält Sie auch nicht..


    Ich bin echt mit meinem Latein am Ende! Hoffe Ihr könnt mir helfen..



    cat /var/log/syslog --> http://rafb.net/p/7VXIL228.html
    cat /var/log/mail* --> http://rafb.net/p/aH5srA16.html



    Gruß

  • Zum einen scheinen die Mailordner nicht angelegt worden zu sein


    Zitat


    chdir tuxfuture/admin@tuxfuture.de/: No such file or directory


    und hier ist der Grund dafür


    Zitat


    fatal: main.cf configuration error: mailbox_size_limit is smaller than message_size_limit


    Bitte nochmal folgende Passage aus dem Wiki kontrollieren:


    Zitat


    In der Datei main.cf sind 2 zusätzliche Optionen zu setzen, virtual_mailbox_limit und mailbox_size_limit. Dabei ist darauf zu achten das diese höher als der bereits vorhanden Wert für message_size_limit (Zeile 45) sind.


    Neustart bzw. Reload des Maildaemon nicht vergessen und den nächsten Cronjob abwarten.
    Sicherheitshalber das existierende Mailkonto nochmal löschen und neu anlegen.

  • Die beiden werte hatte Ich gesetzt! Allerdings ganz am Ende der main.cf. Habe die Werte jetzt nochmal direkt unter den Wert message_size_limit gesetzt.


    Zwar bekomme Ich jetzt kein


    fatal: main.cf configuration error: mailbox_size_limit is smaller than message_size_limit


    mehr. Aber Anmelden kann Ich mich dennoch nicht. Den vserver habe Ich neugestartet. Konto neu angelegt und Postfix neugestartet.


    Was kann es denn jetzt noch sein?


    meine main.cf <- http://rafb.net/p/k2LJc133.html


    und die neuen Logs:


    http://rafb.net/p/RuDIom58.html



    http://rafb.net/p/kGp4II79.html

  • Ich bin jetzt schon etwas weiter..


    Bin nochmal alles durchgegangen. Habe alle configs neu angelegt und die Hiweise im Wiki beachtet.


    Abschließend habe Ich dann das Mailkonto neu angelegt und es erneut probiert mit user@host als login. (hatte Ich übrigens vorher auch schon so versucht, doch da hatte Ich die anderen Tipps noch nicht beachtet)


    dennoch bekomme Ich jetzt folgenen Fehler:


    Jan 28 22:28:05 v218370723 courierpop3login: chdir tuxfuture/mail@tuxfuture.de/: No such file or directory


    Wenn Ich unter /var/kunden/mail gucke sehe Ich, dass dort kein verzeichniss mehr angelegt wird (ist und bleibt leer).


    Ich denke dass Ich ein problem mit den Rechten habe.


    Villeicht chown / chmod?


    Gruß und danke für die bisherige Hilfe.


    *edit*


    Habe es nun nochmal mit einem chown -R vmail.vmail /var/kunden/mail/ versucht!
    Hat nichts gebracht. Syscp legt keine Ordner an wenn Ich ein Mailkonto erstelle.

  • Die Ordner legt auch nicht SysCP an sondern der MailDaemon.


    Mit den Fixes aus dem Wiki läufts eigentlich, wurde mehrfach getestet inzwischen.


    Schau nochmal in aller Ruhe deine Konfigurationen durch.
    Achte vor allem im SysCP darauf ob dabei steht "Inhalt ersetzen" oder "hinzufügen".

  • Wo genau im Syscp meinst du soll "Inhalt ersetzen" oder "hinzufügen" stehen? Habe nachgesehen mir ist nicht ganz klar was du meinst.


    Ich bin grade nochmal alle configs durchgegangen. Habe keine Fehler finden können. Und dann habe Ich sogar nochmal alle Schritte aus der Syscp Konfiguration durchgeführt. (natürlich die fixes aus dem Wiki beherzigt)


    Ich komme echt nicht weiter! Irgendwo ist der Wurm drin.


    Ich habe nun mal alle meine configs hochgeladen.


    Das ist ne 1:1 Kopie von dem was zur Zeit auf dem Server liegt. (nur das SQL Passwort habe Ich entfremdet).


    http://tuxfuture.de/configs.zip


    Könnt Ihr villeicht einfach nochmal nen geübten Kontrollblick drüber werfen?


    Ich hoffe nicht allzuviel eurer Zeit zu rauben... und wenn doch dann mit Absicht. ;)


    Hoffe das wird heute noch was mit meinem Mailproblem.


    LG


    PS: exmethix@jabber.org (wäre natürlich super.. ich bin noch lange online)

  • Es liegt an deiner master.cf, die hast du zerschossen.


    Im SysCP Panel unter Konfiguration werden die Vorgaben für die Configs angezeigt. Dort steht jedoch das du etwas "hinzufügen" sollst, und nicht ersetzen (im Falle der master.cf z.B.).


    Dadurch enthält deine master.cf nur 4 Zeilen, anstatt 76 Zeilen.

  • Das wars. Ich muss mir eingestehen. Ich habe bei dem ständigen editieren / neu anlegen die Übersicht verloren.


    Jetzt klappt alles! Werde mich jetzt mit ssl und Absicherung des Mailservers auseinandersetzen.


    Wenn Ich meinen Server mit Nessus scanne bekomme Ich noch ein paar Hinweise.


    Danke auf jeden Fall!

  • Hallo,


    auch ich habe Probleme mit dem Mailserver. Das seit dem heutigen Stromausfall.


    1. Ich bekomme keine eMails mehr, ich kann mich allerdings am Server einloggen, es gibt aber keine Nachrichten, nicht mal die, die ich mir selbst geschickt habe.


    2. Ich kann keine eMails mehr verschicken. Zuerst war das Passwort zum SMPT-Server falsch und nun heißt es, der SMTP-Server sei nicht verfügbar oder lehne die Verbindung ab.


    Ich dachte mir, nach dem Ausfall sind vielleicht doch Daten verloren gegangen, so dass ich dann die Konfiguration durchgegangen bin. Das brachte mich vom "Falsches Passwort" hin zum "Server nicht verfügbar..."


    Vor lauter Bäume sehe ich den Wald nicht mehr. Kann mir bitte jemand weiter helfen? Gibt es nun nach dem Ausfall Bestimmtes zu erledigen?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antwort.


    Das Problem konnte ich heute Nacht glücklicherweise selbst lösen.


    Das Hauptproblem war falscher Port für die Verbindung zu MySQL. Ansonsten falsch gesetzte Berechtigungen in der /etc/postfix/main.cf.


    Vielen Dank.

  • Guten Abend, ich muss das Thema leider noch einmal aus dem Archiv holen, da ich bereits seit heute Morgen auf der Suche nach einer Lösung bin, jedoch noch keine gefunden habe. Mein Problem ist derzeit, dass die Verzeichnisse für die Adresse nicht angelegt werden und das auch laut Logdatei bemängelt wird. Durch meine Recherche bin ich auch auf einen Beitrag von dir (Alex) im Serversupportforum gestoßen, in dem du das selbe Problem geschilder hattest und es mit einem MySQL restart und irgend einer Einstellung der sockets, die ich jedoch nicht nachvollziehen konnte, getan war. Ich vermute, dass daraus auch die andere Fehler resultieren, die mir angezeigt werden. Auch habe ich die Hilfen im Wiki gefunden und bereits kontrolliert.


    Hier noch kleinere Teile der Logfiles:


    mail.err

    Zitat

    Sep 10 15:27:17 server postfix/cleanup[17052]: fatal: trace: remove AB228EC5CE8 log: Permission denied
    Sep 10 15:27:17 server postfix/cleanup[17054]: fatal: trace: remove AD052EC5CE9 log: Permission denied
    Sep 10 15:27:18 server postfix/smtpd[16984]: fatal: unable to connect to the public cleanup service
    Sep 10 15:27:35 server postfix/cleanup[17144]: fatal: trace: remove C0EBFEC5CEA log: Permission denied


    mail.info


    mail.warn


    mail.log

    Zitat

    Sep 10 15:27:35 server postfix/master[16897]: terminating on signal 15
    Sep 10 15:27:35 server postfix/master[17137]: daemon started -- version 2.3.8, configuration /etc/postfix
    Sep 10 15:27:35 server postfix/cleanup[17144]: fatal: trace: remove C0EBFEC5CEA log: Permission denied
    Sep 10 15:27:36 server postfix/pickup[17142]: warning: premature end-of-input on public/cleanup socket while reading input attribute name
    Sep 10 15:27:36 server postfix/master[17137]: warning: process /usr/lib/postfix/cleanup pid 17144 exit status 1
    Sep 10 15:27:36 server postfix/master[17137]: warning: /usr/lib/postfix/cleanup: bad command startup -- throttling


    und zu guter letzt noch der directory hinweis:

    Zitat

    Sep 10 16:10:08 server courierpop3login: chdir accountname/email@adresse.de/: No such file or directory


    Dem Forum würde eine Auf-/Zuklappfunktion ganz gut stehen für solche Sachen wie Logfiles ;)


    Auch ist mir der Fehler des "cleanup service" aufgefallen. Ich vermute dass es an den Fehlenden Ordner liegt, denn Google spuckte mir zu dem Fehler auch nichts plausiebles aus. Freue mich über jede Hilfe und bedanke mich jetzt schon einmal.

  • Nachdem ich nicht locker gelassen habe, habe ich es nun selber hin bekommen, nachdem ich noch 2-3 Sachen geändert hatte. Das wichtigste wahr aber eine Rechte Einstellung. Laut eurem Wiki Beitrag (http://www.netcup-wiki.de/wiki/FAQ_SysCP) sollten die Rechte 640 auf /etc/postfix/mysql-virtual_mailbox_maps.cf gesetzt werden, was sich laut den Logs aber als Fehler rausstellte. Hier müsste es heißen 644. Und schon klappte es. Nu bin ich stolz wie Bolle und kann weitermachen. Danke fürs Zappeln lassen, so lernt man doch am besten ;)