Backup von Mailaccounts und Mailman

  • Ich möchte meinen vServer neu aufsetzten (im Zuge der Umstellung von Etch auf Lenny).


    Dabei bin ich auf zwei Probleme gestoßen:


    1. Wie kann ich meine Mailaccounts so sichern dass ich sie nach dem einspielen des neuen images wieder herstellen kann?


    Ich würde am liebsten das SysCP auch komplett neu einrichten und dann nur die alten eMail-Accounts und Weiterleitungen einspielen.


    Geht sowas?


    Muss ich dazu die Accounts auf dem neuen Rechner vollständig neu anlegen wenn ich mein (veraltetes/verkonfiguriertes) SysCP nicht komplett wieder einspielen will?


    2. Wie kann ich bei Mailman die Mailinglisten verlustfrei auf den neuen Server transferieren? Ich würde gerne auch die Archive der Listen behalten.


    Ich nehme mal an dass es am sinnvollsten ist die Verwaltung der Mailinglisten in diesem Falle nicht über das SysCP-Modul vorzunehmen...

  • Zum ersten: per IMAP einfach alle Ordner saugen. Dann hast du lokal ein Backup.
    So ziehe ich zwischen Webservern um. (Und Emails hoste ich grundsätzlich nicht auf meinen vServern, da ich mir selbst zu unsicher bin).

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • [LEFT]Du meinst z.B. im Thunderbird lokal per Imap die daten runterzuladen und zu speichern und dann in einen neu angelegten Account auf dem neuen Server wieder hochzuladen?


    ...das geht bei mir leider nur sehr bedingt, da ich auch für eine Hand voll andere Personen Mailaccounts angelegt habe und jetzt nicht unbedingt deren Mails runterladen möchte...


    Gibt es nicht einfachere Möglichkeiten die Daten zu sichern und wiederherzustellen?
    [/LEFT]

  • Wenn du sowieso bei SysCP bleibst, dann sichere einfach die SysCP DB (bzw. benötigten Tabellen) und die gewünschten Inhalte aus /var/kunden bzw. /var/customers - vergiss die Besitzrechte nicht, mit tar sollte es aber problemlos klappen. Das kannst du dann mit etwas Handarbeit sehr einfach wieder einspielen. Ein eventuelles Upgrade auf Froxlor darfst du dann aber logischerweise erst nach dem Einspielen der Daten durchführen.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Oh... die Sache mit dem /backup Ordner ist gut zu wissen! :D Danke!


    Aber was ich eigentlich wissen wollte ist ob es eine Möglichkeit gibt die Mails zu sichern (per ssh/scp?) ohne den umweg über Imap zu nehmen... kann ein frisch installiertes syscp (bzw. der fork) sowas von selbst erkennen und wieder einbinden?



    Edit:

    Zitat von killerbees19;23495

    Wenn du sowieso bei SysCP bleibst, dann sichere einfach die SysCP DB (bzw. benötigten Tabellen) und die gewünschten Inhalte aus /var/kunden bzw. /var/customers - vergiss die Besitzrechte nicht, mit tar sollte es aber problemlos klappen. Das kannst du dann mit etwas Handarbeit sehr einfach wieder einspielen. Ein eventuelles Upgrade auf Froxlor darfst du dann aber logischerweise erst nach dem Einspielen der Daten durchführen
    MfG Christian


    Ursprünglich wollte ich ja das syscp neu einrichten (auch um ein paar einstellungen zu entschlacken)... aber so wie es aussieht wird es wohl auf ein komplettes backup hinauslaufen...


    Kann ich eigentlich einfach als Root das /var/kunden verzeichnis in den /backup ordner kopieren? ...das müsste ja nach dem einspielen eines neuen images noch vorhanden sein und (hoffentlich) auch mit den besitzrechten... oder sollte ich es auf jeden fall mit tar machen?

  • Sicher dich lieber doppelt ab, schadet in sollen Fällen nicht. Also einmal nach /backup verschieben/kopieren (darauf achten, dass die Rechte erhalten bleiben!) und einmal mit tar (+ gzip/bzip2/...) packen und wo anders abspeichern. z.B. auf einem anderen Server oder herunterladen. Sicher ist sicher bei wichtigen Daten. Vergiss aber bloß die alte SysCP Datenbank nicht, sonst ist die Arbeit umsonst. Die kannst du z.B. mit mysqldump sichern :)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Hmm... kann man SysCP auch nur "in teilen" wieder herstellen? Eigentlich brauche ich nur die mail-settings...


    Ich würde z.B. sehr gerne die Domain-Strukturen komplett neu anlegen, da ich diese etwas ungünstig strukturiert habe. (ich hab zum beispiel einige subdomains auf /srv/... umgeleitet was ich gerne beim neuaufsetzen des servers nicht mehr machen würde)


    Darüber hinaus sind noch altlasten des Mailman-Moduls vorhanden die fehlerhaft sind und die ich gerne loswerden würde...

  • Zitat von antragon;23499

    Hmm... kann man SysCP auch nur "in teilen" wieder herstellen? Eigentlich brauche ich nur die mail-settings...


    Dann überschreibe das neue SysCP halt einfach nur mit den Tabellen für die Admins, Kundenlogins, Domains und Mail Adressen. Einfach einmal die DB ansehen, sollte selbsterklärend sein :)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)