Mailpasswort durch User ändern ermöglichen

  • Hi,


    ich habe einen vServer mit debian-etch, syscp und squirrel als webmailer.


    Ich habe für einen User eine Mailadresse eingerichtet und ein passendes Passwort gesetzt.


    Nun finde ich in syscp und auch bei Squirrel keine Möglichkeit wo der User selbst sein Passwort ändern kann. Bin ich nur zu blind?:confused:


    Wie mach ihr das ?


    Gruß Jupp

  • Hi,


    Zitat von [netcup] Alex;18986

    Wenn der User eingeloggt ist kann er unter der E-Mail Verwaltung in SysCP, insofern die Mailadresse als Konto deklariert ist, das Passwort für dieses ändern.


    Ich habe die Adresse als Konto angelegt.
    Wenn ich nun versuche mich im SysCP mit der Mailadresse und dem Passwort anzumelden geht das leider nicht (Meldung: "Der angegebene Benutzername/Passwort ist falsch.")


    Was mache ich falsch, bzw. muss ich nochwas einstellen?


    Gruß Jupp

  • Huhu,


    also du hast dir doch einen Kunden angelegt mit einem Passwort.


    Logge dich damit in das SysCP ein>>Rechts auf E-Mail-Adressen klicken>>dann die E-Mail-Adresse wählen und bearbeiten klicken und auf Passwort ändern.


    Ganz einfach ;)


    Grüße

  • Er möchte aber scheinbar für andere Leute eine Adresse anlegen, und dass diese anderen Leute das Passwort selbstständig ändern können.

  • Zitat von killerbees19;19349

    Nimm einen Webmailer deiner Wahl und konfiguriere ein entsprechendes Plugin, falls vorhanden. ....
    MfG Christian


    Genau das habe ich jetzt gemacht.
    Ich benutze wie oben schon geschrieben Squirrelmail, das passende Plugin ist hier zu finden.


    Beim Einrichten musste ich dort nur noch die richtigen SQL selects anpassen und schon ging es.


    Falls jemand das gleiche machen will hier mal meine Anpassungen.
    Folgende Stellen musste ich in der config.php anpassen


    Zugangsdaten

    PHP
    $csp_dsn = 'mysql://mysqlbenutzer:passwort@localhost/syscp';

    Überprüfung des alten Passwortes

    PHP
    $lookup_password_query = 'SELECT count(*) FROM mail_users WHERE username = "%1" AND password = "%5"';

    Setzen des neuen Passwortes

    PHP
    $password_update_queries = array(
                'UPDATE mail_users SET password = "%5" WHERE username = "%1"',
                'UPDATE mail_users SET password_enc = %4 WHERE username = "%1"',
                                       );
    PHP
    $password_encryption = 'MYSQLENCRYPT';


    Danke noch für eure Hilfe


    Gruß Jupp

  • PHP
    $password_update_queries = array(
                'UPDATE mail_users SET password = "%5" WHERE username = "%1"',
                'UPDATE mail_users SET password_enc = %4 WHERE username = "%1"',
                                       );

    Das sorgt nur für overheat bzw. übermäßig viele Querys. Mach es besser so:


    PHP
    $password_update_queries = array(
                'UPDATE mail_users SET password = "%5", password_enc = ENCRYPT("%5") WHERE username = "%1"'
                                       );