Probleme mit E-Mail

  • Hallo,


    ich habe mal wieder ein kleines Problem:


    Wenn ich im SysCP eine E-Mail-Adresse einrichte und zu dieser eine Weiterleitung einrichte dann kommt leider keine Mail bei der Weiterleitungsadresse an. Sorry, etwas blöd zu beschreiben aber ich denke ihr wisst was ich meine.


    Beispiel:
    Ich habe eingerichtet: xxxx@meinedomain.de
    Weitergeleitet an: yyyy@web.de
    Schreibe ich nun eine Testemail an xxxx@meinedomain.de so kommt nichts bei yyyy@web.de an und ich weiß nicht warum!?


    Ich habe auch zum Test das ganze mal auf ein Konto (und Weiterleitung) eingestellt, und wenn ich mich dann auf dem Server per Putty einlogge sind die Mails auch in dem Ordner /var/kunden/mail/usw. drinnen.


    Kann mir jemand helfen? :D

  • Was steht denn in den Logfiles des Mail Servers?

    Serverkonfiguration : SysCP 1.2.19,Php5,Mysql5,Postfix,Proftp,Postgrey,Apache 2,Courier (Das aktuellste was Debian bietet (stable))
    Betriebssystem : Debian etch 64 Bit

  • Hallo,


    dieses Problem habe ich leider auch. Bin allerdings noch nicht drauf gekommen, in den Logs nachzuschauen, allerdings bekomme ich die weitergeleitete Nachricht als unzustellbar vom eigenen Server zurück.


    ***gelöst*** Außerdem kann ich erstaunlicherweise mit einer Domain den SMTP nicht nutzen, beim Absenden der Nachrichten kommt der Fehler 554 5.7.1. Habe noch 5 weitere Domains auf meinem vServer und da habe ich dieses Problem nicht. ***>>> beim Mailclient wurde für SMTP keine Authentifizierung benutzt - das führte zu diesem Problem.


    Muss mich wohl stärker hineinknien!!


    Aber vielleicht hat jemand von Euch bereits eine Lösung parat?!

  • Aus aktuellem Anlaß (hatte das gleiche Problem) hole ich den Thread mal aus der Versenkung:


    Lösung:
    Im Grunde /var/log/mail.log (bzw. mail.warn) lesen und alle Warnungen beherzigen.


    Das betrifft Änderungen in /etc/postfix/main.cf


    1.
    MyDomain, bzw MyHostname kann z.B. auf den Hostnamen des vservers (v12345678.yourvserver.net) gesetzt werden.


    Andernfalls sollte die Domain jedenfalls nicht in der Tabelle syscp.mail_virtual (mysql-virtual_mailbox_domains.cf) vorkommen.


    Danach wird die Weiterleitung nicht mehr zurückgewiesen, aber rattert ggf. gegen die nächste Mauer. Daher:


    2.
    Man beherzige die Hinweise zu virtual_mailbox_limit und mailbox_size_limit
    http://www.netcup-wiki.de/wiki/Hinweise_zu_SysCP_1.4


    Dann postfix natürlich neu starten (/etc/init.d/postfix restart)