syscp Legt keine benutzer ftp daten mehr an ...

  • Hey ho
    ich habe mein root mit debian und syscp neu aufgesetzt danach direkt in syscp einen Benutzer für meinen fastdl eingerichtet das hatte auch alles soweit geklappt domain + ftp wurden eingerichtet.
    danach hatte ich mein system mit
    apt-get upgrade
    und
    apt-get update
    geupdatet und es lief alles auch ganz normal weiter.
    Nun wollte ich aber über syscp einen neuen Benutzer anlegen, soweit hatte alles auch noch funktioniert nur als ich mich dann mit den FTP daten einloggen wollte keinechance login incorreckt habe schon die confic daten vom ftp neu erstellt und den FTP wie auch den rer will mit keinen ftp acc und auch die sub domain nicht mehr automatisch mit einrichten.
    kann mir jemand helfen ?


    MFG Nico

  • Was sagen die Logs? Wird der Syscp Cronjob überhaupt ausgeführt? Eventuelle Fehlermeldungen?



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • wenn man nach den logs geht hat er angeblich den neuen user angelegt hier der Ausschnitt.


    Code
    Jan  8 17:30:53 v22xxxxxxx801687 SysCP: [Administrator Action (admin)] viewed admin_index
    Jan  8 17:30:58 v22xxxxxxx801687 SysCP: [Administrator Action (admin)] viewed admin_customers
    Jan  8 17:32:18 v22xxxxxxx801687 SysCP: [Administrator Action (admin)] added user 'test3'
    Jan  8 17:32:18 v22xxxxxxx801687 SysCP: [Administrator Action (admin)] automatically added webalizer htpasswd for user 'test3'
    Jan  8 17:32:18 v22xxxxxxx801687 SysCP: [Administrator Action (admin)] automatically added ftp-account for user 'test3'
    Jan  8 17:32:18 v22xxxxxxx801687 SysCP: [Administrator Action (admin)] automatically added standardsubdomain for user 'test3'
    Jan  8 17:32:18 v22xxxxxxx801687 SysCP: [Administrator Action (admin)] automatically sent password to user 'test3'
  • Hier das gleiche Problem nach nem Update. Crons werden nicht gestartet, also Server neugestartet und der gibt dann ne Warnung aus, das /var/kunden/xyz nicht existiert....

  • Bitte kontrolliert einmal eure /etc/cron.d/syscp und passt diese gegebenenfalls an, bei Syscp Updates ändert sich dort oft etwas, was man allerdings händisch anpassen muss! ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • mach ich, sobald ich geklärt habe, warum SysCP mich trotz korrekten passworts aussperrt.....


    Habe allerdings die Vermutung, das es nicht am SysCP liegt, irgendwie. Denn da habe ich noch die alter Version, nur Debian neu installiert, und trotzdem legt er keine Kunden an...


    ProFTP hat nicht gewollt:
    http://www.netcup-wiki.de/wiki/Hinweise_zu_SysCP_1.4


    EDIT: Nein, war es anscheinend auch nicht, nur ein Kunde wurde angelegt, der zweite nicht...sehr seltsam


    Tschuldigung, muss nochmal aktualisieren :)


    Es scheint, der Kundenordner wird erst angelegt, nahcdem der Kunde sihc mit einem FTP programm verbunden hat - denn jetzt geht es !

  • Code
    #
    # Set PATH, otherwise restart-scripts won't find start-stop-daemon
    #
    PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin
    #
    # Regular cron jobs for the syscp package
    #
    */5 * * * * root /usr/bin/php -q /var/www/syscp/scripts/cronscript.php

    scheint auch alles richtig zu sein aber es tuht sich nix bei mir :(

  • hallo,
    ich weiß nicht wie dein System konfiguriert ist.
    Versuch es mal so,
    neu starten nicht vergessen.

  • Und falls vorhanden ProFTP neugestartet und über ein FTP programm als Kunde eingelogt? dann wie o.g. werden erst dann die Kunden(ordner) angelegt.

  • Zitat von chitypo;11947

    neu starten nicht vergessen.


    Aber nur den Cron-Daemon, nicht gleich den ganzen vServer ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Zitat von chitypo;11961

    War jemals die Rede davon?;)


    Jein, kommt drauf an wer das Thema später noch liest, weil er das selbe Problem hat :D



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Falls es noch wen Interssiert, das ist ein "known Bug" das nach dem Update von SysCP die cronjobs nicht mehr laufen, da sich die Pfade geändert haben.


    Zitat von Ricky;11952

    Und falls vorhanden ProFTP neugestartet und über ein FTP programm als Kunde eingelogt? dann wie o.g. werden erst dann die Kunden(ordner) angelegt.


    Wenn du einen FTP-User anlegst, dann must du bei der Erstellung des Accounts einen Ordner vorgeben.
    Auch hier sollte nun der Dropdown funktionieren .... ok ?

  • Nein, bin mir ziemlich sicher das der du zwar den pfad angeben kannst, aber der Ordner erst erstellt wird, wenn der User sich einlogt.

  • Zitat von Ricky;12083

    Nein, bin mir ziemlich sicher das der du zwar den pfad angeben kannst, aber der Ordner erst erstellt wird, wenn der User sich einlogt.


    Quatsch !


    Bring erst mal dein SysCP ans laufen, dann sehen wir weiter. Das bringt hier so gar nix auf der Basis einer "humplenden" Maschine...