vsftp austauschen?vhost anlegen?

  • huhu mal bescheidene frage ^^ kann ich mit dem laufenden confixx ohne größere probleme den vsftp austauschen gegen einen anderen ftp server ohne da den riesen aufwand an config umschreiben usw. machen zu müssen?


    und zum andern würd ich gern nen neuen vhost eintragen ähnlich wie phpmyadmin allerdings ohne dazu einen user im confixx eintragen zu müssen is dies so ohne weiteres möglich oder eher nich so? bevor ich was crashe frag ich da lieber ^^
    wenn das möglich is in welcher art muß isch das denn eintragen? als extra conf datei wie die des phpmyadmin oder irgendwo direkt in die apache conf (vorrausgesetzt die wird vom confixx net überschrieben beim systemneustart ^^ und als letztes würd ich gern wissen wo im confixx die php.ini liegt die er standartmässig verwendet wenn ein neuer user angelegt wird.


    So viele fragen isch hoffe es kann da jemand nen denkanstoß geben ^^
    Ich bedanke mich schonmal janz brav im vorraus


    MfG
    Andre

  • Zitat

    huhu mal bescheidene frage ^^ kann ich mit dem laufenden confixx ohne größere probleme den vsftp austauschen gegen einen anderen ftp server ohne da den riesen aufwand an config umschreiben usw. machen zu müssen?


    Also configs-basteln wirst du auf alle Fälle müssen. Auch vsftpd ist Einstellungsmäßig angepasst um die Confixx-Benutzer mit Zugang zu versorgen.
    Darf ich fragen, was dich an vsftpd stört? Ich persönlich finde vsftpd gut, lässt sich gut einrichten.


    Deine zweite Frage verstehe ich nicht ganz. Du möchtest eine Subdomain anlegen die nicht über confixx läuft? oder habe ich das komplett falsch verstanden?

  • mein problem ist das vsftp das secure ftp nich kann und mir des so zu unsicher is.


    Nee hast du nich falsch verstanden ne subdomain solls sein aba ohne das ich dafürn kunden im confixx anlegen muß denn das script will quasi nen ordner der so nicht im kundenverzeichnis liegt also sowas wie /var/verzeichnis/
    aber darf halt net so wie /var/www/web2/html sein wieso das script damit net klar kommt kannsch dir nich sagen handelt sich dabei um phpSC

  • zumindest für die shellnutzer hast du ja bereits sftp... der openssh bringt scp und sftp.


    aber vsftpd bringt die Möglichkeit der Verschlüsselung sehr wohl mit. du musst nur ein Zertifikat einbinden.


    siehe bsw hier (ist zwar ein beispiel für CentOS aber die Einstellungen in vsftpd sind entsprechend auch unter Debian und Co): http://wiki.vpslink.com/Config…ctions_%28TLS/SSL/SFTP%29


    Zitat

    aber darf halt net so wie /var/www/web2/html

    wie denn sonst? das ist ein Absoluter Pfad im Dateisystem...so wie der andere auch (relative Pfade habe ich im Apache nie getestet)

  • richtig hab bei diesem script sowohl die relativen pfade als auch die absoluten pfade getestet aber er meckert jedesmal rum weils ein ordner des indianers is und das script aus sicherheitsgründen halt net im ordner /var/www/ laufen soll

  • hmm hab da mal bissl gegoogelt und im apache 2 muß das wohl nich in die httpd.conf sondern irgendwas mit den sites enabled und sites-available? bisher hatte ich im apache immer ne einfache vhost.conf aba die fehlt irgendwie lol

  • Damit beim Apache alles übersichtlich bleibt leg dir einfach eine Datei in /etc/apache2/sites-available mit den VHost Einstellungen an. Danach kannst du diese "Seiten" einfach mit a2ensite <dateiname> aktiviere, Apache neustarten und fertig ;)
    ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • ahjo okay dann mach ich das mal ^^ jut das es das forum gibt ich frag lieber einmal mehr als zuwenig lol weil hinterher fehler beseitigen meist länger dauert als gleich zu fragen ^^ isch dank dir nochmal christian ^^ langsam wirst ja zum stammantworter bei mir lach aber jut das es sowas noch gibt ^^ danke

  • ftp server funztmit ssl zertifikaten janz jut den behalt ich also bei ^^ das einzige was ich da halt mittlerweile hab ist das der login extrem lange dauert und ich da noch nach der lösung such.


    bei dem apache2 hab ich nun den fehler


    Code
    Reloading web server config: apache2[Mon Sep 21 21:05:04 2009] [warn] Useless use of AllowOverride in line 20 of /etc/apache2/sites-enabled/sccp.
    [Mon Sep 21 21:05:04 2009] [error] VirtualHost *:80 -- mixing * ports and non-* ports with a NameVirtualHost address is not supported, proceeding with undefined results
    [Mon Sep 21 21:05:04 2009] [warn] NameVirtualHost *:80 has no VirtualHosts

    erreichbar ist der vhost auch net :(


    Code
    Reloading web server config: apache2[Mon Sep 21 21:05:04 2009] [warn] Useless use of AllowOverride in line 20 of /etc/apache2/sites-enabled/sccp.
    [Mon Sep 21 21:05:04 2009] [error] VirtualHost *:80 -- mixing * ports and non-* ports with a NameVirtualHost address is not supported, proceeding with undefined results
    [Mon Sep 21 21:05:04 2009] [warn] NameVirtualHost *:80 has no VirtualHosts


    das is der inhalt der datei die ich dort angelegt hab die hat gefehlt grad ^^

  • okay das wollte er grade nicht also nochmal lach


  • Ich habe gerade die vermutliche Lösung oben reineditiert, hat sich jetzt leider überschnitten mit deinem Beitrag ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • jo ^^ nu kommt

    Code
    server:~# /etc/init.d/apache2 restart
    Restarting web server: apache2Syntax error on line 3 of /etc/apache2/sites-enabled/sccp:
    ServerName takes one argument, The hostname and port of the server
     failed!


    habs mit


    [PHP]NameVirtualHost *
    <VirtualHost *>
    ServerName http://www.your-webspacehoster.com your-webspacehoster.com
    ServerAlias scp4.your-webspacehoster.com scp4.your-webspacehoster.com
    DocumentRoot /var/www/html/
    ServerAdmin support@your-webspacehoster.com


    # Logfiles:
    CustomLog /var/log/apache2/access2.log combined
    ErrorLog /var/log/apache2/error2.log
    LogLevel warn


    # Umleitungs-Beispiele:
    ScriptAlias /cgi-bin/ /usr/lib/cgi-bin/


    <Location />
    Options Indexes FollowSymLinks MultiViews
    AllowOverride None
    Order allow,deny
    allow from all
    </Location>


    </VirtualHost>[/PHP]


    sowie mit


    [PHP]


    NameVirtualHost *
    <VirtualHost *>
    ServerName http://www.scp4.your-webspacehoster.com scp4.your-webspacehoster.com
    ServerAlias scp4.your-webspacehoster.com scp4.your-webspacehoster.com
    DocumentRoot /var/www/html/
    ServerAdmin support@your-webspacehoster.com


    # Logfiles:
    CustomLog /var/log/apache2/access2.log combined
    ErrorLog /var/log/apache2/error2.log
    LogLevel warn


    # Umleitungs-Beispiele:
    ScriptAlias /cgi-bin/ /usr/lib/cgi-bin/


    <Location />
    Options Indexes FollowSymLinks MultiViews
    AllowOverride None
    Order allow,deny
    allow from all
    </Location>


    </VirtualHost>[/PHP]