postfix speichert eMails falsch ab

  • Hallo!
    Ich habe nun seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Mailserver, seitdem ich meinen Server neu aufgesetzt habe.
    Da ich dies noch nicht vorher gemacht habe, habe ich noch nicht allzu viel Ahnung davon.


    Mein Problem ist nun, dass, wenn eine eMail eintrifft, postfix die eMail auch entgegen nimmt, sie aber nicht im Maildir speichert, wo ich sie für courier brauche, nämlich speichert er sie im jeweiligen Mailordner, also zB. "/var/mail/web1p1" als Dateien im Format "msg.<Buchstabensalat>" ab.
    Dies sieht so aus:


    [Blockierte Grafik: http://img3.imageshack.us/img3/6919/mailsc.th.jpg]


    Wenn ich die erstellten Dateien in Maildir/new ziehe, findet courier sie und ich kann sie auch abrufen, nur 1. kann ich nur eine eMail gleichzeitig abrufen und 2. kann courier anscheinend keine courierpop3dsizelist Datei erstellen. Die Fehlermeldung hierzu:


    Zitat

    pop3d: Error while saving courierpop3dsizelist, user=web1p1



    Kann dies vllt an qpopper liegen? Dies sollte eigentlich nicht laufen, aber irgendwie verstehe ich dann die Prints in der mail.log nicht, die ich bekomme, wenn eine eMail von postfix empfangen wird:





    Kann mir da jemand helfen? Ich bin ziemlich aufgeschmissen, da ich wie gesagt neu in dem Bereich bin..


    Danke im voraus für jegliche Hilfe!


    Christoph

  • Sag doch courier einfach das er die mails in /var/mail/web1p1 abholen soll und nicht in MAILDIR/new ich nehm mal an das die einstellung einfach falsch gesetzt ist zu deinem maildir


    MfG
    Andre

  • Okay, ich hab's!
    Procmail war's schuld.
    Folgende Zeilen fehlten da:

    Code
    MAILDIR=$HOME/Maildir
    DEFAULT=$MAILDIR/


    Jetzt hab ich nur noch das Problem, dass nur eine eMail bei einem Mailabruf abgerufen werden kann. Wenn ich also 2 eMails auf dem Server liegen habe, muss ich auch 2 mal zum Server connecten und abrufen, um beide zu bekommen.


    Eine Idee, wo hier der Fehler liegt?

  • schau mal die logs und configs durch bin mir grad nicht sicher aber glaube das es da irgendwo ne limit einstellung gab bzw. ne einstellung das er alle neuen mails abholt. Mailserver sind allerdings auch nicht meine Riesenstärke lol
    Wenn da allerdings nix zufinden ist such ich mal wie diese einstellung hieß aba vielleicht helfen die logs ja schon weiter


    MfG
    Andre

  • Also er kann die courierpop3dsizelist Datei nicht speichern, wozu ich bisher aber keine nützliche Hilfe per Google finden konnte:

    Zitat

    pop3d: Error while saving courierpop3dsizelist, user=web1p1


    Ich schätze mal, dass das die Problemquelle ist.