Domain mit Root-Server verbinden

  • Hey liebe Community,

    ich bin seit stolzen 2 Tagen der glückliche Besitzer eines Netcup Root Servers. Da ich gerade dabei bin, meine Webseite von einem anderen Anbieter umzuziehen, um ein bisschen Geld zu sparen, habe ich beschlossen, sie auf meinen neuen Rootserver zu verfrachten. Die gute Nachricht ist: Die Webseite läuft mittlerweile auch schon auf dem Rootserver dank NGINX. Ich habe sogar meine Domain von meinem alten Anbieter zu Netcup umgezogen (YAAAAY!!!). Aber jetzt stehe ich vor einem kleinen Problemchen: Wie zur Hölle konfiguriere ich das Ganze, damit alles auch funktioniert?

    Also, wenn ich meine Domain eingebe, soll auch meine Webseite erscheinen. (Die IP-Adresse des Servers funktioniert schon, aber jetzt muss ich nur noch rausfinden, was und wie ich das bei der Domain einstelle.)

    Ich bin noch ziemlich frisch in diesem Thema und würde mich riesig über ausführliche Hilfe freuen.

    Schon mal ein großes Dankeschön im Voraus :)

    Liebe Grüße



    *Edit*

    Der Umzug wurde auch bestätigt und der alte Anbieter hat mir dies bestätigt, das die Domain umgezogen wurde. Hier wird es ja vermutlich dauern, bis das ganze vollzogen ist, oder?(Eine Info von Netcup das der Umzug erfolgreich war, ist auch schon gekommen). Wann kann ich ca. damit rechnen, dass die Domain auf dem neuen Server liegt?

  • Du musst die DNS Einträge für deine Domain einrichten und auf deinen Server zeigen lassen:

    https://helpcenter.netcup.com/de/wiki/domain/dns-einstellungen


    Nebenfrage: Wie hast du deinen Server gegen Hacker-Attacken abgesichert? Immer dran denken: Bei Netcup gibt es keine Firewall auf Systemebene, dafür bist du ganz allein verantwortlich, und standardmäßig ist so ein Windows oder Linux offen wie ein Scheunentor.

  • Ich bin heute auch mal vorsichtig dabei und versuche anhand der ausgesprochenen Fragen und dem Grund "ein bisschen Geld zu sparen" anzumerken, dass es noch etwas mehr Geld gespart hätte und dein Ziel ebenfalls erfüllt hätte, ein kleines Webhosting bei netcup zu nehmen.
    Ansonsten muss ich mich meinen zwei Vorpostern anschließen ... du solltest sehr genau wissen, worauf du dich mit einem Root Server RS oder doch VPS? einlässt.

    Ein guter Start für die Administrierung eines Servers findet sich ins Buds Beitrag: :?:
    https://forum.netcup.de/admini…-fange-ich-an/#post201453

    Und wenn Du ohne die Grundabsicherung des Servers weiter machen möchtest, hier ist die Anleitung wie man eine Domain mit dem Server verbindet:
    netcup - Connecting a netcup Domain to a Server (https://helpcenter.netcup.com/…connecting-domain-server/)

    Und nimm es nicht als Affront oder persönlich, aber viele altgediente Forennutzer hier leiden unter anderem wegen unachtsamer "Root Server" Besitzer, die nach dem ersten YaY 8o dann relativ schnell lernen müssen, welche Verantwortung man trägt, wenn man so etwas sicher betreiben möchte. Daher die Hinweise auf das Lernen in lokalen VMs

    WH8000 SE 🥚 20 | WH1000 SE OST22 | WH1000 SE OST23 | WH1000 SE OST24 | WH 🥚🧶🥛🐖 | 🦆 VPS 200 🇺🇦🕊️

    Gefällt mir 5