minecraft Server nach absturz automatisch neustarten

  • Hallo,
    ich habe für ein paar Freunde einen MinecraftServer aufgesetzt. Leider stürzt dieser gelegentlich ab (zu intensive Nutzung von Worldedit oder anderen plugins) Im Momment muss ich diesen per Hand neustarten - was besonders Nachts öffters mal nicht passiert.
    Irgendwie muss das ganze doch auch automatisch (also per Cron gehen)
    Ein Script müsste abfragen ob der Server läuft und diesen ggf. starten falls er nicht läuft.
    und an der Stelle hänge ich etwas - wie kontrolliere ich, ob der Server tatsächlich noch läuft (und sich NICHT aufgehängt hat? )


    Jemand eine Idee?

  • Hallo,
    ich habe für ein paar Freunde einen MinecraftServer aufgesetzt. Leider stürzt dieser gelegentlich ab (zu intensive Nutzung von Worldedit oder anderen plugins) Im Momment muss ich diesen per Hand neustarten - was besonders Nachts öffters mal nicht passiert.
    Irgendwie muss das ganze doch auch automatisch (also per Cron gehen)
    Ein Script müsste abfragen ob der Server läuft und diesen ggf. starten falls er nicht läuft.
    und an der Stelle hänge ich etwas - wie kontrolliere ich, ob der Server tatsächlich noch läuft (und sich NICHT aufgehängt hat? )


    hmm ich kenn mich mit linux nich so extrem gut aus aber ein freund hat auf seinem minecraft server monit drauf der sorgt dafür dass er bei einem shutdown immer von alleine wieder geuppt wird müsstest dich mal darüber schlau machen monit [Debian Server Wiki]

  • Ich benutze Multicraft das eine Webinterface für Minecraft, hat aber auch mehre Funktionen.
    Es lauft im Hintergrund ein Daemon der den Server überwacht und den Server neu startet wen er abgestürzt ist.