Über php auf root server zugreifen und dateien abrufen

  • hallo leute ich wollte für meinen root server eine php interface schreiben da ich allgemeine grundkenntnisse in php,html,css habe sollte ich das hoffentlich hin bekommen.


    so das was ich erreichen wollte:
    ich will mit einem script auf den root zugreifen mich einloggen und automatisch eine datei abrufen z.b. /ordner/ordner/datei.endung.. usw...
    natürlich mit admin login(wobei ich bei dem login keine hilfe brauche) wie währe das möglich mit php auf die konsole zuzugreifen ?

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

  • Ja und zum anderen wird die Seite eh nicht offiziell bekannt gegeben den link wird keiner bekommen und ich verbinde ihn auch mit keiner Domain

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

  • Meine Vorgehensweise wäre so:


    - Das ganze auf eine Domain/Subdomain legen, welche nicht öffentlich bekannt ist. Das ganze auf einen Unterordner der IP zu legen ist zu gefährlich


    - Zugang via SSL (HTTPS) absichern


    - Authentifizierung über ein Client SSL Zertifikat


    - Für das php_ssh Modul KEINERLEI SSH Schlüssel auf der Festplatte des Servers ablegen. Wenn hier schlüssel nötig sein sollten, diese auf jeden Fall bei jedem Login hochladen und nach einem Timeout sofort wieder löschen.


    - Den SSH Dienst / Fail2Ban so konfigurieren, dass auch Verbindungen die auf localhost gehen gesichert sind. Dies ist je nach Distribution nicht immer der Fall.


    - Den Ordner den PHP für Session Files und Uploads verwendet für diese eine Applikation ändern und den Ordner so restriktiv wie möglichen machen, damit kein anderer Linux Benutzer diesen Ordner einsehen kann.


    - Die Applikation als FastCGI unter einem gesonderten Benutzer laufen lassen.