Beiträge von deleteme

    Ich denke in dem Punkt sind sich viele einig, das Design muss moderner, responsiv und sauberer werden.
    Das mit dem Community wäre eine Idee, vielleicht einen internen Kunden Git Server für die Homepage ?

    Ich stehe vor dem Problem meinen Server und meine Domain für einen Mailserver zu konfigurieren. Das ganze wird mit Debian Stable, Froxlor, Postfix und Dovecot realisiert.
    Mein Layout :


    Hostname des Server bzw. FQDN : server.domain.tld
    MX Eintrag : @ MX 10 mail.domain.tld
    rDNS des Servers : server.domain.tld


    DNS der Domain "domain.tld" :


    @ A IP
    @ MX 10 mail.domain.tld
    www A IP
    server A IP
    mail A IP


    Funktioniert das so oder muss was verändert werden ?
    Wenn ich Postfix installiere fragt er mich nach System Email Name, muss da MX oder Hostname hin ?

    Ist es zu viel verlangt einmal die Woche apt-get update && apt-get upgrade auszuführen per Hand ? Dann bist du auf der sicheren Seite, denn was automatisch passiert bekommst du nicht mit, da ist dann also Platz für Fehler und Missbrauch.


    Und DU haftest alleine

    Windows Server ist neben RHEL der Platzhirsch bei den Produktivanlagen...
    Das hat vor allem etwas mit dem Support zu tun, den man bei beiden teuer zahlen muss, was ich jedoch nicht verstehe denn wer Server ins Netz stellt die potentiell mehrere GBit ins Netz dosen, der sollte auch ohne Supporter auskommen.


    Aber wie gesagt, kaum ein Unternehmen nutzt nicht eins der beiden genannten, jedenfalls kaum ein Großes

    Warte ich befrage meine Glaskugel wieso bei dir nix geht...


    Ne im Ernst wo genau hängts ? Hast du die Befehle stur kopiert oder sinngemäß genutzt ?
    Fdisk sollte ja wirklich selbst erklärend sein, einfacher gehts nur noch mit GUI aber wird nutzen ja Linux und nicht Windoof.


    Aber wenn du selbst das nicht hinbekommst dann hoffe ich das du nicht auf meinem Node bist..

    Ich hätte ein paar kleine Verbesserungsvorschläge, die als Hilfestellung dienen sollen und gerne auch umgesetzt werden können. Diese betreffen das VCP sowie die eigentliche Webpräsenz in Form der Homepage und des CCP.



    1. Design


    Ich persönlich finde das aktuelle Design einfach ein wenig überladen und nicht mehr modern. In meinen Augen ist das Design der wichtigste Faktor einer Homepage, denn er vermittelt den ersten Eindruck der Homepage.


    Maßnahmen :


    - Moderneres Layout ( Flat, Material etc. )
    - Saubere Strukturierung und Formatierung



    2. Zentralisierung


    Es existieren 2 eigenständige Panels zur Verwaltung seiner Verträge, Daten, Rechnungen, Server und mehr. Wäre es nicht einfacher das alles in einem zentralen Panel zu vereinen und somit eine klare Übersicht über alles zu schaffen ?
    Andere Hoster sind in diesem Punkt ein wenig weiter als Netcup, was ich ein wenig schade finde.



    3. Betriebssysteme


    Meiner Meinung nach ist die Auswahl an verfügbaren Betriebssystemen zu überladen. Es würde vollkommen ausreichen die beliebtesten anzubieten, denn man hat immer noch einen FTP Storage, auf den man sich sein spezielles Image laden kann.


    Eine Auswahl wäre z.B. :


    - Debian
    - Ubuntu
    - CentOS
    - Windows Server 2008R2
    - Windows Server 2012R2



    4. Funktionen des VCP


    Ein paar Funktionen des VCP sind ein wenig irreführend bzw. könnten klarer dargestellt werden.


    Beispiel :


    - poweroff bewirkt z.B. das die Instanz abgeschaltet wird, ACPI Shutdown einen sauberen Stop des Systems. Wenn man nicht weiß was ACPI ist, drückt man eher auf poweroff. Man könnte z.B. "Server herunterfahren" und "Server neustarten" statt ACPI hinschreiben und statt "poweroff" und "reset" könnte man "Herunterfahren erzwingen" und "Neustart erzwingen" benutzen. Somit wäre das deutlicher.



    Ein paar weitere kleinere (Schönheits)fehler wären :


    - Die Serverdaten sind nicht wirklich schön eingefügt. Man könnte einfach eine eigene Rubrik für die Serverdaten erstellen, womit man auch IP, Mac und weiteres miteinfassen kann.


    - Logs lassen sich nicht entfernen, mit der Zeit sammeln sich hunderte Seiten an



    5. Anzeigefehler


    Wenn man sich das XL Angebot anschaut, so sieht man eine beworbene Festplatte von 1.000 GB.


    Im VCP stehen dann 976 GiB und Debian erkennt im Installer 1.048 GB.


    Es ist ja schön das man mir 48 GB schenkt, jedoch verwirrt die im VCP angegeben Menge dann doch.
    Wieso wird im VCP mit GiB gerechnet ( 1 GiB = 2^30 Byte ) und auf der HP mit GB ( 1 GB 1^10 Byte).



    Die Kritik soll nur zur Verbesserung dienen, nicht anprangern.



    Mit freundlichen Grüßen,
    Lukas