index rechte

  • Hallo


    ich wollte bei mir etwas updaten und bekomme folgende Fehlermeldung.


    Database error <Details>


    1142: INDEX command denied to user 'localhost' for table 'sls_t_cars_in_classes_new'


    CREATE INDEX ix_tcarsinclasses_idcar USING BTREE ON sls_t_cars_in_classes_new (IDcar)


    Mir wurde bereits gesagt das meine Index rechte evtl falsch sind.Ich selber kann diese aber nicht ändern.
    Hat einer evtl ein tipp für mich wie ich dieses problem beheben kann.


    gruss
    rlc


    hier das Zitat :


    Ältere SQL-Skripts wurde unter Verwendung von anderen Modellierungs-Software outputing andere Syntax.
    Mysql ermöglicht es, zwei Schreibweisen für create index verwenden:


    CREATE INDEX ...
    oder
    ALTER TABLE ADD INDEX ...


    Beide Methoden führen zum gleichen Ergebnis. Aber Create Index erfordert zusätzliche Nutzungsrechte, während ALTER TABLE nicht


    Wenn Sie etwas Geschick haben, können Sie umschreiben Befehle. Aber ich schlage vor, um Administrator bitten, INDEX-Privileg zu Ihrem Konto hinzuzufügen.

  • Haben Sie ein Webhosting Paket oder einen vServer? Sie müssen dem Datenbankbenutzer das INDEX Recht für die entsprechende Datenbank geben, bei einem vServer können nur Sie dies tun, z.B. mit phpMyAdmin.


    Bei einem Wehosting Paket benötigen Sie dazu die High-Performance-Option damit Sie dies ggf. über den Support freischalten lassen können.

  • Hallo Alex


    ich nutze seit ca 18 Monaten das Business 10G packet und konnte bis jetzt immer das sls system nutzen ohne probleme.
    Finde es etwas schade das man bei solch einer DB dann zusätzlich was buchen muß da ich mein web nicht für eine Homepage nutze sondern für eine Tabelle. :(

  • Fragen Sie ggf. den Hersteller der Software die Sie verwenden wozu das INDEX Recht benötigt wird. Wir können dies nicht gänzlich frei anbieten da die INDEX Funktion sehr serverlastig ist bzw. sein kann. Würden wir dies gänzlich freischalten, käme es ggf. zu großen Qualitätseinbußen bei den Webhosting Tarifen was natürlich weder in unserem, noch im Interesse der Kunden liegt.

  • Ich habe dort bereits angefragt da ich es nicht verstehe da das sls System bis Version 1.6 auch so lief und keine großartige Leistung braucht.
    Es ist ein Auswertungs tool wo nur normale Tabellen abgelegt sind. :(

  • Ich muss Alex vollkommen Recht geben, ein INDEX kann auch bei einer normalen Tabelle zu erhöhter Last des Servers führen. Kommt immer auf die Größe der Datenbank bzw. der Tabelle an, auf den Typ der Spalte auf der der Index liegt natürlich auch noch usw.. So etwas würde ich bei Webhosting auch nicht zulassen.


    Wie aber bereits beschrieben, kann man die SQL-Anweisung ändern, um das Rechteproblem zu "umgehen".

    SQL
    CREATE INDEX ix_tcarsinclasses_idcar USING BTREE ON sls_t_cars_in_classes_new (IDcar)


    Würde dann in etwa so aussehen:

    SQL
    ALTER TABLE sls_t_cars_in_classes_new ADD INDEX ix_tcarsinclasses_idcar BTREE (IDcar)


    Das ist blind übersetzt, keine Ahnung ob es geht, nicht in einer WBU (Wirkbetriebsumgebung) ausprobieren sondern in einer TU (Testumgebung)!

  • Hi genau sowas wurde mir in der art auch gesagt.


    Aber wo genau muß ich es umschreiben ????


    Ich habe 2 DB's und auf DB 2 kann ich es ohne bedenken testen ( Backup mache ich sehr oft )

  • Wenn, müsste das direkt im Update-Script geändert werden oder die entsprechende Anweisung direkt manuell über phpmyadmin durchgeführt werden.


    Ich weiß aber auch nicht, ob das ganze überhaupt geht, wenn das INDEX-Recht nicht gegeben ist. Wobei das eigentlich der Sinn des ganzen ist.


    Dann weiß ich aber auch nicht was Netcup dazu sagt wenn es funktioniert. Ich habe mit Shared-Hosting keine Erfahrung und kenne auch die Konfiguration bei Netcup nicht. Wie gesagt sind Indizies auch gerne mal sehr Ressourcenlastig.