phpmyadmin zeigt falsche seite

  • Servus,


    grade phpmyadmin von der Paketverwaltung installiert. Soweit kein Problem. Der Symlink nach /usr/share/phpmyadmin aus /var/www heraus hat jedoch gefehlt.
    Hab ihn dann schnell erstellt aber wenn ich jetzt domain.de/phpmyadmin aufrufe zeigt er mir die "Index of /etc/phpmyadmin" seite. Obwohl ich ja ganz woanders hin weise.


    Hab dazu nicht wirklich was im Internet gefunden, habt ihr vielleicht ne Idee?


    lg Dergel

  • Seit Debian Squeeze (und Derivate) wird kein Symlink mehr erstellt sondern ein Alias angelegt (siehe /etc/apache2/conf.d/).


    Wenn jedoch /etc/phpmyadmin angezeigt wird, ist etwas völlig schief gelaufen, ggf. den Symlink einmal prüfen bzw. entfernen und nach der Alias Config schauen.

  • Danke für die Antworten.


    Ich habe den Symlink geprüft, der war soweit korrekt, aber die /etc/apache2/conf.d/ war völlig leer. Warum auch immer.
    Ich habe dann den Symlink entfernt und ein entsprechendes Alias in die conf.d eingebaut. Nach einem Neustart der Apache-Servers hats dan funktioniert.


    Warum bin ich da auch nicht früher drauf gekommen. Danke.