Verbindung zu MSSQL auf Windows VServer von externem Client nicht möglich

  • Hallo zusammen,


    ich habe auf meinem VServer den Windows Server 2019 DE installiert und darauf folgend den Microsoft SQL Express 2022. Meine Applikation braucht nämlichen diese SQL Datenbank auf dem Server, um remote darauf zugreifen zu können. Problem: die Applikation kann trotzdem nicht darauf zugreifen.

    Beim testen der Verbindung zwischen Applikation und SQL Datenbank taucht der Fehler "Zeitüberschreitung" auf. Es scheint so, als hätte mein externer Client garnicht erst die Möglichkeit von außen auf den Windows Server selbst geschweige dessen auf die MSSQL Datenbank zuzugreifen.
    Laut Support ist der Port 1433 den ich dafür verwende auch nicht gesperrt.


    Frage:
    Woran liegt es und die kann ich von Extern über die Applikation doch eine Verbindung zur SQL DB aufbauen?
    Im SCP habe ich dazu keine Einstellungen gefunden, liegt es an der Windows Defender Firewall? Muss dort ich evtl. Remotedesktop als App zulassen? Oder gibt es ganz andere Lösungsansätze?


    Ich freue mich über jede Hilfe!


    Grüße