Nextcloud down nach Umstellung auf PHP 8.1

  • Hallo,


    ich habe (blauäugig) meine PHP Version im Webspace von 7.4 auf 8.1 umgestellt. Das Ergebnis ist die folgende Fehlermeldung:


    Zitat

    Dein Datenverzeichnis ist ungültig
    Stelle sicher, dass eine Datei ".ocdata" im Wurzelverzeichnis des data-Verzeichnisses existiert.

    Kann das "Daten"-Verzeichnis nicht erstellen.
    Dies kann zumeist behoben werden, indem dem Webserver Schreibzugriff auf das Wurzel-Verzeichnis eingeräumt wird. Siehe auch https://docs.nextcloud.com/ser…?to=admin-dir_permissions

    Die Datei ".ocdata" ist vorhanden.

    Ein Rückstellung auf PHP 7.4 bringt keine Abhilfe. Die Meldung bleibt.

    Eine Rückstellung auf PHP 7.2 bringt die Meldung, dass die Version zu alt für Nexcloud sei.


    Na super. Kann wer helfen?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Lösung gefunden:


    PHP 7.4 eingestellt und unter Einstellungen "open_basedir" auf Sessions gestellt.


    Nextcloud läuft wieder. Die Frage jetzt: Wie kriege ich die Cloud auf eine aktuelle PHP-Version?

    • Hilfreichste Antwort

    Es liegt daran, dass hier bei netcup die Pfade zum data-Verzeichnis beim Zugriff durch den Webserver anders sein müssen als beim Zugriff über die Konsole, wegen chroot. Irgendwo hier im Forum, sicher in mehreren Threads, steht die Lösung des Problems von KB19

    Unter anderen auch hier: https://forum.netcup.de/webhos…?postID=186127#post186127


    Edit: Ah, ok, doch ein anderes Problem als ich dachte.

    Edit2: Vermutlich musst du das dann in der neu gewählten PHP Version auch machen (open_basedir ...)

  • TheFloyd

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.