PHP-Fehler nach Update auf Nextcloud 26

  • Für mich eigentlich schon, außer es führt noch etwas Anderes von Nextcloud ein Skript über die Konsole aus. Die Aufgaben, die der Cronjob alle 5 Minuten ausführt sind ja nicht immer die selben. Es kann durchaus sein, dass der Cronjob die entsprechende Aufgabe nur alle 12 Stunden ausführt - oder versucht auszuführen, es klappt ja nicht wegen des Fehlers. PHP in der passenden Version müsste mit Parametern aufgerufen werden, also im Stil von

    /usr/local/php80/bin/php -d memory_limit=512M -f pfad-zur-nextcloud/cron.php

    Andererseits würde man ja eigentlich in den Administrations-Einstellungen bei den Grundeinstellungen oder in der Übersicht merken, dass der Cronjob nach mehr Memory verlangt. Kommt da keine Warnung oder Fehlermeldung? Ich muss mir das morgen mal anschauen, werde mal eine Nextcloud 26.0 installieren in meinem Webhosting. Hatte früher schon Nextclouds hier laufen, das mit dem Cronjob probiere ich dann mal aus. Mit meinen Webhostings habe ich länger nichts mehr gemacht, mal schauen ;) .


    Auch occ kann man hier durchaus benutzen. Ich gehe davon aus, du hast einen Fehler bekommen, dass das data-Verzeichnis nicht gefunden wird. Das liegt daran, dass du vermutlich in der config.php einen festen Pfad zum data-Verzeichnis eingegeben hast - was ja grundsätzlich auch so richtig wäre. Wegen chroot ist aber hier bei netcup der Pfad zum data-Verzeichnis in der Konsole ein anderer als bei der Bearbeitung von Requests durch den Webserver.

    Schaue mal hier rein, ob das deine Probleme mit occ in der SSH-Konsole in etwa beschreibt und hoffentlich auch löst:

    nextcloud in webhosting occ findet data-Verzeichnis nicht. - netcup Kundenforum
    Hallo! Ich bräuchte euren Rat.Ich habe nextcloud in einem webhosting Paket installiert. Nun wollte ich per ssh einen occ Befehl absetzen, um Indizes auf…
    forum.netcup.de

    Falls ja, die dort beschriebene zusätzliche Konfigurationsdatei erzeugen und im config-Verzeichnis ablegen. Dann nochmal den Aufruf von occ in der Konsole probieren. So wie ich das hier im Thread verstanden habe, würde es ja reichen, die entsprechende Datenbank einmal per occ aufzubauen. Aber Achtung, auch occ müsste sich dann beim Aufruf in der SSH-Konsole normalerweise über das memory_limit von 128MB beschweren und muss deswegen mit entsprechenden Parametern aufgerufen werden. Die funktionierende Syntax für einen Aufruf von occ hier im netcup Webhosting bringe ich jetzt aus dem Stand nicht mehr zusammen, probiere es aber im Lauf des Tages aus. Vielleicht (ziemlich sicher) findet sich aber auch schon vorher jemand, der hier noch eine Nextcloud am Laufen hat und dir die notwendigen Infos geben kann.


    Edit: Habe mir nun eine Nextcloud installiert. Cronjob läuft korrekt, wenn man den oben angegebenen Befehl ausführen lässt. Aufruf von occ (nach Anlegen der zusätzlichen Datei data.config.php) mit passendem memory_limit:

    /usr/local/php80/bin/php -d memory_limit=512M occ


    Wenn man in der Datei /conf/phpversion die passende PHP-Version eingibt, wird diese bei Aufruf von "php" automatisch benutzt und man kann den Pfad weglassen, also:

    php -d memory_limit=512M occ

    Beim Cronjob würde ich den Pfad drin lassen.

  • Hallo,

    Das hat ja einige Antworten bewirkt, danke erst einmal.

    Ich habe keine Zeit gehabt, um etwas davon auszuprobieren und habe als Behelf die Fotos-App deaktiviert. Seitdem bekomme ich keine Fehlermeldungen mehr …

    Ist keine Dauerlösung, aber hilft erstmal.

    Grüße, Thomas