Laravel Anwendung nicht erreichbar (Error Code 500 SSL/TLS-Zugriff für Apache)

  • Hallo zusammen,


    ich habe aktuell die Webhosting Lösung 2000 SE und eine Webseite entwickelt in Laravel 8.83.1.

    Über des Webhosting Panel habe ich mein Repo aus github ganz normal und ohne Problem eingebunden und gepullt und über composer (2.2.7) die Anwendung "installiert".

    Alle Migrations etc. liefen ohne Problem und es wurden keine weiteren Fehler ausgeben.

    Ich habe jeweils (meiner Domain und hostingXXXXX.netcup.net) php 7.4.28 aktiv und über "Lets Encrypt" mein Zertifikat erstellt.


    Leider bekomme ich im Protokoll immer die Fehlermeldung "500 SSL/TLS-Zugriff für Apache" und im Chrome unter Windows HTTP Error 500.

    Ich habe zum testen meine .htaccess entfernt mit gleichem Ergebnis, Error 500.

    Zusätzlich noch mal andere php Versionen getestet, aber auch ohne Erfolg.

    Ich habe meinem Projekt auch zum testen alle Berechtigungen vergeben, aber auch ohne Erfolg.


    Meine logs sind sonst auch leer, außer das immer neue Logdatein angelegt wurden:

    • error_log.1
    • error_log.2
    • erro_log.X

    ?(


    Verweise ich mein Stammverzeichnis auf eine einfache index.php funktioniert dies ohne Probleme und im Chrome wird mein echo ausgegeben.


    Aktuell habe ich keine Idee was ich noch probieren soll. Vll mein Laravel Projekt über FTP auf den Server ziehen?


    Danke und Grüße

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Bist Du wirklich bei den richtigen Logdateien? Es gibt nämlich je (Sub-) Domain jeweils einen eigenen Unterordner.


    Ich bin kein Laravel-Experte, aber hast Du APP_DEBUG schon einmal aktiviert, wie hier beschrieben?


    Aktuell habe ich keine Idee was ich noch probieren soll. Vll mein Laravel Projekt über FTP auf den Server ziehen?

    Würde mich wundern, wenn es daran liegt. Diesen Schritt würde ich mir für später aufheben.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    2 Mal editiert, zuletzt von KB19 ()

  • Bist Du wirklich bei den richtigen Logdateien? Es gibt nämlich je (Sub-) Domain jeweils einen eigenen Unterordner.

    Jup. Bin im Verzeichnis log und dann im Verzeichnis meiner Domain (log/Domain).


    Ich bin kein Laravel-Experte, aber hast Du APP_DEBUG schon einmal aktiviert, wie hier beschrieben?

    Über APP_DEBUG in der .env Datei kann nur festgelegt werden, ob Fehler mit kompletten stack trace angezeigt werdem. Also zum debugen etc.


    Würde mich wundern, wenn es daran liegt. Diesen Schritt würde ich mir für später aufheben.

    Mich auch. Des Wegen habe ich es auch noch nicht getestet. ^^

    • Hilfreichste Antwort

    Verweise ich mein Stammverzeichnis auf eine einfache index.php funktioniert dies ohne Probleme und im Chrome wird mein echo ausgegeben.

    Und welches Stammverzeichnis hast du für deine Laravel Website eingegeben? Müsste eigentlich wohl der public-Ordner sein und open_basedir entsprechend angepasst.

  • andwegone

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.