Hallo!
Wordpress setzt in ausgehenden Mails keinen SENDER, sondern nur FROM.
Die Mails gehen über PHP mail() und Phpmailer an den Mailserver.
Phpmailer nimmt die From-Einstellung für den From: Header und die Sender-Einstellung für den MAIL FROM: Header. Im Falle von Wordpress gibt es MAIL FROM also nicht.
Die Mail geht weiter zum Postfix, wo aus MAIL FROM der Header Return-Path: wird.
Das ist alles so weit richtig, aber: Wordpress setzt ja am Anfang keinen SENDER, und am Ende kommt der Unix-Username als Return-Path raus. So kommt eine Mail von Wordpress an:
Return-Path: <hosting106351@hosting106351.a2f21.netcup.net>
...
Received: by a2f21.netcup.net (Postfix, from userid 31014) id C89AEF035D; Tue, 27 Oct 2020 22:22:28 +0100 (CET)
To: schmidt@netaction.de
Subject: [Netaction] Registrierung eines neuen Benutzers
Date: Tue, 27 Oct 2020 21:22:27 +0000
From: Edukids Noreply <edukids-noreply@charite.de>
Message-ID: <9rvEXV1yBYryTG9gg4GJ8rfUHrU54bMnVPnRtR2bCo@pflaume.netaction.de>
X-Mailer: PHPMailer 6.1.6 (https://github.com/PHPMailer/PHPMailer)
MIME-Version: 1.0
Content-Type: text/plain; charset=UTF-8
X-NC-CID: APixEyvKg8fcbJGmOFtEIJYbiK27iXsJr/o6l5YvjNqHWLoFCSmyD+sHJMfgwyr5S9MY1rOp/tJb7Ewi
Display More
Gibt es irgend ein Argument für diesen Return-Path? Ich habe viele andere Mailserver verglichen, die setzen alle FROM als Return-Path oder den Domainnamen der Webseite.
Ein Problem mit dieser Konfiguration entsteht in Spam-Filtern. SPF geht nach dem Return-Path, und da ergibt so eine Domain keinen Sinn. Hier ein Beispiel von Google Mail.
spf=neutral (google.com: 188.68.61.102 is neither permitted nor denied by best guess record for domain of hosting106351@hosting106351.a2f21.netcup.net) smtp.mailfrom=hosting106351@hosting106351.a2f21.netcup.net;
Ich könnte es verstehen, wenn Return-Path auf einen festgelegten Wert gesetzt wird, z.B. info@domainname. Aber wo lässt sich dieser Wert festlegen?
Mir ist bekannt, dass es im Customercontrolpanel eine Option für PHP mail() gibt und Wordpress über den Hook phpmailer_init den Wert setzen kann. Aber das sind Workarounds für einen fragwürdig konfigurierten Mailserver.
Viele Grüße
Thomas