Beiträge von voja

    Man kann sich doch so super einfach einen kleinen Webserver mit Python erstellen...


    Weiß da jemand, ob/wie man dafür sorgen kann, dass man dort (so ala php) ein Python Script hinterlegen kann, welches dann beim aufrufen ausgeführt wird und eine Ausgabe zurück gibt? :/

    Django ist Dir zu viel? Ich fand das Einsteigertutorial recht einfach.

    ich habe Ihren Wunsch soeben an die Softwareentwicklung des SCP weitergegeben. Ich bin mir sicher das hier eine zusätzliche Sicherheitsabfrage eingebaut werden kann. Leider war uns dieses Problem nicht bewusst.

    Ich müsste mal meine Ticketnummer rauskramen unter der ich das schon angesprochen hatte. Habe auch Kulanz bekommen.


    Und bei mir tritt weiterhin der Bug auf, dass die IP Liste ausgeblendet wird, der IP routen Button aber da ist und auch die unsichtbare IP zuordnen würde, wenn man sich verklickt.


    Mit einer Sicherheitsabfrage federt man das aber auf jeden Fall ab.

    D.h. bei Netcup hast Du die CPU garantiert, während beim Mitbewerber die Leistung eher mal einbrechen kann.


    Teste einfach mal und entscheide dann. ?


    Ostern könnten in der Tat noch Angebote kommen.

    Als ich den rDNS Eintrag bei meinen neuen Spring-2019-Rootserver über SCP einpflegen wollte, habe ich ausversehen auf der Schaltfläche "IP auf Server routen" betätigt.

    Nun ist mein zusätzliches kostenloses IPv6-Subnetz ungewollt an diesem Server gekoppelt.

    Ich habe mich so auch schon mal „verklickt“ und habe das als Bug gemeldet. Das Formular an der Stelle ist bei mir manchmal kaputt und zeigt gar keine IPs an, aber den Knopf zum Routen. Ich hatte auch eine Sicherheitsabfrage vorgeschlagen.

    Die Single Thread Performance von Netcup ist in Deinem Test höher (960 zu 887). Nur die Multithread Performance ist bei Netcup niedriger.


    Der Vergleich bzgl. Multithread ist aber nicht fair, da der Mitbewerber die doppelte Anzahl an CPUs anbietet.


    Die Frage ist also, wie sehr Dein Anwendungsfall von Multithreading profitiert.

    Meine Hauptserver sind in einem Proxmox Cluster verbunden. Über die WebGUI hat man immer einen guten Überblick über die Auslastung jedes Nodes (Load, RAM, Storage, IO und Network).

    Über einen Proxmox Cluster hatte ich auch schon nachgedacht. Bin mir nur noch nicht schlüssig ob ich ne Firewall mit Failover IPs ausstatten sollte, um die vor die normalen Dienste zu packen.

    Ich habe auch eine interne Tabelle im Wiki, welcher Server (vID + Hostname) welche Ausstattung hat. Das ist ein netter Überblick. Die Details zähle ich einfach darunter in Listen grob auf, jeweils mit eigener Überschrift, damit es strukturierter ist und man direkt mittels Anker darauf verlinken kann..

    Das einzige was mich an einer Liste stört ist, dass ich neue Server da einpflegen muss.


    Ich habe schon ein kleines Python Script geschrieben, das die Serverdaten aus der SOAP API zieht, aber die Leistungsdaten kommen da wohl nicht raus. ?


    Dann hilft wohl nur Disziplin...

    ein kleines DokuWiki hilft mir persönlich 8) Warum DokuWiki: funktioniert einfach, ohne externe Datenbank, ohne SchnickSchnack, nur etwas php. Da ist alles eingetragen, zunächst eine Tabelle für den Schnellüberblick und darunter dann schön aufgelistet was welcher Server macht. Hier mal ein kleiner Ausschnitt:


    ...


    Mit der Zeit wurden meine Server irgendwie immer teurer fällt mir gerade auf :/

    Stimmt, ich muss wohl genau diese Daten ins Wiki packen und pflegen. Ich habe ein Confluence Wiki für meine Dokumentation.


    Meine werden auch immer teurer, weil ich selten kündige. Ich brauche jetzt aber echt mal nen Überblick über alles.

    Es geht doch um einen RS mit 120 GB SSD, 20 GB DDR4 RAM und 2 Kernen, oder?

    Wie viele Datenbankserver oder Java-Anwendungen betreibt ihr denn? :D Ich scheine ja der Einzige zu sein, der mit diesen Leistungsdaten nicht so viel anfangen kann :D

    Man kann ja die Maschinen mit Containern partitionieren. Das Angebot hat eine gute Mischung, da ich selten viel CPU Leistung brauche. Damit bin ich perfekter Netcup Kunde. ?


    Wobei ich natürlich trotzdem Anwendungen habe, die im Peak mal ordentlich Leistung brauchen.

    Sagt mal, wie behält man eigentlich als Server-Horder am Besten den Überblick wo noch Ressourcen frei sind? Habt ihr dokumentiert welcher Server wie stark ist und was da läuft?

    SSH geht auch ohne /var, weil die Konfigdaten für SSH liegen unter /etc gespeichert.

    Wenn das System keine Logdaten mehr in /var/log schreiben kann, wird es auch nicht glücklich sein. Kann bis zum Lock gehen. Ist aber müssig zu diskutieren, auf die Fehlermeldung vom SSH kann man so vermutlich nicht mehr zugreifen...

    Also, der Server läuft noch. Ist das ein gutes Zeichen?

    Nicht unbedingt. Solange auf keine File aus /var zugegriffen wird, mag es noch laufen. Rebooten wird der Server so nicht.


    Ich würde, wie KB19 vorgeschlagen hat, alle Daten extern sichern und dann neu installieren. Aus meiner Sicht macht es ohne Backup oder aktuelles Snapshot keinen Sinn.