Beiträge von voja

    Hier kamen mehrere Probleme zusammen. Ich habe Checks auf die Cluster IPs gemacht. Da die Umschaltung über die API aber so lange dauert, ist die IP immer wieder zwischen den Servern hin und her gesprungen. Die Server haben sich die IPs immer wieder gegenseitig weg genommen. Also habe ich nur noch die Dienste geprüft und keepalived die IPs managen lassen. Das Notify Script habe ich angepasst, dass es nur noch einmal parallel laufen kann. Damit konnte es dann auch per Cron gestartet werden und schwenkt die IPs, falls der erste Versuch durch keepalived mal schief ging. So scheint das Problem gelöst zu sein.

    Ich werde mich da mal probieren. Würdest du für zukünftige Setups eher zu einer Mischung, rein Bind oder rein PowerDNS tendieren?

    Mein aktueller Cluster hat Knot, Bind und PowerDNS als Signer. Das ist ein historisch gewachsenes Konstrukt.

    Die Signer liefern ihre Zonen an einen Bind Server aus, der dann seinerseits an Bind Slaves verteilt.


    Da ich aktuell aber wieder an GeoDNS arbeite, werde ich PowerDNS Slaves in den Cluster aufnehmen müssen, um Kosten zu sparen. GeoDNS mit DNSSEC macht nur auf den PowerDNS Instanzen für mich Sinn.

    Könnt ihr mir sagen ob folgender Hashwert einem offiziellen Algorithmus zuordbar ist?


    40019182e6794a690ef1e6ca8a97ee80

    Der Algorithmus hätte sein Ziel verfehlt, wenn das so wäre. Das sind wenn ich mich nicht verzählt habe 16 Byte = 128 Bit. Es gibt unzählige Hashfunktionen mit dieser Output Länge.

    Hallo,


    ich habe auf mehreren VPS auf dem vLAN einen keepalived aufgesetzt, um einen Dienst hochverfügbar aufzusetzen. Der Master fährt auf dem Public Netzwerkdevice Failover IPs hoch und ruft dann ein Python Script auf, dass via API die Failover IPs auf den Server umleitet. Diese API Aufrufe dauern eine Weile (oft 1-2 Minuten). Es kommt nun immer wieder vor, dass die Failover IPs nicht erreichbar werden, weil die Dienste zu schnell zwischen den VPS umgeschaltet werden und das Check Script in der Zeit den Dienst down sieht. Dann denkt der andere Node, dass er wieder übernehmen muss.


    Hatte jemand schonmal ähnliche Probleme und einen Hinweis wie man das Problem umgehen kann?

    Hat jemand einen regulären VPS aus der 8. Generation und kann bitte die Upgrade-Pfade einmal raus suchen und hier veröffentlichen?

    Danke.

    Habe einen VPS 200 G8. Angezeigt wird:


    VPS 1000 G8

    VPs 1000 G8 iv

    VPS 200 G8 iv

    VPS 2000 G8

    VPS 2000 G8 iv

    VPS 500 G8

    VPS 500 G8 iv

    Scheint wohl schlanker zu sein, da nur die benötigten Routing Daemons installiert werden müssen.

    Konfiguration und Shell erfolgen nahezu im Cisco IOS Format. Hier nervt aber der Zugriff mit nc / telnet auf die einzelnen Daemons.

    Tabellen und dynamischer Aufbau der Tabellen lassen sich filtern.


    BIRD habe ich mir noch nicht angeschaut.

    IOS kenne ich auch nicht. BIRD fiel bisher nicht mit Ressourcenhunger auf. Würde also eher davon profitieren BIRD schon zu kennen.

    Auf den vServern ist es Quagga, OpenWRT wird wahrscheinlich BIRD bekommen (wegen der LuCI Integration ^^)

    Ich habe bisher nur mit BIRD und BGP Erfahrung. BIRD kann auch OSPF. Lohnt sich der Blick auf Quagga?