Beiträge von H6G

    Speaking of Data Loss:

    Gerade die falsche Platte mit dd angefasst. LVM geht wieder - aber das Root ext4 muss neu gemacht werden.

    Hänge gerade in debootstrap.


    Mal gucken...

    Läuft alles wieder. debootstrap und vorheriges /var auf einem anderen LV war nicht so eine geile Idee. Ein kompletter Reinstall aller Pakete über dpkg lief auch nicht wie geplant. Die frische Neuinstallation schuf Abhilfe.

    Speaking of Data Loss:

    Gerade die falsche Platte mit dd angefasst. LVM geht wieder - aber das Root ext4 muss neu gemacht werden.

    Hänge gerade in debootstrap.


    Mal gucken...

    Hi, wie kann man denn NS Records für Subdomains anlegen? Bei mir wird die Domain Bzw. Gültigkeitsbereich als Eingabemöglichkeit gar nicht abgefragt. Siehe angehangenes Foto.

    Die musst du dann bei Microsoft anlegen - da du die Nameserver von Microsoft verwendest.

    Willst du die Netcup Oberfläche dafür verwenden, musst du wieder die Netcup DNS Server verwenden.

    Allerdings kann ich bei Netcup in den DNS Settings keinen NS Record mit Name und Value einrichten. Der Name scheint immer '@' zu sein, sodass der Value für alle Subdomains gültig ist? Gibt es hier eine Lösung?

    @ bezieht sich immer auf die Domain selbst - Subdomains musst du selber anlegen. * bezieht sich auf eine Ebene an Subdomains.

    Du brauchst aber noch einen NS Record.

    Rollen wir die Katze mal von hinten auf: bei Docker hast du einen Overhead im I/O und Netzwerkbereich. Die Programme sind abschließend alles nur Prozesse, die durch Kernelmechaniken (C-Groups) von einander getrennt sind.


    Insofern kannst du Docker auch auf einem VPS 200 einsetzen - das erfordert keine große Leistung. Die Wahl es Servers sollte abhängig sein von den Programmen (und deren Anforderungen), die im Container laufen.


    Ich gehe mal davon aus, dass du den nginx auch zur TLS Terminierung nutzen wirst. Das kann man in einem Container machen, allerdings musst du bei Configänderungen und dem Hinzufügen neuer Seiten den Container immer wieder neu aufbauen - je Nachdem, mit welchen Methoden du ihn konfigurierst.

    Hier kann man effizienter arbeiten mit einem nativen nginx, oder sogar Caddy[1] oder traefik[2] - Letzteres hat den Vorteil der automatischen Konfiguration über Docker. Traefik kennt die Container und kann sie so ans Netz bringen.


    Caddy sorgt sich selbst um Let's Encrypt Zertifikate und die Konfiguration braucht nur zwei bis drei Zeilen je Domain / Dienst.


    Bei Datenbanken ist die Frage: willst du dich mit persistent Storage abmühen, willst du den Datenbank Server immer wieder abreißen und neu aufziehen können - oder brauchst du einen Fels in der Brandung. Da stellt sich die Frage wie du persönlich deinen Datenbankserver administrieren möchtest. Ich persönlich halte meine Datenbanken von Docker fern.


    Mit: auf die selbe Datenbank meinst du sicherlich auf den selben Datenbankserver in unterschiedlichen Datenbanken? Ja, bitte. Wenn du je Wordpress einen Datenbankserver hast, hast du am Ende wirklich Overhead. Und ein Datenbankserver ist besser im Backup als 10 Datenbankserver ;)

    Programm von alleine die SMTP Daten nimmt/Port ohne das ich es Manuell machen soll

    Damit kann ich etwas anfangen. Beide Clients haben aber eine unterschiedliche Herangehensweise:


    Outlook nutzt die Subdomain autodiscover.<deine_domain.de>, Thunderbird nutzt autoconfig.<deine_domain.de>

    Mir war so, als würde SOGo zumindest die Outlookvariante unterstützen. Hier wäre es interessant zu wissen, über welche URL du dein Webmail aufrufst.

    Dann könntest du entsprechende CNAME Einträge im DNS setzen.


    Laut Wiki wird dafür wohl netcup-mail.de genutzt. Unter autoconfig.netcup-mail.de bekomme ich leider nicht das gewünschte Ergebnis.

    Ggf. funktioniert hier autoconfig.<deine_domain-de>.netcup-mail.de


    Ansonsten kannst du auch an den Support (mail@netcup.de) wenden und fragen, wie du Autodiscover und Autoconfig bei dir einrichten kannst.