Beiträge von H6G

    Die Wirrungen der EDV - da bekomme ich heute einen Brief von meinem Netzanbieter, in dem er mir mitteilt, die Kontonummer auf der Jahresabrechnung wäre falsch. Tatsächlich ist sie auf der Rechnung dieselbe, wie auf der Verständigung über den mutmaßlichen Fehler. Wenn jeder Kunde das bekommen hat, ... hoffentlich können die mit Ihren „Smart Metern“ besser umgehen als mit ihrer Kontonummer, sonst wird's noch lustig.

    Bei mir findet gerade eine Bankenfusion statt, und die wollen die IBANs der Kunden ändern.
    Das ganze gab es per FinTS Notification, aber (noch) nicht per Post. Von Freitag auf Samstag soll das ganze stattfinden, wobei Freitag jedweger Zahlungsverkehr nicht durchgeführt werden soll.

    Problematischer ist der Ausfall eines Raidcontrollers. Das ist in der Vergangenheit auch durchaus schon vorgekommen[1], aber ich hoffe doch dass sich hier in den 6 Jahren was getan hat

    2017 - 18 gab es nach den Spectre / Meltdown Fixes sporadisch einige HPE Hosts, die nicht mehr wollten - ich meine es war der Raidcontroller.

    Netcup hatte eine Zeit lang genügend Ersatzteile, die waren am Ende aber auch erschöpft.


    Als Konsequenz wurde von HPE auf Dell Server gewechselt.

    Edit: Ich konnte auch nirgendwo eine Löschfrist finden, nach welcher die Daten gelöscht werden

    Unten Rechts auf der Hauptseite



    Es wird ja darin darauf hingewiesen das personenbezogene Daten (IP) gespeichert werden, verarbeitet werden sie ja nur durch den jenigen der sie auch erzeugt.

    Üblich ist es diese für 7 Tage unter Verschluss aufzubewahren, und nicht öffentlich zugänglich für 31 Tage.

    Aufbewahrung und Verarbeitung sind ein himmelweiter Unterschied, und durch mich werden diese Daten bestimmt nicht erzeugt, oder woher weißt du, welchen Hostnamen die IP Adresse des Routers meines Providers hat? Oder ob ich Mobil unterwegs bin? Oder aus welchem Land die IP kommt?


    In deinen Logs darfst du das Zeug gerne zur Gefahrenabwehr 7 Tage lang speichern. Aber nicht ohne Vorwarnung zu dem dargestellten Zweck öffentlich.

    Das bedarf immer einer Begründung und einer gesetzlichen Vorlage, oder einer Zustimmung.

    Hecke29 journalctl -b müsste dir die Verklemmung zeigen. dmesg hilft nach.

    systemd-analyse macht ein Profiling des Bootvorgangs.


    Was sagt der Support dazu? Und wieso tauchen ACPI Events im auth.log auf?

    Ich habe keine Lust, meiner Oma dann noch ewig zu erklären was sie alles zu klicken hat.

    Naja, Oma muss ja irgendwie auch auf die Seite kommen und dir das 32 Byte lange Teil zusenden. Und der ist jetzt nicht Kompakt genug, um ihn am Telefon zu diktieren. Oder kopiert sich Oma den in Whatsapp Web rein? Da schaded der zusätzliche Button nicht, insbesondere da ich nicht vorher über die Speicherung informiert werde. Deine Datenschutzerklärung ist da auch nicht hilfreich.


    Zumal man apache auch sehr gut auf tunen kann, ich habe da bisher selten unterscheide zu nginx gemerkt.

    Glaube mir, bei mehreren 10.000 Requests siehst du das im RAM und in der CPU Util ob da ein nginx oder Apache am Werk ist.

    Nginx spawnt weniger Prozesse und hat dadurch einen geringeren Memory Footprint.


    /proc/sys/kernel/pid_max und /proc/sys/fs/file-max (Filedeskriptor Limit) konkurieren auch irgendwo mit einander.

    Ich habe keine Möglichkeit der Datenspeicherung über 31 Tage zu widersprechen.


    Klick mal auf die ID, und dann oben auf "Search your ID", da gibt es ein NULL zurück.

    Ich würde erst eine ID erzeugen, wenn der Nutzer auf "ID Erzeugen" klickt. Nicht jeder will sein Profil in der Datenbank sehen.

    Wenn sich die Seite herumspricht, hast du sonst ganz viel Spaß in der Datenbank. (mir sind nur wenige Datenbanken bekannt, die das durchhalten, und du hast mindestens eine 90/10 Schreiblast).


    Die Providerinfos scheinst du aus der RIPE Datenbank zu ziehen. Hier wäre ein Mapping auf die gängigen Namen günstig.


    Edit: wieso eigentlich Apache?

    Und die Wahrscheinlichkeit, dass das in einem 24er-Verbund passiert ist 12x so hoch, wie bei einem 2er-Verbund.

    Der 24er Verbund R10 ist aber ein RAID-0-Stripe über 12 kleine 2er-Verbünde je RAID 1.

    Ich meine die Systeme sind anders aufgebaut. Angenommen jede SAS Platte schafft ihre 180 MB/s, dann sieht es mit 500 MB/s Write und 350 MB/s Read eher nicht nach deiner RAID10 Konfiguration aus.

    Hallo cljk

    Hält Netcup selbst Backups der VMs vor?

    Nein.


    ich überlege außerdem noch 2 weitere Root-Server vergleichbarer Kategorie zu bestellen und Proxmox im Cluster zu betreiben und die VMs zu replizieren. Das macht aber nur Sinn, wenn die 2 weiteren Server auf anderen Hosts betrieben werden. Kann man Netcup bitten, die Server auf getrennten Hosts zu betreiben?

    Netcup versucht automatisch alle Root Server eines Kunden auf getrennte Hostsysteme zu lagern.

    Der Support kann aber auch Maschinen verschieben, wenn das notwendig ist.



    Die 24 HDDs im RAID-10 machen mir aber ein bischen Sorge, was die Ausfallsicherheit angeht.

    Was genau stört dich daran?

    12 Festplatten können ausfallen, erst danach tritt Datenverlust auf.

    Aber das mit der Lastschrift stinkt mir - Callya heißt Prepaid und eben keine Lastschrift o.Ä.

    Ist wohl die Antwort auf Freenet Funk Umlimited



    Meine Güte... wo wollen die denn noch alles RGB einbauen?

    Gibt doch schon seit letztem Jahr eine SSD mit RGB Beleuchtung.

    Das macht den Computer doch schneller. Genauso wie die richtigen Rollen am Gaming Chair ;)

    Hat jemand eine Idee, wie man den Virus kommt bzw. daran, was Rspamd zum auslösen bewegt hat? Die Mail hat keine Anhänge, kommt legitim von GameStop und hat auch keine "komischen" Links. Und es ist die zweite von denen...

    Was sagen denn die Logfiles von z.B. clamd

    Gibt es eine Möglichkeit zu erkennen, ob mein Prozess durch systemd gestartet wurde?

    Damit ich weiß, ob ich die Logmeldungen anders aufbereiten muss für journald