Beiträge von DerRené

    Ich nutze Proxmox zuhause auf einem NUC als Homeserver - dies schon seit einigen Jahren und bin sehr zufrieden. Laufen ca. 10 LXC-Container drauf und seit neustem auch eine VM. Klar, könnte man auch alles händisch selbst machen, aber ich finde das WebUI sehr angenehm und gröbere Fehler sind mir bisher nicht aufgefallen.


    Die Container und das integrierte Backupsystem (inkl. Recovery) laufen anstandslos.


    Auf einem RS hatte ich es jedoch noch nicht im Einsatz. Da können sich gern andere zu melden.

    Dann wird das in neuen Webhostings wohl anders laufen und entsprechend vorbereitet sein. Kannst ja mal unter CCP -> Domains -> DNS schauen, ob hier bereits ein Eintrag zu webmail vorhanden ist.

    Falls ja gäbe es zwei Möglichkeiten: löschen und einfach im WCP wie gehabt neu anlegen oder, wie auch schon mal vorgeschlagen, anderen Namen wählen. :) Man kann ja hier auch kreativ sein.... post.domain.de, mails.domain.de, web-mail.domain.de, brieftauben.domain.de ... oder einfach komplett ohne Subdomain und einfach einen Ordner in der Hauptdomain anlegen für die Weiterleitung, z.B. unter domain.de/mail - spart dann auch das zus. Zertifikat. :)

    Achso? :/ Interessant.... ist bei mir definitiv nicht der Fall.


    Dennoch scheint es ja dasselbe Problem zu sein, womit du die Lösung genannt bekommen hast: eigene Subdomain als Hosting anlegen, LE Zertifikate erzeugen lassen, Weiterleitung via .htaccess-Datei.

    Das schreiben würde sicher ziemlich viele hier im Forum interessieren.

    durchaus möglich (ich hab's auch vorher noch sehen können), aber letztendlich ist es doch Buds Entscheidung dieses Schreiben zu veröffentlichen oder nicht. :)

    Problem bei der Weiterleitung ist: wenn du http://webmail.domain.de aufrufst ist alles okay, ruft du allerdings https://webmail.domain.de auf (machen einige Browser automatisch) kommt es zu einem Zertifikatsfehler, da du beim Typ Weiterleitung nicht die automatischen Letsenrypt Zertifikate nutzen kannst.


    Um das zu umgehen, könntest du auch die Umstellung auf den Typ Weiterleitung sein lassen und es beim normalen Hosting mit eigenem Dokumentenstamm belassen und die Weiterleitung stattdessen manuell mit einer .htaccess Datei vornehmen. Dann kann man nämlich auch wieder ein Zertifikat für webmail.domain.de erstellen lassen.

    Ich verwende Thunderbird mit den Einträgen, die netcup vorgibt; das ist nicht mail.<deine-domain>.de.

    Wenn du hier als SMTP- und IMAP-Server also mxABCD.netcup.net (je nach eigenem Server) verwendest, sollte es keine Probleme in Thunderbird geben.


    Aber ich hätte doch bevorzugt die URL mail.<deine-domain>.de verwendet für den Aufruf des WebMailers; die URL https://webmail01.webhosting.systems/ ist ja ziemlich generisch.

    mail.domain.de ist bereits im DNS anderweitig vergeben (zeigt bereits auf den Mailserver).


    am einfachsten ist es, eine andere Subdomain auszusuchen (zb webmail.domain.de) und diese als Subdomain im WCP anzulegen und als Hostingtyp Weiterleitung zum Netcup Webmailer.


    Statt der Weiterleitung könnte man hier auch unter der eigenen Adresse selber Roundcube o.ä. als Webmailer hosten, wenn man möchte.

    +1 für KeePass. Nutze ich schon seit vielen Jahren.


    Viele hosten die KeePass-DB einfach in irgendeiner Cloud. Ich selbst hoste sie aber zuhause - benötige ich von unterwegs ein Passwort, verbind ich mich mit dem Handy einfach via VPN nach Hause und fertig.

    Wie wäre es mit was Ähnlichem zu Produkten & Service?

    dazu hatte sich Claudia eigentlich erst kürzlich geäußert:

    Dass es keinen eigenen Bereich für Produkt-Ideen gibt ist richtig und wird auch noch für eine Weile so bleiben. Wir, das Moderationsteam, scannt täglich alle Beiträge und leiten jedwedes Feedback weiter. Da es oft auch so ist, dass sich Produkt-Ideen in Diskussionen ergeben, die sich ursprünglich um etwas gänzlich anderes drehten, finden wir einen eigenen Bereich dafür nicht zwingend notwendig. Wer einen Vorschlag hat, machts wie du und postet ihn einfach im entsprechenden Thema.


    Ich denke aber auch, dass hier ein gesondertes Unterforum sehr passend wäre. Spart vielleicht den einen oder anderen doppelten Vorschlag.

    Ihr habt intern ggf eine strukturierte Übersicht über bereits eingereichte Vorschläge - hier im Forum verteilt über zich Themen wird's für andere etwas unübersichtlich. Im eigenen Unterforum könnten sich hierzu dann ggf auch interessante Diskussionen ergeben, die in anderen Themen ggf unpassend/offtopic wären.


    Ich kann den Wunsch also durchaus nachvollziehen. :)

    Und ich hatte das extra vorher hier noch getestet, da kam nix. Vielleicht waren meine Schlagwörter schlecht gewählt...


    ...na dann Kommando zurück. Toll das es das hier zu geben scheint und WBB da aufgeholt hat. ^^


    Edit: hat mir keine Ruhe gelassen und musste nochmal getestet werden. Ja, funzt einwandfrei, sowohl mobil als auch am Desktop. Vermutlich war ich zu ungeduldig und hatte ich beim ursprünglichen Test nicht den Fokus vom Feld genommen - erst da greift ja die Suche. Passt also alles. :)

    Eine vernünftige FAQ ist sicher ein guter Ansatz und nie verkehrt, aber es gibt auch Techniken, die bereits während der Beitragerstellung erste Maßnahmen ergreifen und so ggf den 100. identischen Beitrag vorher abfangen.


    Als, wie ich finde, extrem positives Beispiel sei hier mal das Forum von computerbase genannt. Bereits beim Erstellen einer Frage wird der Betreff mit bereits existierenden Themen abgeglichen und entsprechende Themen automatisch verlinkt.


    Beispiel:

    pasted-from-clipboard.png


    Finde ich super praktisch und hilft allen Suchfaulen ein wenig auf die Sprünge.


    Glaube hinterm Board steckt dort XenForo. Also schon eine andere Liga als das Woltlab Burning Board (wobei ich in Vergangenheit mit dem WBB auch stets zufrieden war - hatte es selbst im Einsatz). Vielleicht gibt es hierfür ja ähnliche Plugins oder Ansätze. Bin da aktuell nicht mehr so hinterher.

    Auch wenn ich dieses mal leer ausgegangen bin (😝) möchte ich mich den Worten von Thomas anschließen. Ihr macht hier im Communitybereich einen guten Job. Ihr lasst dem Kindergarten hier viel Freiraum 😆, aber greift an den richtigen Stellen ein. Ist ein wirklich sehr angenehmes Plätzchen hier.


    Macht weiter so und frohe Festtage. (Wünsche ich natürlich auch den anderen Spielkindern hier im Forum! 😁)


    Gruß

    René

    Das Heise-Forum wurde ja offensichtlich auch nicht vom Hoster gesperrt, sondern nur eine Haftung zugeschrieben, wenn sie nicht präventiv handeln.

    du vergleichst das Heise Forum, professionell gehostet (plusline.net), nicht wirklich mit einem kleinen privatem Webhosting beim Discounter, oder etwa doch? Ganz klar dass dort ganz andere vertragliche Regeln herrschen und Support, der im Einzelfall sicher anders reagiert als bei einem Massenhoster, auch entsprechend kosten wird.


    also manchmal...

    sollten die bei smugmug auch wissen

    da die Anleitung mit dem cname Record direkt von smugmug zu kommen scheint, kann man davon ausgehen, dass die Domain dort vorher genannt wurde und im eigenen System entsprechend konfiguriert wurde. :)


    ansonsten, jap, alles richtig: www   CNAME   domains.smugmug.com


    Man könnte auch überlegen die restlichen, unbenötigten Records zu löschen. schließlich zeigt dann www.domain.de auf einen anderen Server als domain.de (oder irgendwas.domain.de).

    eine Frage hab ich noch:


    Zitat

    Bud Vor 7 Stunden
    Hat den Titel des Themas von „Bud´s PHP Projekt“ zu „Titel“ geändert.

    ... warum?!? ^^


    edit: ah okay, glaube habe die Ursache im längsten Thread entdeckt. :) ob der neue Titel nun viel besser ist sei mal dahingestellt. :S

    Nein wurde es definitiv nicht.

    okay, wundert mich dass es dann von Netcup behauptet wird... schließlich ließe sich diese Aussage ja seitens Netcup durch Logs ja verifizieren. Wer weiß..


    Die Mail wird gesendet nachdem das Hosting schon gesperrt ist, bringt also nichts.

    Klingt hier aber so, als ob man zumindest versucht hatte dich VOR der Sperrung zu erreichen.

    Zitat

    Wir haben versucht Sie telefonisch zu informieren, konnten Sie aber nicht erreichen. Ihr Hosting-Produkt wurde zur Sicherheit deaktiviert.


    Na dann bist du für's nächste mal schlauer: als Kontaktadresse keine Mailaddi eines Netcup-Webhostings wählen! Ohnehin keine gute Idee, ein Hosting könnte ja auch durch andere Fehler gesperrt werden, z.B. Rechnungsfehler. Eine unabhängige Kontaktadresse beim Drittanbieter sorgt hier vor.

    Aber gut, der Unbekannte hat sich offenbar nicht bei dir gemeldet, sondern (direkt oder indirekt) bei Netcup - und nun? Wirst wohl nicht rausfinden wer es war und wieso er so tat. Dennoch war Netcup nach der Meldung des Sachverhalts verpflichtet zu handeln. Dass man dich nicht erreichte (Telefon, Mail) ist hier natürlich ungünstig und fragwürdig.


    Aber nun weißt du ja wie du entsprechend Vorkehrungen für's nächste Mal treffen kannst (Userlogin oder Passwortschutz, unabhängige Kontaktadresse, usw. - oder einfach gar keinen Dienst selber hosten und stattdessen einen der vielen andere Dienste verwenden und schon bist du als Dienstanbieter komplett aus der Schussbahn).

    Trotz Kontaktinformation wurde ja kein Meldungsversuch unternommen

    es wurde versucht dich anzurufen und es wurde eine Mail gesendet, die in deinem Spam landete. Für mich sind das Kontaktversuche.


    habe aber ohnehin den Eindruck, dass diese Diskussion hier zu nichts führen wird, da du hier etwas zu wenig Einsicht zeigst.


    eine Sperrung des gesamten Hostings ist wirklich blöd und ggf etwas übertrieben, seh ich auch so, aber ganz ehrlich: dann geh zu einem Premiumanbieter und nicht zu einem Discounter. Irgendwie muss der erwartete Servicelevel ja auch finanziert werden.