Guten Tag Aze,
um zunächst auf deine Frage einzugehen es kommt drauf an wie dein Monatliches Limit sich gestaltet. Mit beiden kannst du im Endeffekt ganz gut fahren, jedoch macht der L sich Aktraktiver durch seine zwei dedizierte Kerne und den ordenlichen 8GB RAM. Mit der 160GB SSD hast du auch den Vorteil für Minecraft bezüglich der Maps, ich vermute dieses Angebot wurde darauf zugeschnitten.
Nun einen Minecraft Server und Teamspeak 3 kann man im Grunde ganz Simple und einfach selbst aufsetzen, jedoch wirst du dich mit Minecraft sehr lange beschäftigen, bis du alles hast wie du es gerne möchtest. Da Bukkit scheinbar am Ende ist wirst du mit 1.8 nicht mehr weiter kommen, was dich zu der Frage bringt Vanilla oder Bukkit. Vanilla ist der reiner Server ohne Mods, Bukkit jedoch ist ein Mod der sich mit Hilfe von Plugins erweitern lässt. Letzteren gewinnt meistens die Oberhand.
Nichts desto trotz möchte ich dir nun nahelegen, erst mal auf dem Heim PC mittels Virtualbox ein Ubuntu Image zu installieren. Sammel dir Linux Erfahrung wie man Linux richtig, installiert die Software sauber konfiguriert und anschließen richtig absichert. Das sind alles Dinge die du beherschen musst sogennante Basics wo Shellbefehle ebenfalls enthalten sind. Wenn du nicht Programmieren kannst mit Shell oder egal was, bist du eigentlich ein ziemlich Aufgeschmissener Administrator. Diese Sachen wie "mal unter den Armgreifen" gibt es in der IT kaum bis garnicht, entweder du bist Lern bereit dann bekommst du auch die entsprechenden Infos. Es nützt dir nichts wenn andere das machen, weil du nicht verstehst was da genau passiert. Ich möchte dir damit keine Angst ein jagen oder so aber lies dir die Netcup AGBs durch damit du dir 'hoffentlich' klar bist worauf du dich einlässt und wofür du dich verpflichtest.
Ein Managed Server könnte auch interessant sein wenn du sowas machen möchtest.
https://www.netcup.de/professi…managed-privateserver.php
Wenn du fragen hast dann stehe ich und sicher die anderen auch gerne zur verfügung.
Schönen Abend
Skulduggery