Beiträge von FBausC

    Also, nachweisbar ist die Abuse-E-Mail nicht bei mir angekommen!!!

    Warum? Sie ist bei GMail im Spamordner gelandet! Also liegt das Problem nicht bei mir, sonst hätte ich fristgerecht antworten können.
    Wenn muss Netcup auch dafür Sorge tragen, dass solche wichtigen Informationen auch wirklich beim Empfänger ankommen!

    Ich habe jetzt den Notfallsupport angerufen, wo für angefangene 15 Minuten 40 Euro berechnet werden - der Witz an der Sache, ich habe die gute Dame wohl aus dem Mittagsschlaf geholt, sie hat von den 15 Minuten ganze 5 Minuten gebraucht, sich erstmal ins System einzuloggen!

    netcup.jpg

    Also ich muss mich jetzt mal richtig über Netcup auskotzen!


    Es kann nicht sein, das bei Netcup von irgendeinem beliebigen Betreiber eine Abusemeldung rein kommt, die nicht mal der Wahrheit entspricht, ich es leider nicht geschafft habe, innerhalb von 24h dazu Stellung zu nehmen, Freitagabend dann mein Server gesperrt wird, ich dann sofort Stellung genommen habe, was aber nicht vor Montag 10 Uhr bearbeitet wird. WTF?

    Jetzt ist mein Produktionsserver, mit tausenden Kunden übers Wochenende nicht erreichbar, ich verliere Geld und Vertrauen der Kunden, nur weil solche wichtigen Ding am Wochenende nicht bearbeitet werden.

    Ich war wirklich von Netcup mal sehr begeistert, mittlerweile würde ich es keinem mehr empfehlen!

    Afaik sind solche Tools nicht sonderlich genau. Die IP range gehört Anexia, und die sitzen in Österreich.

    Ja, das ist mir bewusst. Ich hab aber einige Tools getestet, mit fast immer dem gleichen Ergebnis. Und da es sich um statische IP-Adressen handelt, hat mich das etwas gewundert. Aber gut :)

    Hey,


    laut CCP ist der Standort aller Server ANX84. Das wäre ja Nürnberg.
    Wenn ich aber verschiedene IP-Lokalisierungs-Tools frage, sind einige meine Server in Österreich ansässig.

    Hat da jemand eine Antwort parat?


    Gruß
    Frank

    Erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Tipps!


    Es wird wohl eine Kombination aus vielen werden. Wenn das ganze Infrastruktur steht, kann ich ja nochmal sagen wie ich es gemacht habe :)
    Hab mich auf jeden Fall schon Docker-Container entschieden - schon allein weil ich diese schnell auf neue Server portieren kann.


    Lokale Dateien mit überschaubaren Zugriffen, die in allen Docker-Instanzen vorhanden sein müssen, mounte ich per NFS.
    Session-Handling läuft über eh über die DB, also ist das auch kein Problem.

    Mit der Verteilung des Codes auf alle Instanzen forsiere ich GIT - aber das Thema ist etwas größer, vorallem mit CI/CD. Aber damit beschäftige ich mich dann zum Schluss. Erstmal die Basis schaffen.

    Hallo Freunde,


    ich betreibe ein Webprojekt auf PHP- & Nginx-Basis was aktuell aus einem Applikations-Server und einem Datenbank-Server besteht.


    Ich muss die Anwendung jetzt zukunftssicher machen, da der Traffic und die Last stetig steigt.


    Ziel soll es sein, die Anwendung schnell um weitere Server erweitern zu können, um hohe Lasten abzufangen.


    Also z.B. ein Load-Balancer davor, der die Anfragen verteilt.


    Folgende Herausforderungen habe ich allerdings, und würde mich über Lösungsvorschläge freuen.


    1. Gleicher Code auf allen Servern

    Wenn ich die Anwendung auf mehrere Server verteile, muss auf allen Server die gleiche Code-Basis vorhanden sein und Updates sofort auf allen Server verfügbar sein.

    Was gibt es da für Lösungen?

    Idee: Eine Festplatte, die in allen Servern eingehangen ist, falls das bei netcup überhaupt möglich ist. Den Nachteil den ich sehen, dass die Zugriffe aller Server trotzdem immer nur eine Festplatte belasten.

    Git/SVN könnte da vielleicht hilfreich sein, oder? Arbeite aktuell aber nicht damit.


    2. Gleiche Server-Umgebung

    Wenn ich Server zusätzlich hinzufüge, muss gewährleistet sein, dass das System darunter immer identisch ist. Was aber eigentlich sogut wie nie möglich ist, vor allem wenn ein Server mal ein neue OS-Version hat.

    Idee: Die Anwendung in einem Docker-Container laufen lassen, da sollte die Hardware darunter für den Webserver keine Rolle spielen!?
    Problem, es gibt Cronjobs, die auch direkt System-Befehle ausführen bzw. Dienste nutzen, die Abseites des Webservers laufen.



    Für ein paar Gedankenanstöße wäre ich sehr dankbar.


    LG

    Danke für den Tipp.


    Also in der Tat das sieht nicht so gut aus, weltweit, aber Deutschland scheint ok zu sein.


    1c80580b-a8e4-4598-8adb-cfa912af171b.png


    Ja, ich hab den DNSSEC Status in den DNS-Einstellungen erstmal entfernt. Mal schauen, ob es da eine Besserung gibt.


    Was kann man sonst noch tun? Ich komme nicht von meinem Internatzugang, aber auch von meinen anderen Server nicht auf die Domain. Das Problem ist also nicht nur lokal.

    Hi.


    Die A/AAAA Records sind korrekt, wie bereits erwähnt, lief alles reibungslos, bis zum glaube ich 23.1.2023.

    Es wird ein DNS Server von netcup verwendet, soweit ich weiß.


    Aber es betrifft eben nur die eine Domain (.net). Die andere Domain (.de) funktioniert reibungslos.

    Bei beiden Domains sind A & AAAA Record exakt gleich konfiguriert.


    Hier paar Konfigs:


    /etc/netplan/50-cloud-init.yaml:

    /etc/resolv.conf:

    Code
    # Dynamic resolv.conf(5) file for glibc resolver(3) generated by resolvconf(8)
    #     DO NOT EDIT THIS FILE BY HAND -- YOUR CHANGES WILL BE OVERWRITTEN
    # 127.0.0.53 is the systemd-resolved stub resolver.
    # run "systemd-resolve --status" to see details about the actual nameservers.
    
    nameserver 127.0.0.1

    ip a


    Welche Infos werden noch benötigt?

    Hi,


    auf einem meiner VServer (Ubuntu 20.04.3 LTS) laufen 2 Domains (Projekte), bisher immer stabil.


    Seit ca. einer Woche ist eine der beiden Domains überhaupt nicht mehr erreichbar, die andere funktioniert weiterhin ohne Probleme.

    Beide Domains sind bei netcup gehostet, an der DNS wurde nichts geändert, und sie ist auch fehlerfrei. Auch am Server wurde nichts geändert.


    Ein Ping auf die Domain, oder auf die eingerichteten Subdomains ergibt immer folgendes:

    Zitat

    ping:domain.net: Temporary failure in name resolution
    ping:sub.domain.net: Temporary failure in name resolution


    Wenn ich die Domain im Browser aufrufen will, kommt immer folgende Meldung:

    Zitat

    DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN

    Wie gesagt, es lief alles immer ohne Probleme, bis auf gut vor einer Woche. Es wurden keinerlei Änderung an der Domain und am Server vorgenommen.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann, bzw. wo man ansetzen kann? Der Netcup-Support, ignoriert bisher meine Anfrage, ob das Problem bei ihnen liegen könnte.


    Wenn ich "dig domain1.de" (Domain die NICHT funktioniert) eingebe, gibt es eine kurze Verzögerung und dann kommt folgendes:

    Man sieht, dass die IP der Domain nicht aufgelöst wird.


    Wenn ich "dig domain2.de" (Domain die funktioniert) eingebe, kommt sofort folgendes:


    Wie gesagt, beide Domains laufen auf den selber Server - die eine geht, die andere nicht!


    Hier kann doch nur ein Problem bei netcup und der DNS Zuordnung im Backend sein, oder?




    Vielen Dank

    Hallo,


    ich bin gerade dabei einen Mail-Server aufzusetzen und wollte den Reverse-DNS-Record setzen. Ich erinnere mich das man im alten CCC das mal machen konnte, jetzt finde ich aber die Einstellungsmöglichkeit nicht mehr. Kann mir einer sagen, wo ich den jetzt setzen kann?


    Dank

    Hallo,

    ich habe gerade eben zum ersten Mal MySQL 8 auf einem neuen Server aufgesetzt. Da ich meine Datenbank mit MySQL Workbench verwalte, benötige ich von extern Zugriff darauf.

    bind-address und skip-external-locking gibt es nicht mehr.


    Ich kann mich zwar via SSH verbinden, was aber deutlich lahmer ist, und habe meinem DB-Nutzer als "%", "localhost" und "meine-server-ip" vollen Zugriff gegeben, aber denn noch "access denied"!


    Also wie bei MySQL 5.x scheint es nicht mehr zu klappen. Im Netz finde ich nix passendes dazu!


    Hat jemand eine Idee?


    Danke

    Hey,


    ich habe ein merkwürdiges Phänomen.


    Ich habe einen neuen Server mit Nginx und PHP 7.2 aufgesetzt und habe dort ein Projekt (eine eigene Anwendung) hingezogen, was auf einem anderen Server mit gleicher Konfiguration ohne Probleme lief.


    Nach dem Umzug lief auch scheinbar alles.


    Als ich mich einen Tag später in meine Anwendung einloggen wollte, funkionierte das aber nicht mehr!

    Ich hab rum getestet und meine Anwendung übergibt einfach nicht mehr die Session an einen neuen Seitenaufruf. Die PHP-Settings sind alle richtig und identisch mit dem des alten Servers.


    Jetzt kommt der Hit: Starte ich PHP mit "service php7.2-fpm restart" neu, funktioniert der Login auf einmal wieder und meine Anwendung klappt super.


    Wenn ich micht später wieder einloggen will, geht es schon wieder nicht! Nach einem Restart dann aber doch wieder.


    In den Error-Log von PHP und Nginx ist nicht auffälliges zu sehen.


    Kann jemand das Phänomen erklären???


    Danke

    Mein Server ist nach dem Neustart nun über 3 Stunden down!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Ich komm per VNC drauf, aber von außen ist er nicht mehr erreichbar. Webserver & SSH neugestartet, ohne Fehler...dennoch ich komme von außen nicht auf den Server!


    Weiß jemand was da sein kann? Irgendwelche Netzwerkeinstellungen zerhauen?